Berlin. Landwirte beklagen praxisferne Vorgaben. Welche Änderungen Landwirtschaftsminister Cem Özdemir jetzt auf den Weg bringen will.
Berlin. Das warme Wetter lädt zur Gartenarbeit. Allerdings gibt es Dinge, die Sie nicht erledigen sollten – oder sogar gar nicht machen dürfen.
Berlin/Brüssel. Die EU will nach den Bauernprotesten Landwirte entlasten und erlaubt gelockerte Umweltauflagen. Das gilt unter anderem für Brachflächen
An Rhein und Ruhr. Die Preise für die Milch sind wieder deutlich gesunken. Die Ampelkoalition will mit Planwirtschaft mehr Sicherheit schaffen.
Berlin/Biberach. Die Grünen sagen wegen der Demos den politischen Aschermittwoch ab. Die Stimmung ist aufgeheizt, Polizisten greifen zu Pfefferspray.
Berlin. Die Landwirte überschreiten Grenzen, wenn sie unliebsame Berichterstattung in Medien mit Gewalt verhindern wollen – wo soll das enden?
Berlin. Ein neues Konzept für den Tierwohlcent liegt vor. Ein Experte rechnet vor, was Fleisch kosten könnte – und was man mehr zahlen müsste.
Berlin. Auf den Demos der Landwirte wollten viele Politiker dabei sein. Wie wichtig ihnen die Bauern sind, zeigt sich aber erst beim Geld.
Amsterdam. Niederländische Bauern blockieren mit ihren Traktoren zwei Autobahnen. Laut Polizei legen sie auch Feuer und zünden Feuerwerkskörper.
Berlin. Enttäuscht, aber unter Druck: Geplante Einbußen versetzen Bauern in Rage. Doch die Landwirte stehen vor ganz anderen Hürden.
Berlin. Bauern protestieren in Brüssel gegen Handelsabkommen und Umweltauflagen. Dabei kommt es zu Gewalt - mit Folgen für das Europaparlament.
Berlin. Wie wird man als Großstädter Bauer – und warum? Lukas Kettler erzählt von seinem steinigen Weg in die Landwirtschaft.
Berlin. Innenministerin Nancy Faeser sieht „keinen prägenden Einfluss“ von Rechtsradikalen – und nimmt Bauern-Organisationen in die Pflicht.
Berlin. Der Unmut der Bauern entlädt sich auf der Straße. Die Politik diskutiert über eine Tierwohlabgabe – doch das dürfte nicht ausreichen.
Berlin. Die Ampel verhandelt mit Bauern. Teils hat sich die Politik von ihnen entfremdet. Vor allem eine Partei sieht sich als deren Anwalt.
Berlin. Lust auf Empörung? Haben wir alle. Warum wir uns aber gerade jetzt zusammenreißen müssen – und Deutschland gar nicht so schlecht ist.
Berlin. Die Regierung will Subventionen streichen, die Landwirte wollen das nicht hinnehmen. Worum es bei den Bauern-Protesten wirklich geht.
Krieschow/Cottbus. Landwirte wollen Bundeskanzler Scholz in Cottbus zur Rede stellen. Längst geht es um mehr als Steuervergünstigungen für Agrardiesel.
Berlin. Agrarminister Cem Özdemir sagt, wie schlecht es den Bauern wirklich geht – und warum er Zustände fürchtet wie in den USA mit Trump.
Berlin. In einem Social-Media-Video äußert sich der Wirtschaftsminister zu den aktuellen Bauern-Protesten – und warnt dringend vor Extremisten.
Berlin. Die Bauernblockaden stellen am Montag viele Pendler vor unüberwindliche Hürden. Jetzt kommt es auf Absprachen mit dem Arbeitgeber an.
Berlin. Radikale Proteste, kaum Vertrauen in die Regierung. Viele Deutsche sorgen sich um die Demokratie. Haben sie sie schon aufgegeben?
Berlin. Die Ampel-Regierung will den deutschen Landwirten die Subventionen streichen. Doch die Bauern rebellieren: „Die Pläne sind nicht fair.“
Ein internes Papier der irischen Behörden schlägt eine extreme Klimaschutz-Maßnahme vor. Irische Landwirte fühlen sich überrollt.
Kreis Wesel. Kreis Wesel: SPD-Landratskandidat Peter Paic hörte sich die Nöte der Bauern an. Seine Idee: den Druck der Weltmärkte mildern mit eigener Marke.
Wesel. Zum Vortrag des Grünen-Fraktionschefs Hofreiter über Klima- und Artenschutz kamen auch viele Landwirte. Sie fühlen sich zu Unrecht angeprangert.
Kranenburg-Mehr. Fred Kahm aus Kranenburg-Mehr veröffentlicht ein wunderbar emotionales Zeitzeugnis, wie Corona die Welt verändert und ein Dorf all das spiegelt.
Bönninghardt. Heike Becks hat schon einmal in Alpen gelebt. Am Sonntag wird sie in einem feierlichen Gottesdienst auf dem Dorfplatz als Pfarrerin eingeführt.
Kreis Wesel. Das Vieh leidet unter den Temperaturen, die Maisernte beginnt wegen der Dürre vier Wochen zu früh und um die Grasernte ist es schlecht bestellt
Neukirchen-Vluyn. Franka und Johannes Leuchtenberg sind Unternehmer des Jahres. Michael Darda von der MIT kritisierte Politik und Lebensmittelhandel deutlich.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt NRZ testen