Oberhausen. Kreative haben das ehemalige Brackmann-Gebäude in Oberhausen-Sterkrade umgestaltet. Doch die Corona-Krise hat auch den Kulturverein getroffen.

Einzigartigkunterbunt! Ein ganz schön langer Name für einen Verein, der Künstler und Kreative zusammenführt. Doch schaut man auf das Angebot in Oberhausen-Sterkrade, dann passt es schon: Im ehemaligen Gebäude des bekannten Bastelgeschäfts Brackmann gibt es viel zu entdecken - von Raum zu Raum.

„Leider waren uns in der Corona-Zeit sehr die Hände gebunden. Wir konnten  unsere Angebote nicht so präsentieren und gestalten, wie wir es gerne getan hätten“, erklärt die Vorsitzende Urte Fürderer. Ausstellungen, Workshops, öffentliche Veranstaltungen und Kurse lagen bei dem 2020 gegründeten Verein brach.

Sterkrade: Crowdfunding im Internet läuft bis zum 29. März

Das sorgt für Probleme - aber es gibt schon Ideen. „Damit wir die schönen, mit viel Liebe renovierten Räumlichkeiten erhalten können und unser Programm wieder vollständig aufnehmen können, haben wir mit Unterstützung der EVO ein Crowdfunding-Projekt gestartet.“ Noch bis zum 29. März können sich Unterstützer unter www.oberhausen-crowd.de/einzigartigkunterbunt beteiligen und einen Obolus spenden.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Menschen in Oberhausen und Umgebung Kunst und Kultur näher zu bringen und diese zu fördern. „Für viele Hobbybastler, die wunderschöne Werke zaubern, sind wir die Plattform, die sie brauchen, um ihre Werke der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.“

Sterkrade: Kulturverein unterstützt sozial schwache Familien

Vor allem Kinder sollen in ihrer kreativen Entwicklung unterstützt werden. Fürderer: „Hierbei liegen uns sozial schwache Familien sehr am Herzen.“

Birgit Berlak, Loredana Gegautzki, Petra Gozdz-Gebauer, Martina Pilgrim und Urte Fürderer sind die Gründerinnen von Einzigartigkunterbunt. Die Frauen betonen, dass die Räume an der Steinbrinkstraße 144 auch als Begegnungsstätte dienen.

Diese sei ein Ort, an dem man eine Tasse Kaffee trinkt und mit anderen Besuchern ins Gespräch kommen kann. Erfahrene Künstlerinnen und Künstler geben zudem ihre Expertise an die Hobbybastler weiter.