Oberhausen. Durch die Corona-Lage sind weitere Karnevalsfeiern in Oberhausen abgesagt worden. Einige Gesellschaften arbeiten aber an Alternativen.
Auf die Karnevalszüge müssen die Narren aus Oberhausen und Umgebung erneut verzichten. Die jecken Paraden, darunter der große närrische Lindwurm am Tulpensonntag in der Innenstadt, fallen wegen der angespannten Corona-Lage erneut aus.
Dies wirkt sich auf weitere Saalveranstaltungen aus. Auch die 2. Karnevalsgesellschaft Zomkhosi lässt ihren organisierten Frohsinn ruhen.
Karneval Oberhausen 2022: Kein Karnevalszug - keine Zug-Party
Normalerweise hätte der Verein von Nelkensamstag bis Rosenmontag (26. bis 28. Februar) eigene After-Zug-Partys in den Räumen an der Straße Grenzwehr gefeiert. Diese Veranstaltungen hat die Karnevalsgesellschaft nun abgesagt. Auch die Prunksitzung „Grüner Samstag Reloaded“ mit Tanzgarden und Programm im Festzelt an der Alleestraße kann am 12. Februar nicht stattfinden.
Der Vorstand schreibt: „Im Hinblick auf die aktuell rasant steigenden Inzidenzzahlen könnten wir eine Veranstaltung, selbst unter 2G-plus, nicht mit ruhigem Gewissen verantworten.“
Zuvor hatten schon etliche weitere Vereine das komplette Programm abgesagt. Darunter befindet sich auch die 1. KG Königshardt, bei der im Stadtnorden die noch offene Wagentaufe (20. Februar), der Altweiberball (24. Februar) und die After-Zug-Party (27. Februar) der Pandemie zum Opfer fallen.
Karneval Oberhausen 2022: Gesellschaften arbeiten an Alternativen
Für die inklusive Karnevalsfeier der Lebenshilfe für Gäste mit und ohne Behinderung in der Luise-Albertz-Halle gibt es auch unter 2G-plus-Regeln keine Chance. „In Abstimmung mit dem Hauptausschuss Groß-Oberhausener Karneval hat sich der Vorstand der Lebenshilfe Oberhausen schweren Herzens dazu entschieden, die für den 22. Februar in der Luise-Albertz-Halle geplante Karnevalssitzung der Lebenshilfe abzusagen.“
Einige Vereine arbeiten zumindest an kleineren Alternativen. Diese könnten sich am Pandemie-Karnevalsprogramm aus dem Vorjahr orientieren, in dem etwa ein Ordenstaxi unterwegs war und ein Karnevalszug aus Lego-Steinen organisiert wurde. Verspäteten Oberhausener Karneval im Sommer lehnen die Narren ab.