Kalkar. Tipp für Familien: Bei Wunderlight Kalkar warten leuchtende Dinos auf die Besucher. Hier gibt’s alle Infos zu Preisen und Programm.

Die 15 Dinosaurierfiguren, die an verschiedenen Stellen im Freizeitpark des Wunderlands Kalkar stehen, sind noch in durchsichtige Folien eingepackt. Es wirkt, als würden sie Regencapes tragen, um sich vor dem nicht enden wollenden Niederschlag der vergangenen Tage zu schützen. Doch schon am Freitagabend, 1. Dezember, lassen sich die teils gewaltigen Nachbildungen der Urtiere unverhüllt und leuchtend bewundern. Dann startet die Premiere des Winterevents Wunderlight Kalkar: Dino Glow Adventure, das bis zum 24. Februar 2024 Tausende Besucher in den Familienpark ziehen soll.

Das Wunderland Kalkar verwandelt sich in einen Dino-Park.
Das Wunderland Kalkar verwandelt sich in einen Dino-Park. © NRZ | Niklas Preuten

„Es wird magisch werden“, verspricht Marten Foppen, Geschäftsführer des neuen Wunderland-Eigentümers DeFabrique Holding. „Ich bin stolz, dass wir solch ein qualitativ hochwertiges Produkt präsentieren können.“ Die Gäste sollen in Kalkar bei Einbruch der Dunkelheit ein atmosphärisches Lichterfest erleben, das sich von ähnlichen Veranstaltungen absetzt. „Wir erzählen eine schöne Geschichte mit Dinos, die bei vielen auch durch Jurassic Park beliebt sind“, sagt Foppen.

Hier gibt es die Tickets

Eintrittskarten für Wunderlight Kalkar: Dino Glow Adventure gibt es online für 13 Euro auf www.wunderlightkalkar.com. An der Abendkasse kosten die Tickets 15 Euro. Kinder bis zu zwei Jahren haben freien Eintritt. Essen und Trinken sind nicht im Preis inbegriffen.

Gäste, die eine Nacht in einem der Hotels im Wunderland Kalkar verbringen, erhalten bereits ab 16.30 Uhr und damit eine halbe Stunde früher als die anderen Besucher Zutritt zum Dino-Park.

14 geöffnete Attraktionen, Dino-Show und Indoor-Spielplatz

Die Besucher laufen auf einer Light Route durch den Park, in dem 14 beleuchtete Attraktionen für verschiedene Altersklassen geöffnet sind. Dabei treffen sie auf leuchtende Dinosaurierfiguren und können im Theater bei einer rund 15-minütigen interaktiven Dino-Show mitmachen. Die Aufführung richtet sich vor allem an Kinder, „das Event ist aber etwas für die ganze Familie“, sagt Simone van den Tillart, die monatelang mit einem Team das Konzept von Wunderlight Kalkar federführend entwickelt hat.

Saskia Kamperman hat die zweisprachigen Informationstafeln für das Dino-Museum im Wunderland Kalkar gestaltet.
Saskia Kamperman hat die zweisprachigen Informationstafeln für das Dino-Museum im Wunderland Kalkar gestaltet. © Kleve | Niklas Preuten

Das Brüter-Museum, in dem es sonst um die Geschichte des nie in Betrieb gegangenen Kernkraftwerks Kalkar geht, beherbergt nun im Winter eine Ausstellung über Dinosaurier. Darin erfahren große und kleine Gäste Wissenswertes über das Leben der Urzeittiere. Unter dem Kühlturm können sich die Kinder auf einem Indoor-Spielplatz austoben und in dem rundherum laufenden, jetzt mit Sand gefüllten Wassergraben unterschiedliche Aufgaben lösen – etwa nach Dinosaurierknochen graben. Am Ende gibt es für sie ein Dino-Diplom.

Licht an allen Ecken und Enden im Park

Fabian Heister, Mitarbeiter des technischen Dienstes im Wunderland Kalkar, legt letzte Hand an unter dem Kühlturm.
Fabian Heister, Mitarbeiter des technischen Dienstes im Wunderland Kalkar, legt letzte Hand an unter dem Kühlturm. © NRZ | Niklas Preuten

Licht wird nicht nur bei den beleuchteten Dinos und Attraktionen eine große Rolle im Park spielen. Dafür legen die Mitarbeitenden des technischen Dienstes des Wunderlands Kalkar seit mehr als drei Wochen überall auf dem Gelände Hand an. Bäume werden angeleuchtet, kleine Lichter sollen sich wie Glühwürmchen bewegen, und mithilfe des Fahrgeschäfts Atlantis leuchtet ein riesiger Lichter-Weihnachtsbaum gleich am Eingang. Gastronomisch können die Besucher an vier Buden von Glühwein bis Imbissgerichten das kaufen, was man auf einem Weihnachtsmarkt erwartet.

Das Event gibt uns die Möglichkeit, neue Kunden für das Wunderland zu gewinnen.
Marten Foppen, Geschäftsführer des Wunderland-Eigentümers DeFabrique Holding

Die Öffnungszeiten von Wunderlight Kalkar

Wunderlight Kalkar hat in der Zeit vom 1. Dezember 2023 bis zum 24. Februar 2024 in der Regel freitags und samstags jeweils von 17 bis 20.30 Uhr geöffnet. Zwischen dem 22. Dezember und 6. Januar ist die Dino-Welt im Wunderland täglich abends geöffnet. Gleiches gilt für die niederländischen Ferien vom 9. bis 24. Februar. Mitarbeiterin Saskia Kamperman hat zweisprachige Informationstafeln für das Dino-Museum im Wunderland Kalkar gestaltet. DeFabrique Holding rechnet mit Familien von beiden Seiten der Grenze als Gäste – allerdings nicht nur. „Das Event gibt uns die Möglichkeit, neue Kunden für das Wunderland zu gewinnen. Zum Beispiel Betriebe, die ihre Weihnachtsfeier bei uns veranstalten, erleben mit Wunderlight Kalkar zusätzlich etwas ganz Spezielles. Das ist eine gute Kombination“, findet Marten Foppen.

Der Geschäftsführer hat bei einer Probe den Dino-Park abends bereits einmal beleuchtet gesehen – und nach eigener Aussage Gänsehaut dabei bekommen. „Jetzt freue ich mich darauf, die ersten Kinder staunend von einem Dino zum anderen laufen zu sehen. Das ist unser ultimatives Ziel“, sagt Foppen.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Kleve und dem Umland