Barkenberg. . Gleich zweimal innerhalb einer Woche hat zwischen Barkenberg und Marl die Erde gebebt. Am Samstag maß die Erdbebenwarte Bensberg einen Erdstoß mit einer Stärke von 3,0. Blogger Jens Skapski vermutet, dass das Beben durch das Bergwerk Auguste Viktoria ausgelöst wurde - und bittet nun auf Facebook um Hinweise.
Zwischen Barkenberg und Marl bebte am Samstagmorgen gegen 9 Uhr die Erde. Die Erdbebenwarte Bensberg hat den Erdstoß mit einer Stärke von 3.0 gemessen. Bereits am Montag voriger Woche (7. Oktober) hatte es an gleicher Stelle ein Beben der Stärke 2.1 gegeben.
Der Recklinghäuser Jens Skapski, Betreiber eines Internet-Blogs über Erdbeben, berichtete als erster über den Erdschlag. Er vermutet, das Beben sei durch das Bergwerk Auguste Viktoria in Marl ausgelöst worden. Skapski: „Tektonische Ursachen lassen sich ausschließen, da es im Ruhrgebiet eigentlich keine tektonischen Erdbeben gibt.“ Er bittet Bürger, die den Schlag gespürt haben, um Nachricht. In der Facebook-Gruppe „Du weißt, dass du aus Barkenberg kommst“ notiert eine Autorin: „Bin aus dem Bett geplumpst.“