Berlin. . Facebook-Nutzer sollen bald direkt über das Sozialnetzwerk Geschenke für Freunde bestellen können. Das hat das Unternehmen jetzt angekündigt. Der Einstieg in den Online-Handel werde jezt in den USA getestet. Facebook will dabei die Geburtstagsdaten seiner User nutzen.
Das soziale Netzwerk Facebook will sich ein neues Geschäftsfeld erschließen: den Online-Handel. Facebook-Mitglieder können künftig direkt über das Netzwerk Geschenke für Freunde und Bekannte bestellen. Das Unternehmen begann in der Nacht zum Freitag zunächst in den USA, eine entsprechende Funktion freizuschalten. Sie soll nach und nach auch für Facebook-Nutzer in anderen Ländern zugänglich sein. Ab wann deutsche Nutzer darauf zugreifen können, steht noch nicht fest.
Schon jetzt bekommen Facebook-Mitglieder die Geburtstage ihrer Kontakte angezeigt. Künftig soll damit der Hinweis verbunden werden, dem Geburtstagskind doch ein Geschenk zu schicken. Außerdem wird die Funktion prominent auf den Profilseiten eingebaut. Dort, wo Nutzer ihren Freunden einen Eintrag auf der "Pinnwand" hinterlassen können, wird künftig auch die Geschenkfunktion angezeigt. Das Geschenk selbst können die Nutzer bei Partnerunternehmen wie der Kaffeekette Starbucks bestellen.
Smartphones bereiten Facebook Probleme
Wichtig für Facebook: Das Geschenkprogramm funktioniert genauso, wenn Menschen das soziale Netzwerk über ihr Mobiltelefon ansteuern. Immer mehr Nutzer bewegen sich nämlich per Handy oder Smartphone auf Facebook. Dieser Wandel bereitet dem Unternehmen Schwierigkeiten, denn auf den kleinen Handybildschirmen ist weniger Platz für Werbung, bisher die Haupteinnahmequelle von Facebook. Die Geschenkfunktion dagegen "funktioniert perfekt auf dem Handy", sagte Lee Linden, der bei Facebook dafür verantwortlich ist, dem Technologieblog "AllThingsD".
Wenn das Präsent ausgewählt ist, soll es direkt auf dem Profil des Beschenkten angezeigt werden. Nutzer können allerdings einstellen, dass Geschenke allein den Beschenkten angezeigt werden. Zur Bezahlung müssen Nutzer ihre Kreditkartendaten bei Facebook hinterlegen. Die Beschenkten müssen zusätzlich eine Lieferadresse angeben. (dapd)