Goch. Auch in Pfalzdorf soll zukünftig ein Dorfauto die Mobilität erleichtern. Die Stadtwerke Goch laden zum Infoabend über das kostenlose Angebot.

Seit mehr als zwei Jahren sind die Dorfautos bereits in Hassum/Hommersum und Kessel unterwegs, und seit dem 1. August 2023 steht auch das Dorfauto Asperden für Fahrten zur Verfügung. Nun soll auch in Pfalzdorf das Mobilitätsangebot eingeführt werden.

„Mit dem Dorfauto soll den nicht mobilen, vorwiegend älteren Menschen in einem weiteren Dorf rund um unsere Heimatstadt Goch unter anderem die Teilnahme am öffentlichen Leben, das Wahrnehmen von Terminen außerhalb des Dorfes oder das Einkaufen in der Gocher Innenstadt zu ermöglichen“, so Carlo Marks, Geschäftsführer der Stadtwerke Goch. „Wir freuen uns sehr, dass interessierte Pfalzdorfer auf uns zugekommen sind, die gemeinsam mit uns das Projekt Dorfauto Pfalzdorf umsetzen möchten.“

Ehrenamtliche bieten die Fahrten an

Grundpfeiler für die Realisierung eines weiteren Dorfautos ist auch für Pfalzdorf eine ehrenamtlich organisierte Interessengemeinschaft. Diese ist es, die ihren Nachbarn im Dorf durch die ehrenamtlichen und somit kostenlosen Fahrten unter anderem Arztbesuche, Familienbesuche oder das Einkaufen in der Gocher Innenstadt ermöglicht. „Die drei bestehenden Interessengemeinschaften konnten insgesamt schon über 700 Fahrten realisieren. Gelebte Nachbarschaftshilfe, das sind die passenden Worte für das Konzept der Dorfautos“, sagt Marks. Das Angebot des Dorfautos ist kostenlos, die Kosten für das E-Auto sowie die Unterhaltskosten werden von den Stadtwerken Goch getragen.

Die Ehrenamtler der Dorfautogemeinschaft Asperden mit dem Team der Stadtwerke Goch
Die Ehrenamtler der Dorfautogemeinschaft Asperden mit dem Team der Stadtwerke Goch © Stadtwerke Goch

Um das geplante Konzept eines Dorfautos für Pfalzdorf erfolgreich umsetzen zu können, müssen zunächst Freiwillige gefunden werden, die das Projekt in ihrem Dorf unterstützen. „Die ersten Gespräche mit einem möglichen Koordinator und Fahrern für eine Interessengemeinschaft in Pfalzdorf haben bereits stattgefunden“, verkündet Marks. „Die Erfahrungen haben uns gezeigt, dass es wichtig ist, schon zu Beginn ausreichend Fahrer im Team zu haben. Daher möchten wir von vorneherein alle Dorfbewohner mit ins Boot holen und veranstalten einen Infoabend zur Umsetzung des Dorfautos in Pfalzdorf.“

Infoabend im Hotel Auler in Pfalzdorf

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen und sich zu informieren. Der Infoabend findet am Dienstag, 21. November, um 17.30 Uhr im Hotel Auler in Pfalzdorf statt. Neben der Klärung der Fragen von Interessierten wird an diesem Abend detailliert ausgeführt, wie das Konzept Dorfauto umgesetzt wird, welche Aufgaben auf die potenziellen Ehrenamtler zukommen und wie der Ablauf an einem Tag mit gebuchten Fahrten aussieht. Vertreter der bestehenden Interessengemeinschaften teilen zudem ihre Erfahrungsberichte und stehen Interessierten mit Rat zur Seite. „Wir sind davon überzeugt, dass auch in Pfalzdorf die gelebte Nachbarschaftshilfe realisiert werden kann, und freuen uns auf alle Interessierten“, so Carlo Marks.