Kreis Wesel/Moers. Rechtsanwältin des VdK Niederrhein informiert kostenlos über die Rechte Schwerbehinderter, den Antrag und die Auswirkungen auf den Arbeitsplatz.

Schwerbehindertenausweis – Chance oder Hindernis? Über dieses Thema informiert Rechtsanwältin Svenja Weuster am Donnerstag, 14. März, von 14 Uhr an, Hanns-Albeck-Platz 2 in Moers. Weuster ist Geschäftsführerin des VdK Kreisverbandes Niederrhein und wird einen umfassenden Einblick geben.

Pflege und Alter im Kreis Wesel: Mehr zum Thema

Sie beleuchtet unter anderem, welche Vorteile ein Schwerbehindertenausweis bietet, wie man ihn beantragen kann, welche Rechte schwerbehinderten Menschen zustehen, was ein Nachteilsausgleich ist und welche Auswirkungen eine Schwerbehinderung auf den Arbeitsplatz hat. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Weuster referiert auf Einladung der ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) Kreis Wesel und der Selbsthilfe-Kontaktstelle des Kreises.

Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Möglichkeit, mit den Mitarbeiterinnen der EUTB und mit ehrenamtlichen Betroffenen-Beratern ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, insbesondere an Menschen mit (drohender) Schwerbehinderung, ihren Angehörigen und Unterstützungspersonal.