Essen. . Bei „Fashion Hero“ bieten Jungdesigner ihre Entwürfe großen Modefirmen an. Pro Sieben verkauft ihnen gleich die ganze Sendung. Die Show mit Top-Model Claudia Schiffer ist eine Mischung aus Casting und Tele-Shopping und schafft noch ein zweites Kunststück: jedes Branchenklischee zu bedienen.

Um tollkühne Ankündigungen sind sie bei Pro Sieben nie verlegen. Schon gar nicht, wenn es um die Modebranche geht. Dann wird die Superlativkanone abgefeuert, bis auch der letzte Zweifel geplättet ist, dass hier Fernsehgeschichte geschrieben wird. Man kennt das aus „Germany's Next Topmodel“.

„Fashion Hero“, die neuste Show von der (Kleider-)Stange des Senders, toppt in der Beziehung selbst den Klum-Standard. „Die besten Modedesigner gibt es nicht in New York oder Paris, sondern bei Pro Sieben“, verkündet ein Sprecher am Anfang der Sendung. Weiter geht’s: „Sie sind die Kreativsten“, „Sie leben für Mode“ und, besonders schön: „mithilfe ihrer Vorstellungskraft wird aus einem bisschen Stoff einzigartige Fashion.“

"Fashion Hero" ist Dauerwerbesendung mit B-Klasse-Besetzung

Wer sind diese Übermenschen? Es sind junge Designer auf der Suche nach Startkapital. Nun könnte Pro Sieben dem kreativen Nachwuchs bei "Fashion Hero" natürlich Geld geben. Viel billiger ist es aber, sich das Ganze sponsern zu lassen. Also sitzen drei Endabnehmer in der Jury, die ihre jeweiligen Firmen im Stile einer Dauerwerbesendung anpreisen. Das wäre vielleicht OK, wenn die Vertriebler von Chanel oder Prada stammten. Leider hat es bei dieser Sendung nur für Karstadt, S. Oliver und einen Online-Versand namens „Asos“ gereicht.

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Der mangelnde Glamour seiner Kaufhauskette hält den Karstadt-Mann nicht davon ab, sich wie Peter Scholl-Latour beim Syrien-Talk aufzuführen. „Ich brauche Ruhe!“, mahnt er mehrfach an. Dann kritzelt er bedeutungschwanger in seinem „berühmten“ Notizblock herum – als hätte irgendein Zuschauer jemals von der Schreibunterlage, oder ihrem Besitzer, gehört. Ansonsten gibt sich der glatzköpfige Schweizer wortkarg und stirnrunzelnd. Es ist ein tougher Job da draußen, aber einer muss ihn machen.

Leider nehmen sich viele der "Fashion Hero"-Kandidaten kaum weniger ernst. „Ich hasse den Stillstand“, tönt Jungspund Rayan. „Meine letzte Niederlage ist lange her“, gibt Konkurrent Marcel zu Protokoll. Designerin Doris ist „superperfektionistisch“ und kann „im Umgangston noch wachsen“, sprich: freundlicher werden.

Claudia Schiffer ist 40

Schön, blond, hochbezahlt: Claudia Schiffer war in den 90er Jahren neben Kolleginnen wie Cindy Crawford, Linda Evangelista, Christy Turlington und Naomi Campbell eines der Supermodels, deren Gesichter fast jeder kannte. Schon viele Jahre ...
Schön, blond, hochbezahlt: Claudia Schiffer war in den 90er Jahren neben Kolleginnen wie Cindy Crawford, Linda Evangelista, Christy Turlington und Naomi Campbell eines der Supermodels, deren Gesichter fast jeder kannte. Schon viele Jahre ... © imago stock&people
... ist sie die gebürtige Rheinbergerin im Geschäft. Am 25. August feiert sie ihren 40. Geburtstag. Doch das Alter ...
... ist sie die gebürtige Rheinbergerin im Geschäft. Am 25. August feiert sie ihren 40. Geburtstag. Doch das Alter ...
... sieht man ihr nicht an.
... sieht man ihr nicht an. © AP
Geboren wurde ...
Geboren wurde ...
... Schiffer am 25. August 1970 in Rheinberg bei Düsseldorf. Das Model ...
... Schiffer am 25. August 1970 in Rheinberg bei Düsseldorf. Das Model ...
... hat noch drei jüngere Geschwister. Als Mädchen spielte Schiffer ...
... hat noch drei jüngere Geschwister. Als Mädchen spielte Schiffer ...
... Tennis und Klavier. Außerdem erhielt ...
... Tennis und Klavier. Außerdem erhielt ...
... sie Ballettunterricht. Nach dem Abitur...
... sie Ballettunterricht. Nach dem Abitur...
... wollte Schiffer eigentlich Anwältin werden. Als sie allerdings...
... wollte Schiffer eigentlich Anwältin werden. Als sie allerdings...
... mit 17 Jahren in der Düsseldorfer Diskothek
... mit 17 Jahren in der Düsseldorfer Diskothek "Checkers"...
... von einem Fotografen
... von einem Fotografen "entdeckt" wurde, ...
... begann schon bald ihre Karriere. Mit dem Einverständis ...
... begann schon bald ihre Karriere. Mit dem Einverständis ...
... ihrer Eltern entstanden erste Aufnahmen in Paris. Schnell folgte ...
... ihrer Eltern entstanden erste Aufnahmen in Paris. Schnell folgte ...
... der erste professionelle Auftrag für die Modezeitschrift
... der erste professionelle Auftrag für die Modezeitschrift "Elle". Für ihre Karriere als Model ...
... gab sie ihren Plan, Jura zu studieren, auf. Immer mehr Jobs ...
... gab sie ihren Plan, Jura zu studieren, auf. Immer mehr Jobs ...
... absolvierte die Blondine und erlangte dadurch ...
... absolvierte die Blondine und erlangte dadurch ...
... große Popularität. Besonders verzauberte Claudia Schiffer ...
... große Popularität. Besonders verzauberte Claudia Schiffer ...
... Mode-Ikone Karl Lagerfeld.
... Mode-Ikone Karl Lagerfeld.
Der Designer sah in ihr ...
Der Designer sah in ihr ...
... eine
... eine "zweite Brigitte Bardot". Lagerfeld machte das Model 1988 sogar ...
... zum Hausmannequin von Chanel. Das Titelblatt der
... zum Hausmannequin von Chanel. Das Titelblatt der "Vogue" zierte Schiffer ...
... 1990 zum ersten Mal - sie war 20 Jahre alt. Ein Jahr später ...
... 1990 zum ersten Mal - sie war 20 Jahre alt. Ein Jahr später ... © imago stock&people
... gehörte sie bereits zu den teuersten Fotomodellen der Welt. In ihrer aktiven Zeit ...
... gehörte sie bereits zu den teuersten Fotomodellen der Welt. In ihrer aktiven Zeit ...
... feierten Fans die Models wie Weltstars. Mit 29 Jahren ...
... feierten Fans die Models wie Weltstars. Mit 29 Jahren ...
... verlobte sich die Schöhnheit mit dem Magier David Copperfield. Nach zwei Jahren ...
... verlobte sich die Schöhnheit mit dem Magier David Copperfield. Nach zwei Jahren ...
... gaben der Magier und das Model ihre Trennung bekannt; in dieser Zeit waren immer wieder Gerüchte aufgekommen, dass die Verbindung nur aus PR-Gründen inszeniert worden sei. Allerdings blieb die Schauspielerin nicht lange alleine. Im Mai 2002 heiratete sie ...
... gaben der Magier und das Model ihre Trennung bekannt; in dieser Zeit waren immer wieder Gerüchte aufgekommen, dass die Verbindung nur aus PR-Gründen inszeniert worden sei. Allerdings blieb die Schauspielerin nicht lange alleine. Im Mai 2002 heiratete sie ...
... den britischen Filmproduzenten und Regisseur Mathhew Vaughn. Das Ehepaar ...
... den britischen Filmproduzenten und Regisseur Mathhew Vaughn. Das Ehepaar ... © imago stock&people
... hat drei Kinder. In den 90er Jahren ...
... hat drei Kinder. In den 90er Jahren ... © imago stock&people
... brachte das Model einen Bildband heraus. Er  dokumentiert den Verlauf von Schiffers Karriere. Bekannt war die Niederrheinerin auch ...
... brachte das Model einen Bildband heraus. Er dokumentiert den Verlauf von Schiffers Karriere. Bekannt war die Niederrheinerin auch ... © imago stock&people
... für ihre Weigerung, sich oben ohne fotografieren zu lassen. Im Verlauf ihrer Karriere ...
... für ihre Weigerung, sich oben ohne fotografieren zu lassen. Im Verlauf ihrer Karriere ... © imago stock&people
... stand das Model für viele namenhafte Modelabels vor der Kamera. Neben Chanel etwa für Louis Vuitton und ...
... stand das Model für viele namenhafte Modelabels vor der Kamera. Neben Chanel etwa für Louis Vuitton und ... © imago stock&people
... Dolce & Gabbana; begonnen hatte alles mit der Kampagne für die Jeans-Marke Guess, für die sie mit sexy inszenierten Fotos ...
... Dolce & Gabbana; begonnen hatte alles mit der Kampagne für die Jeans-Marke Guess, für die sie mit sexy inszenierten Fotos ... © imago stock&people
... für Aufsehen sorgte.  Sexy? Darum geht's auch beim Dessous-Label
... für Aufsehen sorgte. Sexy? Darum geht's auch beim Dessous-Label "Victorias Secret": Auch dafür lief Schiffer über den Laufsteg. Als Werbestar ... © imago stock&people
... war sie unter anderem für L'Oréal und H&M tätig.
... war sie unter anderem für L'Oréal und H&M tätig.
Neben dem Modeln ...
Neben dem Modeln ...
... versuchte sich Claudia auch im Schauspielern.
... versuchte sich Claudia auch im Schauspielern. © imago stock&people
Trotz der Schauspiel-Unterricht ...
Trotz der Schauspiel-Unterricht ... © imago stock&people
... blieb Schiffer im Film-Business weitgehend erfolglos.
... blieb Schiffer im Film-Business weitgehend erfolglos.
Im Jahr 2006 wurde die Schönheit ...
Im Jahr 2006 wurde die Schönheit ...
... mit dem Women's World Award geehrt. Der Preis zeichnet ...
... mit dem Women's World Award geehrt. Der Preis zeichnet ... © ddp
... Frauen aus, die Vorbildcharakter haben und sich für Gleichberechtigung und Selbstbestimmung einsetzen. Der Star unterstützt diverse Hilfsorganisationen wie UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen.
... Frauen aus, die Vorbildcharakter haben und sich für Gleichberechtigung und Selbstbestimmung einsetzen. Der Star unterstützt diverse Hilfsorganisationen wie UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. © AP
Claudia Schiffer als Werbestar - hier auf einem Plakat von L'Oreal.
Claudia Schiffer als Werbestar - hier auf einem Plakat von L'Oreal.
Viele Body-Guards sorgen für die Sicherheit der Blondine.
Viele Body-Guards sorgen für die Sicherheit der Blondine.
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"Sexy is my middle name"

Bei einer Sendung im Modemilieu dürfen die Exzentriker nicht fehlen. Vorhang auf für Sascha Lilic: Monokelträger, Schwarzfetischist und katzenstreichelnder Endgegner in einem nie gedrehten Bond-Film der 60er Jahre. Angeblich hat Lilic als Stylist viele internationale Stars beraten, weshalb er gerne ins Englische fällt. „'Sexy' is my middle name“ lässt Lilic wissen. „Das ist geiles Customizing“ jubelt er an anderer Stelle. Hätte Lilic ein Tattoo auf der Stirn – es würde lauten: „Bitte sprechen Sie mich auf meinen Job in der Modebranche an.“

Leider ist die einzige Komik in der Sendung "Fashion Hero" die unfreiwillige. Etwa, wenn die Entwürfe der Kandidaten per Einblendung gelobt werden („Teardrop-Opening: schmeichelt kleinem Busen“). Oder wenn Co-Jurorin Uta Huesch die tiefe Einsicht weitergibt, dass Haute Couture nicht für den Alltag gedacht ist. Auf einer Pariser Modenschau habe sie neulich eine Ritterrüstung erspäht. Sowas von unpraktisch. „Du musst auch hinter deinem Kind herrennen können – das geht in einer Rüstung nicht!“

Claudia Schiffer, Co-Jurorin und vermeintlicher Star der Sendung "Fashion Hero", bleibt derweil völlig blass. Aber was soll sie machen? Über das Weiterkommen der Kandidaten entscheidet das Trio aus der freien Wirtschaft. „Der Einkäufer bin ich!“, stellt der Mann von Karstadt klar. Wahrscheinlich meint er den Einkauf der Sendung.