Essen. Marianne Menze, Chefin der Essener Lichtburg, bekommt den mit 30.000 Euro dortierten Großen Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland.
Hohe Auszeichnung für Kinobetreiberin Marianne Menze: Die Geschäftsführerin des Filmtheaters Lichtburg in Essen, Marianne Menze, erhält den Großen Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland, einer der wertvollsten deutschen Kulturpreise. Die mit 30.000 Euro dotierte Auszeichnung würdige ihr herausragendes Engagement für die Kinokultur im Ruhrgebiet, teilte die Stiftung in Düsseldorf mit.
Essens Lichtburg: „Aushängeschild mit überregionaler Strahlkraft“
„Marianne Menze hat die Lichtburg zu einem Aushängeschild mit überregionaler Strahlkraft gemacht“, erklärte der Vorsitzende der Stiftung, Thomas Hendele. In einem wahren Kraftakt habe die 1949 in Bochum geborene Menze mit ihrem mittlerweile verstorbenen Mann Hanns-Peter Hüster und ihrem Team das „größte und für viele auch schönste Lichtspielhaus Deutschlands vor der Schließung“ gerettet. Das Paar hatte die Lichtburg 1998 übernommen und 2003 nach Renovierung und Sanierung wiedereröffnet.
Bisherige Preisträger: Pina Bausch, Wim Wenders und Sönke Wortmann
Marianne Menze wurde in den vergangenen Jahren schon mit mehreren bedeutenden Preisen für ihr Engagement ausgezeichnet. 2013 erhielten sie das Bundesverdienstkreuz, 2018 den Ehrenpreis unabhängiger Filmverleiher und die Ehrenplakette der Stadt Essen sowie den Herbert Strate-Preis in Anerkennung ihrer Verdienste um den deutschen Film. Der Strate-Preis wird von der Film- und Medienstiftung NRW und dem Branchenverband HDF Kino verliehen.
Vor allem auch dank ihrer Leidenschaft für den Film und ihrer Begeisterung für die große Leinwand ist Essen bis heute eine herausragende Adresse in der deutschen Programmkinolandschaft. Neben der Lichtburg betreiben die Essener Filmkunsttheater als einer der größten bundesdeutschen Filmkunsttheaterbetriebe das traditionsreiche Astra-Theater, das Eulenspiegel-Filmtheater, das Souterrain-Kino Galerie Cinema, das Rio in Mülheim an der Ruhr und das 100 Jahre alte Filmstudio Glückauf, das älteste erhaltene Filmtheater im Revier.
- 100 Jahre Filmstudio: „Das ist ja ‚ne Legende!“
- Essens Galerie Cinema: 50 Jahre Kino mit Wohnzimmerflair
Der Preis der Kulturstiftung wird seit 1989 vergeben und ist einer der höchstdotierten deutschen Kulturpreise. Die Übergabe an Menze ist im November geplant. Bisherige Preisträger waren unter anderem Pina Bausch, Sönke Wortmann, Wim Wenders, Wolfgang Niedecken, Katharina Fritsch und im vergangenen Jahr Volker Bertelmann alias Hauschka.
Die Lichtburg ist mit 1.250 Plätzen der größte Filmpalast in Deutschland. MaS