Halver.

Der Ansturm auf das „Briefwahlbüro“ von Andrea Reich reißt nicht ab. Fast minütlich muss die Zahl der abgegebenen roten Briefwahlumschläge nach oben korrigiert werden. Stand, Montag 11.10 Uhr: 2885. Und so rechneten die Mitarbeiterinnen des Wahlteams noch für gestern damit, dass die 3000er-Marke erreicht wird – wie erwartet.

Dabei sollten sich all jene, die sich den Gang in eines der 17 Halveraner Wahllkokale sparen wollen, allmählich sputen: Bereits am morgigen Mittwoch wird die Möglichkeit, über www.halver.de online seine Unterlagen zu bestellen, um 16 Uhr abgeschaltet. Danach können die benötigten Dokumente nur noch persönlich im Rathaus beantragt, beziehungsweise im besten Fall gleich abgeholt werden – und zwar bis spätestens Freitag, 18 Uhr.

„Natürlich schicken wir bis zuletzt alle Briefwahlunterlagen raus. Aber wir können nicht garantieren, dass alles auch pünktlich bei den Empfängern ankommt“, erklärt Claudia Hees.

Wahlergebnis für Halver wird früh erwartet

Wer den Wahlzettel mitsamt des roten Umschlags dann in Händen hält, sollte den auf keinen Fall in einem „normalen“ Wahllokal, sondern direkt im Rathaus abgeben beziehungsweise einwerfen. Zwar sind die Wahlvorstände in den Lokalen speziell geschult und wissen um diese Regelung. „Einmal konnten die Leute vor Ort einen Wähler aber nicht so schnell davon abhalten, den Umschlag in die Urne zu werfen“, erinnert sich Claudia Hees.

Konsequenz: Der Wähler hätte sich die Fahrt zum Lokal sparen können – seine Stimme wurde nicht gezählt. Denn Briefwahldokumente müssen am Wahlsonntag bis 18 Uhr im dafür vorgesehen „Lokal“, dem Rathaus, abgegeben worden sein. „Zwischendurch darf die Urne im Wahllokal natürlich nicht geöffnet werden, um den Briefwahlumschlag zu entnehmen“, so Hees.

Bereits kurze Zeit nach Schließung der einzelnen Wahllokale rechnet die Verwaltungsmitarbeiterin übrigens auch wieder fest mit einem Anruf aus Bommert. „Dort sind sie meistens am schnellsten“, sagt Claudia Hees. Und spätestens dann nach zwei Stunden stehe dann im Normalfall auch das Wahlergebnis für ganz Halver fest.