Rees. Drei Vorstandmitglieder der Reeser Werbegemeinschaft werden nicht wieder kandidieren. Wie das Programm fürs Jahr 2024 aussieht.
Die Mitglieder der Reeser Werbegemeinschaft (RWG) trafen sich zu ihrer Jahreshauptversammlung im Rheincafé Rösen, um die nächsten Stadtfeste für die Reeser Innenstadt zu besprechen. Zwölf Personen, damit über ein Drittel der 30 Mitglieder, nahmen an der Versammlung teil. Die Vorsitzende Renate Bartmann erinnerte in einem Rückblick an zahlreiche erfolgreiche Veranstaltungen im Vorjahr, die in diesem Jahr wiederholt werden sollen.
Primelsamstag am 23. März
Die aktuellen Aktionen beginnen am 23. März mit dem Primelsamstag. Alle Kunden erhalten in den Mitgliedsgeschäften einen bunten Frühlingsboten. „Das werden aber keine Primeln werden, sondern Hornveilchen“, erklärte Bartmann.
Am 26. Mai findet in der Reeser Innenstadt das Stadtfest statt. Hier sind wieder Kunsthandwerker wie Seiler, Buttermacherin, Besenbinder, Korbflechter, Holzschnitzer, Stockmacher, Spitzenklöpplerin, Klompenmacher und eine Senfmacherin dabei. Dazu werden die Händler von „Holland on Tour“ Käse, Blumen, Fisch, Obst, Gemüse und Backwaren anbieten. Dazu gibt es zahlreiche gastronomische Angebote an den Ständen, aber auch durch die lokale Gastronomie. Auftritte auf der Bühne, Musik und zahlreiche Attraktionen für Kinder runden das Angebot ab.
Getränkewagen bei Stadtfesten
Am 13. Oktober findet das Rheinfest statt. Dort wird dann eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger für die aktuelle Rheinkönigin Jutta Green vorgestellt. Weitere Highlights werden die Feuerwehr-Oldtimer, die Fahrzeuge der Autohäuser, Wohnmobile, Kinderflohmarkt und niederländische Marktschreier sein. Eventuell soll es auch ein Bobbycar- und Seifenkistenrennen geben. An beiden Stadtfesten wird die RWG wieder mit einem eigenen Getränkewagen vertreten sein.
Weihnachtsaktion in der Adventszeit
Am 30. November wird einerseits die Putenverlosung stattfinden, weiterhin beteiligt sich die RWG an dem Wochenende als Mitveranstalter am Rääße Weihnachtspädje. In der Adventszeit soll auch wieder eine Weihnachtsaktion veranstaltet werden.
Ausgeglichene Kassenlage
Im Kassenbericht erläuterte der Kassierer Manfred Dicker, dass im vergangenen Jahr zwar etwas mehr ausgegeben als eingenommen wurde, aber der Verein über eine ausgeglichene Kassenlage verfügt. Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen, daher konnte der Kassierer und der Vorstand entlastet werden.
Vorstandsarbeit in jüngere Hände geben
Unter dem Punkt Verschiedenes der Tagesordnung kamen dann noch einige wichtige Personalien zur Sprache. Die Vorsitzende Renate Bartmann, der Kassierer Manfred Dicker sowie die Beiratsvorsitzende Ursula van Merwyk wollen sich im nächsten Jahr nicht mehr für die Vorstandsarbeit zur Wahl stellen. „Ich möchte gerne bei der nächsten Vorstandswahl aufhören und das Ganze in jüngere Hände geben“, erklärte Bartmann, „ich könnte mir jedoch vorstellen ,noch im Beirat mitzuarbeiten.“
Weiterhin wies die Vorsitzende auf die neuen Social-Media-Kanäle der Reeser Werbegemeinschaft hin, seit September 2023 sind sie auf Facebook, sowie auf Instagram vertreten. Der Vorstand wird auch überlegen in wie weit sich die Werbegemeinschaft am Reeser Citylauf am 6. Oktober 2024 beteiligen kann.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
- Emmerich: Zwölf Wohnungen in alter Polizeiwache zum Schnäppchenpreis
- Emmerich: Das sind die schönsten Fotos vom Königsschießen in Praest
- Kreis Kleve: Raderlebnistag Niederrhein mit 21 Routen geplant
- Rees: Die NRZ verlost Karten fürs Haldern Pop Festival 2024