Moers/Duisburg. Karneval ohne Nelkensamstagszug von Duisburg nach Moers? Beim diesjährigen Zug gab es eine besondere Rettungsaktion. So wurde sie angenommen.

  • Weil der Nelkensamstagszug von Duisburg nach Moers 2025 auf der Kippe steht, gab es beim Zug 2024 eine besondere Rettungsaktion.
  • Der Kulturausschuss Grafschafter Karneval (KGK) hat beim Zug gezielt Spenden gesammelt.
  • Kam die Aktion bei Besucherinnen und Besuchern an?

Um 15.15 Uhr geht fast nichts mehr. „Zehn von 13 Dosen sind rappelvoll“, ruft Joachim Fenger, Vize-Präsident beim Kulturausschuss Grafschafter Karneval (KGK), in die Menge. Der Nelkensamstagszug von Duisburg nach Moers läuft zu diesem Zeitpunkt rund 1,5 Stunden. Dass die Spendendosen bereits jetzt schon so gut gefüllt sind, hat die Jeckinnen und Jecken vom KGK überrascht. „Wenn das so weiter geht, dann kriegen wir das schon geregelt“, sagt KGK-Präsident Enno Kramer optimistisch.

Dass Karneval eine durchaus ernste Angelegenheit sein kann, war beim diesjährigen Karnevalszug allgegenwärtig. Wie berichtet, steht nicht fest, ob der beliebte Nelkensamstagszug auch 2025 an den Start gehen kann. Der Grund: Probleme bei der Finanzierung. Immer teurer sei das Großevent in den vergangenen Jahren geworden, hatten die Karnevalisten vom KGK bereits im Vorfeld zum diesjährigen Zug erklärt. Hat er vor der Corona-Pandemie noch rund 35.000 Euro gekostet, sind es 2024 schon 70.000 Euro. Zu viel, um es aus eigener Kraft zu stemmen.

Spenden für den Nelkensamstagszug in Duisburg und Moers: Machen Besucher es?

Nun sollte eine besondere Rettungsaktion die Kassen für das kommende Jahr füllen. Mit einem aufwändig gestaltetem E-Mobil hat der KGK den diesjährigen Nelkensamstagszug angeführt. Ein riesiges Sparschwein war darauf gebaut, inklusive Schlitz für die Spendengelder. Begleitet wurde das Mobil zudem von KGK-Mitgliedern und Gardetänzerinnen der Homberger Narrenzunft, die, ausgestattet mit Spendenbüchsen, auf die zahlreichen Besucherinnen und Besucher am Wegesrand zugingen. Waren die Leute bereit, für die Rettung des Zugs zu spenden?

Das E.Mobil mit Sparschwein rollte beim Nelkensamstagszug 2024 von Duisburg nach Moers vorne weg.   
Das E.Mobil mit Sparschwein rollte beim Nelkensamstagszug 2024 von Duisburg nach Moers vorne weg.    © D. Tenore

Als der Zug sich um 13.45 Uhr in Hochheide mit leichter Verspätung in Bewegung setzt, wird es ernst. KGK-Sprecherin Mareike Nußbaum hat sich eine der Spendendosen geschnappt. Normalerweise fährt sie Jahr für Jahr auf einem der zahlreichen Wagen mit, die Sammelaktion bietet ihr jetzt eine völlig andere Perspektive. „Ich bin mal gespannt“, sagt sie verhalten und läuft los. „Helau“, ruft sie in die Menge und hält die Dose den vielen verkleideten Besuchern hin. Es dauert nicht lange, da gleiten die ersten Münzen und Scheine durch den Schlitz. Eine große Mehrheit hat das Geld schon in der Hand, eilen auf die KGK-Mitglieder zu, oder werfen den Betrag direkt in das Sparschwein am E-Mobil.

Rettungsaktion für den Karnevalszug in Moers: Geldscheine rieseln aus den Fenstern

„Das Publikum hat das mit der Spendenaktion vorher mitbekommen“, mutmaßt Präsident Enno Kramer. Anders kann er sich den Ansturm nicht erklären. „Ich kann die Büchse kaum noch halten“, sagt auch Mareike Nußbaum keine zwanzig Minuten später und lacht. In der Tat, ihre Sammelbüchse ist zu diesem Zeitpunkt bereits prall gefüllt. Teilweise rieseln Geldschein sogar aus den Fenstern der Häuser, an denen begeisterte Beobachter des Zuges stehen. „Das ist eine wunderbare Bestätigung“, so die Sprecherin.

Waren beim Nelkensamstagszug 2024 von Duisburg nach Moers mit Spendendosen unterwegs: KGK-Vize-Präsiden Joachim Fenger (v.l.), Sprecherin Mareike Nußbaum und Präsident Enno Kramer.
Waren beim Nelkensamstagszug 2024 von Duisburg nach Moers mit Spendendosen unterwegs: KGK-Vize-Präsiden Joachim Fenger (v.l.), Sprecherin Mareike Nußbaum und Präsident Enno Kramer. © D. Tenore

Dass der Nelkensamstagszug einen besonderen Platz im Herzen vieler Karnevalisten hat, bestätigen auch die Reaktionen am Wegesrand. „Das ist eine klasse Aktion“, sagt ein Herr, nachdem er fünf Euro in die Dose gesteckt hat. „Wenn dieser Zug nicht mehr fahren würde, dann wäre das sehr schade für Duisburg und Moers.“ Das sieht auch eine Dame im Monsterkostüm so. „Sehr gut!“, sagt sie auf die Frage, was sie von der Sammelaktion hält. „Das ist eine tolle Sache für die Kinder. Wenn es den Zug nicht mehr geben würde, wäre das äußerst schade. Warum Köln und Düsseldorf, wenn es auch Moers gibt.“

Spendenaktion beim Nelkensamstagszug in Moers: Zug läuft mit Verspätung

Sätze, die die KGK-Mitglieder rühren. Viele Besucherinnen und Besucher kennen den Nelkensamstagszug schon aus der Kindheit, weiß Mareike Nußbaum. Für die meisten sei Karneval ohne ihn undenkbar. „Die Leute sind so unfassbar lieb“, schwärmt sie, während sie sich bückt, damit ein kleiner Junge im Löwenkostüm seine Münze einschmeißen kann.

Viele Besucherinnen und Besucher beim Nelkensamstagszug 2024 von Duisburg nach Moers spendeten für die Rettung des Zugs 2025.
Viele Besucherinnen und Besucher beim Nelkensamstagszug 2024 von Duisburg nach Moers spendeten für die Rettung des Zugs 2025. © D. Tenore

Einen kleinen Nachteil hat die Aktion: Weil das E-Mobil permanent zum Stehen kommt, damit die vielen Besucher etwas hineinschmeißen können, fährt der gesamte Zug viel langsamer als in den Jahren zuvor. Das heißt vor allem für die Zugbesucher am Ende: warten. Gegen 16 Uhr erreicht er den Kreisverkehr an der Homberger/Heinrich- und Ernst-Holla-Straße. „Normalerweise wären wir jetzt schon am Ziel“, so die KGK-Sprecherin. Die Spendenbereitschaft reißt trotzdem nicht ab. Wer hört, warum der Zug mit Verspätung unterwegs ist, der schluckt den Ärger darüber runter. „Mega“, ruft Enno Kramer und strahlt. „Die Bereitschaft hier macht einen schon froh.“

Nelkensamstagszug 2025: Hier kann man noch spenden

  • Wie viel Geld bei der Rettungsaktion zusammenkam, war am Wochenende noch nicht bekannt. Der KGK möchte die Beträge jetzt in den kommenden Tagen zählen und ein Ergebnis verkünden.
  • Die Spendenaktion über die Spendenplattform der Sparkasse Niederrhein läuft weiterhin. Aktuell sind hier mehr als 3000 Euro eingegangen.
  • Wer für die Rettung des Zuges 2025 spenden möchte, findet alle Informationen online auf www.spenden-am-niederrhein.de

Weitere Texte zum Karneval 2024 in Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn: