Oberhausen. Am Centro Oberhausen beginnt der Aufbau für den Weihnachtsmarkt. Erste Holzhütten wurden gesichtet. Worauf sich die Besucher einstellen können.

Können die Weihnachtsmärkte in Oberhausen starten? Im vergangenen Jahr endete die Hängepartie mit einem: Nein! In diesem Jahr stehen die Chancen besser - und im Centro Oberhausen sind schon die ersten Vorboten zu sehen.

Centro-Besucher konnten bereits Teile von Holzhütten auf einem Lastwagen über die Centro-Promenade fahren sehen. Noch vor wenigen Tagen standen hinter Sichtschutzwänden auf dem Platz der Guten Hoffnung eine Leinwand und Tische für 750 Gäste beim Stream-Konzert von US-Sängerin Lady Gaga. Nun startet hier der Aufbau für den Weihnachtsmarkt, der sich in der Neuen Mitte für gewöhnlich großer Beliebtheit erfreut.

Centro Oberhausen: Pläne für Weihnachtsmarkt mit weniger Hütten

Das Centro-Management hatte unserer Redaktion bereits vor einigen Wochen bestätigt, dass vor der Shopping-Mall ein Weihnachtsmarkt gemäß der gültigen Corona-Regeln vorbereitet wird. Als Eröffnungsdatum steht Freitag, 12. November, fest.

Demnach wird eine etwas kleinere Ausgabe angepeilt, die mehr Freiräume zwischen den Attraktionen ermöglicht. Dies sollte durch 25 Prozent weniger Hütten erreicht werden.

Der Plan würde zwischen Luise-Albertz-Platz, Centro-Promenade und Platz der Guten Hoffnung immer noch 115 Standplätze für Anbieter von Gastronomie, Schmuck, Handwerk und Geschenkartikeln ermöglichen.

Centro Oberhausen: Flachau-Alm beim Weihnachtsmarkt dabei 

Wie der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr konkret aussehen wird, soll sich in den kommenden Tagen klären. Fest steht: Nicht Schausteller Oscar Bruch junior, sondern ein neuer Betreiber wird ein Riesenrad aufbauen. Die „Flachau-Alm“ aus dem Salzburger Land samt Rodelbahn ist ebenfalls dabei.

Auch im vergangenen Jahr baute das Centro Oberhausen den Weihnachtsmarkt vorsorglich auf. Die Hütten mussten im Corona-Winter aber letztlich wieder abgebaut werden, ohne geöffnet zu haben.

Einige Händler konnten stattdessen in leerstehenden Shops innerhalb des Einkaufszentrums ihre Artikel verkaufen. Das Centro Oberhausen sprach von „Pop up“-Stores für Weihnachtsmarkthändler.

Übrigens: Das Centro Oberhausen öffnet zur "Westfield Week" am Sonntag, 9. Oktober, zwischen 13 und 18 Uhr die Geschäfte.