Mülheim. Das Evangelische Krankenhaus Mülheim zählt laut Focus auch 2024 zu den besten Häusern in NRW. Einige Fachbereiche ragen ganz besonders heraus.
Das Evangelische Krankenhaus Mülheim (EKM) gilt laut Focus weiterhin als „Top Regionales Krankenhaus NRW“, also als eines der landesweit besten Krankenhäuser. Das Nachrichtenmagazin habe seine Auszeichnung für 2024 gerade erneuert, teilt das EKM mit. Sie wird dem Mülheimer Haus seit Jahren zuerkannt.
Außerdem haben drei Fachbereiche des EKM ein Focus-Siegel bekommen. Dazu gehört die Klinik für Gefäßchirurgie, die es kontinuierlich in die Liste der deutschlandweit führenden Behandlungszentren schafft. Sie ist auch 2024 wieder „Top Nationale Fachklinik Gefäßchirurgie“. In diesem Jahr neu dabei ist die Klinik für Geriatrie und Neurogeriatrie am EKM. Sie wird als „Top Nationale Fachklinik Demenzen“ und „Top Nationale Fachklinik Akutgeriatrie“ geführt.
Mülheimer EKM seit Jahren von Focus ausgezeichnet
„Dass wir diese Auszeichnungen seit Jahren erhalten, ist ein Beweis dafür, dass wir unseren Patientinnen und Patienten verlässlich die bestmögliche Versorgung bieten“, sagt EKM-Geschäftsführer Dirk Huiskens. Dass neue Focus-Siegel hinzu gekommen sind, zeige, dass sich das Krankenhaus stetig weiterentwickele und verbessere.
Für den bundesweiten Klinikvergleich und die Focus-Siegel wertet das Recherche-Institut FactField umfassende Daten aus. Laut Focus liegen den Bewertungen insgesamt 1643 analysierte Krankenhäuser mit 14.447 Fachkliniken zugrunde sowie mehr als 11.800 Fachklinikempfehlungen durch qualifizierte Mediziner. Die Kliniken wirken daran nicht mit und zahlen auch nichts für die Auszeichnung.
Demenzkranke Patienten sollen besser und sensibler versorgt werdenen
Speziell in der Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Demenz will sich das EKM weiter steigern. „Wir haben uns auf den Weg gemacht, ein demenzsensibles Krankenhaus zu werden“, sagt eine EKM-Sprecherin. Gerade für Demenzbetroffene, die sich in fremder Umgebung nicht zurechtfinden, kann ein Krankenhausaufenthalt zu Stress und großen Problemen führen. Das EKM will auf die besonderen Bedürfnisse der Betroffenen eingehen, mithilfe speziell geschulter Ansprechpersonen.
Auch interessant
Inzwischen gibt es im Haus eine Geriatriekoordinatorin, an die sich Angehörige von Demenzkranken schon vor deren Aufnahme wenden können. Informationen findet man auf der Website des EKM unter www.evkmh.de.
Mehr zum Thema Gesundheit in Mülheim
- Forum Mülheim plant neuartiges Ärztezentrum: „Keine Kassen“
- Seltener Gendefekt: „Selbst Krankenhäuser helfen mir nicht“
- Was Mülheimer Kinder krank macht: Alarmierende Zahlen
- Marien-Hospital in Mülheim: Patient erhebt schwere Vorwürfe
- E-Rezept in Mülheim: Wem ab April eine Strafe drohen könnte
- Zu viel Bildschirmzeit? Mülheims Kinder verlieren Sehstärk
>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!