Plettenberg.

Von einem "heißen" Wahlkampf ist derzeit noch nichts spüren. Dennoch: In weniger als vier Wochen findet die Bundestagswahl statt. Worauf die Plettenberger dabei achten müssen, erklärt die Verwaltung.

Am Sonntag, 22. September, findet in der Zeit von 8.00 bis 18.00 Uhr die Bundestagswahl statt. Die Plettenberger werden dabei teilweise auch an einer Befragung des bekannten Forsa-Instituts teilnehmen, das traditionell die Hochrechnungen am Wahltag erstellt.

So wird die Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH (Forsa) im >Stimmbezirk 9.1 Oberes Grünetal< die Wähler vor dem Wahllokal und nach der Wahl zu ihrem Wahlverhalten befragen. Im Stimmbezirk >011 Himmelmert< werden die Bürger an der Erstellung einer offiziellen Wahlstatistik teilnehmen. Das bedeutet, dass die Wähler im Wahllokal in Himmelmert gekennzeichnete Stimmzettel bekommen, die nach der Wahl vom Landesbetrieb Information und Technik besonders ausgewertet werden.

Änderungen bei einigen Wahllokalen

  • Stimmbezirk 2.0 Oesterau / Oesterhammer< wird in der Oesterhalle gewählt. Im
  • Stimmbezirk 9.1 Oberes Grünetal< steht das Haus Battenfeld wieder zur Verfügung. Dagegen kann diesmal im
  • Stimmbezirk 9.2 Landemert< nicht im Gasthof Käsebrink gewählt werden. Hier steht das Feuerwehrgerätehaus zur Verfügung.

Auf dem Eschen befindet sich das Wahllokal für den

  • Stimmbezirk 12 Eschen I< erstmalig im Offenen Treff Eschen. Im
  • Stimmbezirk 14< wird zum ersten Mal in der neuen Mensa des Albert-Schweitzer-Gymnasiums gewählt. Im
  • Stimmbezirk 16 Ohle und Umgebung< müssen die Wähler wieder in die Grundschule Ohle gehen.

Die Wahlbenachrichtigungskarten werden seit dem gestrigen Freitag und bis zum 1. September verschickt. Abgedruckt ist darauf auch ein Hinweis, wenn das Wahllokal nicht barrierefrei ist. In diesem Fall sei es ratsam, wenn die Betroffenen per Briefwahl wählen.

Wer bis zum 1. September keine Wahlbenachrichtigungskarte erhalten hat, sollte sich umgehend mit dem Wahlamt unter der Rufnummer 923 - 110 oder -112 in Verbindung setzen.

Zur Erleichterung der Teilnahme an der Wahl können blinde oder sehbehinderte Wahlberechtigte Stimmzettelschablonen bei der Arbeitsgemeinschaft der Blindenverbände unter der Telefonnummer (0 231) 55 75 90 - 0 beantragen.

Schriftliche Beantragung der Briefwahlunterlagen

Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte ist ein Antrag auf Ausstellung eines Wahlscheins mit Briefwahlunterlagen abgedruckt. Wer an der Briefwahl teilnehmen möchte, kann diesen Antrag ausgefüllt und unterschrieben in einem ausreichend frankierten Briefumschlag an die Stadt Plettenberg, Wahlamt, Grünestraße 12, 58840 Plettenberg senden oder ihn im Rathausbriefkasten einwerfen. Der Wahlschein wird dann zusammen mit den Briefwahlunterlagen umgehend zugeschickt.

Der Antrag kann auch in jeder anderen Schriftform gestellt werden. Nur eine telefonische Antragstellung ist nicht möglich.

Ein Antrag auf Ausstellung eines Wahlscheines kann auch persönlich im Rathaus zu den allgemeinen Öffnungszeiten gestellt werden. Die auf der Rückseite ausgefüllte und unterschriebene Wahlbenachrichtigungskarte sollte mitgebracht werden.

Um lange Wartezeiten zu vermeiden, sind, wie bei der Kommunalwahl, zwei Wahlbüros, die zu den üblichen Dienstzeiten geöffnet sind, vor dem Ratstrakt eingerichtet worden. Die Wahlbüros stehen ab Montag, 26. August, zur Verfügung.

Antragsformular auch im Internet

Wer über einen Internetanschluss verfügt, kann das Antragsformular seit dem gestrigen Freitag unter der Adresse www.plettenberg.de direkt auf der Startseite anklicken, ausfüllen und absenden. Die Angaben auf dem Wahlscheinantrag im Internet sollten exakt mit den Angaben auf der Wahlbenachrichtigungskarte übereinstimmen.

Wer den Antrag auf Ausstellung eines Wahlscheines mit Briefwahlunterlagen persönlich im Rathaus in den Wahlbüros stellt, kann an Ort und Stelle wählen oder die Briefwahlunterlagen mitnehmen. Wie bei der Landtagswahl dürfen die Briefwahlunterlagen für bis zu vier weitere Personen, allerdings nur gegen eine Vollmacht, ausgehändigt werden.

Das Wählerverzeichnis kann in der Zeit vom 2. bis 6. September während der allgemeinen Öffnungszeiten im Zimmer 119 des Rathauses der Vier-Täler-Stadt eingesehen werden.

Für alle Fragen, die im Zusammenhang mit der Bundestagswahl entstehen, stehen die Mitarbeiter des Wahlamtes unter den Plettenberger Rufnummern 923 - 110 und 923 - 112 zur Verfügung.