Stuttgart. Laut dem Prozessorhersteller Nvidia wird vor allem in deutsche Autos immer mehr Elektronik eingebaut. Premiummarken wie Daimler oder BMW seien in dieser Hinsicht Vorreiter. An neuen Ideen fehlt es bei Nvidia dabei nicht. Bis ein Auto selbstständig fahren kann, dauere es aber noch etwa ein Jahrzehnt.
Der US-amerikanische Grafikprozessorhersteller Nvidia sieht die deutschen Autohersteller ganz vorn bei der Integration von Elektronik in ihre Fahrzeuge. "Die deutschen Unternehmen zeigen eindeutig, dass sie zu den vorausschauendsten der Branche gehören", sagte Daniel Shapiro, bei Nvidia für Automobilmarketing zuständig, der Nachrichtenagentur dapd.
Premiummarken wie Daimler, BMW oder Audi böten schon heute Technologien in ihren Oberklasse-Limousinen an, die erst später auch in günstigeren Modellen zum Einsatz kommen würden. Als Beispiele nannte er die Adaptive Geschwindigkeitsregelung, bei der das Fahrzeug auf Knopfdruck Abstand zum vorausfahrenden Auto einhält oder Detektoren, die vor Fahrzeugen oder Fußgängern im toten Winkel warnen.
Ein ständiges Wachstum
Die Rolle der Technologie in Autos werde ständig zunehmen, sagt er. "Die Leute haben heute ganz andere Vorstellungen, wenn sie ein Auto kaufen." Immer mehr wollten ihr Smartphone im Auto nutzen können und auch unterwegs vernetzt sein. Nvidia, das durch Grafikchips vor allem bei Computerspielern bekannt ist, will davon profitieren.
"Das birgt ein enormes Wachstumspotenzial für uns", sagte Shapiro. Die genauen Umsatzzahlen nach Segmenten verrät das Unternehmen nicht. "Aber wir sehen ein ständiges Wachstum und sind sehr zufrieden damit", sagt Shapiro über den Automotive-Bereich. Jeder große Autohersteller habe schon bei Nvidia angeklopft, um zu schauen, was mit den Prozessoren der Firma möglich ist. Derzeit sind Nvidia-Chips in mehr als 35 Fahrzeugmodellen eingebaut und treiben die Infotainment- oder Navigationssysteme an.
Der Wasserfall-Effekt
Dabei werden die Prozessoren vor allem in hochpreisigen Fahrzeugen eingesetzt. "Es ist nicht unser Ziel, billiges Zeug anzubieten, sondern wir versuchen immer, das Beste herauszuholen", sagte Shapiro. Deswegen finde sich Nvidia-Technik heute vor allem bei Herstellern wie Lamborghini, dem Elektrofahrzeug-Pionier Tesla oder auch im neuen Audi A3. Demnächst werde auch die BMW-Gruppe im Mini auf Chips von Nvidia setzen.
Aber mit der Zeit setze ein "Wasserfall-Effekt" ein, der dazu führe, dass die Kosten immer weiter runtergehen und die Chips auch in günstigeren Modellen eingesetzt werden. So werde das Audi-System bald auch im neuen Golf und im Skoda Octavia eingesetzt.
Kameras und Sensoren
Auch bei der Individualisierung und der Gewichtseinsparung in Autos könne Nvidia helfen. Dadurch, dass Anzeigen wie Geschwindigkeit oder Temperatur nicht mehr über Instrumente, sondern über ein Display angezeigt würden, werde Gewicht reduziert. Das Anzeigenfeld könne dann individuell gestaltet werden, etwa in den Farben des Lieblingsvereins.
Die Ideen gehen aber noch weiter. "Wir könnten ein Display in Sichthöhe auf die Windschutzscheibe projizieren, das relevante Informationen zeigt wie Navigationsinstrumente, Wetter oder Benzinpreise."
Da immer mehr Kameras und Sensoren ins Auto eingebaut werden, sind auch die nächsten Schritte nach Auffassung Shapiros nicht weit. "Es liegt an den Herstellern, wie weit sie das treiben wollen", sagte er. Aber bis ein Fahrzeug ganz alleine fahren könne, sei es noch ein Zeitraum von etwa einem Jahrzehnt. (dapd)