Mülheim. Um Sterbenskranken Wünsche zu erfüllen, gibt es den Wünschewagen. Dafür kam nun in der Ruhr Gallery Kunst unter den Hammer - mit diesem Ergebnis.
Kunst trifft Nächstenliebe: Bei der großen Benefiz-Kunstversteigerung zugunsten des Wünschewagens des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) in der Mülheimer Ruhr Gallery ist ein vierstelliger Betrag zusammengekommen. Besonders gefragt waren die Werke von Schülerinnen und Schülern, die das Thema „Letzte Wünsche“ bildlich umgesetzt hatten.
Für ein ganz besonderes Herzens-Projekt hatte der Mülheimer Kunstverein KKRR Kunstwerke - etwa Originale und Raritäten renommierter Künstlerinnen und Künstlern aus dem Ruhrgebiet, darunter Carl Altena und Daniel Traub - zur Versteigerung freigegeben. Um diese wurde am Wochenende nun fachmännisch gefeilscht. Zusammengekommen sind bei der Benefiz-Kunstversteigerung in der Ruhr Gallery 3365,15 Euro, wie Galerist Alexander-Ivo Franz mitteilt.
Original eines Mülheimer Malers zugunsten des Wünschewagens versteigert
Das Original des Mülheimer Malers Carl Altena hatte der Kunstverein aus einer Mülheimer Familienstiftung bekommen. „Und wir haben uns nur ungern von ihm getrennt, weil es eine Besonderheit ist: Das Werk ist doppelseitig - auf der Rückseite hatte der Künstler vermerkt: Diese Seite nicht“, erläutert Alexander-Ivo Franz von der Ruhr Gallery. Welchen Preis diese Rarität bei der Benefizversteigerung eingebracht hat, möchte Franz nicht verraten - denn jede der versteigerten Arbeiten sei einzigartig und habe ihren ganz eigenen Wert.
- Die Lokalredaktion Mülheim ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: Hier geht‘s direkt zum Channel.
Der Galerist hebt ausdrücklich die Arbeiten von Schülerinnen und Schülern hervor, die sich auf beeindruckende Weise mit „Letzten Wünschen“ auseinandergesetzt hätten, etwa darstellten, was die eigenen Großeltern noch alles vorhatten. „Die Werke der Schüler waren vielversprechend und bei der Versteigerung sehr gefragt.“ Auch Kinder hätten mitgesteigert. „Die haben dafür ihr Taschengeld gegeben“, erzählt Franz von der guten Stimmung und dem sozialen Miteinander für den guten Zweck, untermalt von der Moerser Kultband „Feinherb“.
Der gesamte Erlös der Versteigerung kommt dem ASB-Projekt „Wünschewagen“ zugute, welches schwerstkranken Menschen ermöglicht, in ihrer letzten Lebensphase noch einmal einen besonderen Wunschort zu besuchen. Seit 2014 setzt sich der ASB dafür ein, den Betroffenen einen letzten unbezahlbaren Moment zu ermöglichen. Das Projekt wird ausschließlich durch Spenden finanziert.
Weitere Informationen zum Wünschewagen gibt es auf wuenschewagen.de/rhein-ruhr.
Benefizaktionen in Mülheim - Mehr zum Thema
- Feuer zerstört Familienheim: Jetzt hilft die Polizeistiftung
- Happy End für Mika (4): Mülheimer macht das Wunder wahr
- 300 Menschen schnüren in Mülheim die Laufschuhe für den guten Zweck
- 1000-Herzen-Tour: Die schönsten Bilder der Charity-Aktion
- Schicksalsschläge: Die erfolgreichsten Mülheimer Spendenaufrufe
- Das alles hat Mülheims Jolanthe 2023 Bedürftigen ermöglicht
- Mülheimer Benefiz: So können Sie Rolli Rocker unterstützen
- Bedürftige Mülheimer: Dankbar für einen „vernünftigen Pulli“
- Armut wächst: Mülheimer kaufen für bedürftige Mitbürger ein
>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!