Oberhausen. Vor zwei Jahren startete die Gaststätte Luikov in Oberhausen. Nun gibt es für Alstaden traurige Kunde. Die Türen der Kneipe bleiben geschlossen.

Mit einer Mischung aus Restaurant, Bar und Bistro ist die Gaststätte "Luikov" vor gut zwei Jahren an der Bebelstraße im Oberhausener Stadtteil Alstaden gestartet. Nun blicken Spaziergänger auf geschlossene Türen. Hinweisschilder machen deutlich, dass die Betreiber nicht weitermachen. "Luikov" wird hier nicht wieder öffnen.

Zuvor führte über vier Generationen die Familie Kleine-Natrop die Traditionsgaststätte "Im Krug zum grünen Kranze", wie es lange fein gepinselt an der Fassade zu lesen war. Bei der Nachfolge-Suche machten hier im September 2019 das mutige Gastro-Duo Danilo Atzeni und Alexander Sokolov das Rennen.

Gaststätte: Vorgänger Kleine-Natrop öffnete fast 100 Jahre

Im Gebäude an der Ecke Bebelstraße und Flockenfeld sollte traditionelle Kneipe und Multi-Kulti miteinander verschmelzen. Die Luikov-Gaststätte trug den Beinamen "Oberhausener Vielfalt".

Auf der Speisekarte standen italienische Bruschetta, russischer Möhrensalat - und russische Kohlroulade auf italienisch. Viele offene Weine von der Mosel bis zum Gardasee zierten die Getränkekarte. 

Mitbetreiber Danilo Atzeni bespielte zudem zehn Jahre lang mit seinem italienischen Feinkostgeschäft "Valdani" die Goebenstraße in der Oberhausener Innenstadt. Im Dezember 2021 kündigte der rührige Betreiber jedoch den Abschied seines Geschäftes an. Die Corona-Krise hatte den Betrieb hart getroffen. Atzeni sagte über seinen Laden: "Ich habe mein Kind seit zwei Jahren sterben sehen!"

Corona-Krise: Viele Restaurant-Gäste stornierten ihre Feiern

Schon damals betonte Atzeni, dass auch die Gastronomie unter der hohen Corona-Inzidenz und vielen Stornierungen leide. Das "Luikov" öffnete zu diesem Zeitpunkt nur noch an den Freitagen und Samstagen. Viele gebuchte Feierlichkeiten hatten die Gäste abgesagt. Die Zukunft ließ er damals offen.

Die Signale stehen an der Bebelstraße wieder auf Anfang. Wie es in den Räumen der Traditionsgaststätte Kleine-Natrop weitergeht, wird zurzeit in Alstaden besprochen.