Kreis Wesel. Der Straßenkarneval im Kreis Wesel beginnt. Wo Karnevalisten vom Nelkensamstag bis Rosenmontag 2024 auf ihre Kosten kommen. Dei Infos.

  • Altweiber ist vorbei, in den kommenden Tagen steigt der Straßenkarneval am Niederrhein
  • Neben den großen Zügen am Nelkensamstag in Moers, Tulpensonntag in Dinslaken und Rosenmontag in Wesel gibt es auch andere Highlights
  • Wir haben an dieser Stelle die wichtigsten Daten der Züge im Kreis Wesel gesammelt

Im Kreis Wesel ist die diesjährige Karnevalssession 2024 im vollen Gange: Die tollen Tagen haben mit den traditionellen Rathausstürmen und Altweiberpartys am 8. Februar begonnen, sie enden am 14. Februar mit dem Aschermittwoch. Zwischen diesen Tagen wird einiges geboten auf den Straßen im Kreis Wesel: Nelkensamstagszüge, Tulpensonntagszüge und schließlich die Rosenmontagszüge, um nur die bekanntesten zu nennen. Die wichtigsten Termine im Überblick:

Nelkensamstag und Tulpensonntag: Erste Karnevalsumzüge in Moers, Neukirchen-Vluyn und Kamp-Lintfort

Los geht es mit den Nelkensamstagszügen am 10. Februar 2024. Der größte unter ihnen führt von Duisburg-Homberg nach Moers und lockte in den vergangenen Jahren immer rund 100.000 Jecken an den Streckenrand. Wie gewohnt soll der Zug um 13.30 in Duisburg-Homberg beginnen und über Homberger Straße, Klever Straße und Wilhelm-Schroeder-Straße zur Unterwallstraße führen. So steht es auf der Homepage der Stadt Moers.

Um 13.11 Uhr beginnt am 12. Februar der Rosenmontagszug in Neukirchen-Vluyn. Der jecke Lindwurm startet am Neukirchener Ring und führt über Post- und Jahnstraße, am Rathaus vorbei zur Niederrheinallee und soll gegen 17 Uhr auf dem Springenweg enden.

Und auch in Kamp-Lintfort soll es einen Rosenmontagszug geben. Los geht es hier um 13.11 Uhr, nachdem sich die Wagen und Fußgruppen in der Ebertstraße gesammelt haben. Der Zug durch die Stadt endet am Zechenplatz, wo es dann ab 16.11 Uhr mit der After-Zug-Party im „Radio KW“-Karnevalszelt weitergeht. Die Veranstalter empfehlen, sich Karten im Vorhinein zu sicher.

Blutwurstsonntagszug in Xanten, Kinderkarnevalszug in Alpen und Nelkensamstag in Rheinberg

Der Nelkensamstagszug in Rheinberg-Millingen ist über die vergangenen Jahre immer größer geworden und sehr beliebt. Er startet am 10. Februar um 15.11 Uhr am Sportplatz an der Jahnstraße und endet an der Grundschule. Zwei Stunden früher, um 13.11 Uhr, setzt sich der Nelkensamstagszug in Alpen-Menzelen in Bewegung.

In Xanten soll wieder der traditionelle Blutwurstsonntagszug am Sonntag, 11. Februar, durch die Stadt rollen. Los geht es um 14.11 Uhr. Und das ist insofern etwas ungewöhnlich, als dass der Karnevalsumzug in der Domstadt normalerweise alle zwei Jahre stattfindet. Da er aber 2021 und 2022 ausgefallen war, hat sich das Blutwurstkomitee dazu entschlossen, nach 2023 auch 2024 einen Zug durch die Innenstadt zu organisieren. Danach ist aber wieder der Zweijahresturnus geplant.

Daneben kommen kleine Närrinnen und Narren ebenfalls am Sonntag, 11. Februar, auf ihre Kosten: beim Kinderkarnevalszug in Alpen, der um 14.11 Uhr starten soll, wie der Verein AKK auf Nachfrage mitteilt. Mit dem Rosenmontag folgt am 12. Februar 2024 schließlich das karnevalistische Hochamt. Und davon gibt es einige im Kreis Wesel. Zum Beispiel in Alpen-Veen. „Kräj-Kräj-Helau“, heißt es ab 11.11 Uhr, wenn der Rosenmontagszug auf der Dorfstraße startet.

Der Rosenmontagszug in Neukirchen-Vluyn.
Der Rosenmontagszug in Neukirchen-Vluyn. © Moers | Volker Herold

Am Sonntag, 11. Februar, geht es traditionell in Voerde rund. „Um 11.11 Uhr hat das Warten ein Ende. De Züüüch kütt…“, schreibt der 1. Voerder Karnevalsverein (VKV) auf seiner Homepage und kündigt mehr als 40 Zug- und Fußgruppen an, die sich ihren Weg durch die Voerder Innenstadt bahnen. Laut eigener Aussage standen in der vergangenen Session rund 30.000 Jecken am Straßenrand.

Rosenmontag in der Hansestadt: Gleich drei Umzüge in Wesel

In Wesel gibt es direkt mehrere Rosenmontagszüge. Los geht es im Ortsteil Bislich. Hier startet am 12. Februar der Zug traditionell wieder um 11.11 Uhr am Kirchplatz. Zur selben Zeit führt ein weiterer Zug durch Wesel-Ginderich. Der Böllerwagenumzug startet am Schulhof der ehemaligen Dorfschule. Nach dem Zug wird außerdem zur Anschluss-Party im Festzelt geladen.

Auch interessant

Im Zentrum von Wesel ist der Rosenmontagszug durch die Innenstadt gesetzt. Der zuständige Carnevals-Ausschuss Wesel (CAW) hat hier einen Start um 12.30 Uhr in der Kolpingstraße angekündigt. Wie jedes Jahr wird es eine Vielzahl von Prunkwagen und Fußgruppen geben, die dann durch das Zentrum der Hansestadt ziehen werden.

In Hamminkeln-Dingden startet der Karnevalsumzug ebenfalls am Rosenmontag. Start des Zuges am Freibad ist um 10.11 Uhr, Einlass in den Saal Hoffmann für die After-Zug-Party ist ab 11 Uhr. Mehr zum Karneval in Dingden können Sie in diesem Artikel nachlesen.

Zudem findet in diesem Jahr am Karnevalssontag, 11. Februar, wieder das Schubkarrenrennen der Kolping-Familie in Schermbeck statt. Los geht es ab 14 Uhr in der Schloßstraße in Schermbeck. Hier treffen sich dann die Schubkarrenfahrer, bevor es zum Rennen auf dem „berühmt-berüchtigten Schlopiring“ geht.

Mehr zum Karneval im Kreis Wesel