Rees. .

„Wenn ich nicht komme, dann kann ich auch nicht gewählt werden!“, das haben sich die meisten Mitglieder der Reeser Werbegemeinschaft gedacht, die der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes fernblieben. So war es ein mühsames Unterfangen, den Vorsitz neu zu besetzen. Schließlich erklärte sich Renate Bartmann bereit, sich als Vorsitzende zur Wahl zu stellen. Renate Nann-Belting wird ins zweite Glied rücken und somit Susanne Olfen als Stellvertreterin ablösen, die jetzt Schriftführerin ist.

Alle Versuche im Vorfeld waren bereits gescheitert, Mitglieder für die Führung des Kaufmannsvereins zu begeistern. Klar machte Apotheker Peter Moser von vornherein, dass für den Vorsitz nur derjenige in Frage kommt, der selbst einen Betrieb führt. 50 Mitglieder hat die RWG, elf Betriebe waren auf der Versammlung vertreten. „Beschämend!“, befand Ludger Rösen vom Vorstand diese Beteiligung. Aber noch mehr missfiel ihm, dass diejenigen, die nicht der RWG angehören, von den Aktionen uneingeschränkt profitieren. Auch waren sich die Versammlungsteilnehmer einig, dass ohne den Rückhalt der Mitglieder die Vorstandsarbeit erschwert werde.

„Wenn auch die Mitglieder sich nicht aktiv einbringen, so sind wir dennoch auf zahlende Mitglieder angewiesen“, erinnerte Renate Nann-Belting an den Zusammenhalt. Was fehlt, so wurde am Rande diskutiert, seien junge Geschäftsleute, die neuen Schwung und neue Ideen einbringen. So wurde von der Versammlung Christoph Eyting, Geschäftsstellenleiter der Volksbank in Rees, vorgeschlagen. Er lehnte mit dem Hinweis ab, als Banker nicht dieser Aufgabe gerecht zu werden.

Als die Frage gestellt wurde, ob es nicht Sinn mache, RWG und Wirtschafts Forum zusammenzulegen, wurde die Versammlung aufgerüttelt, denn von den Anwesenden wollte niemand das Ende der RWG mangels Vorstand verantworten. So erklärte sich auf Nachfrage Renate Bartmann als Vorsitzende bereit, nachdem Renate Nann-Belting eingewilligt hatte, den zweiten Vorsitz zu übernehmen.

Ein gutes Team

Bartmann eröffnete 1981 ihren Bücherladen, zuerst am Kirchplatz, später an der Dellstraße. Die 61-Jährige war bisher Schriftführerin der RWG. „Wir sind ein gutes Team und werden gemeinsam weiterhin gut zusammenarbeiten“, dankte sie für das ihr entgegen gebrachte Vertrauen. Kassenwart bleibt Manfred Dicker. Kassenprüfer sind Stefanie Ruyter und Matthias Maas. Übrigens schloss die RWG im Jahr 2013 mit einem Plus ab. Beiratsvorsitzender ist Rainer van Laak, im Beirat sind Ludger Rösen, Jupp Bockem, Armin Knüfer, Heinz Wellmann, Matthias Maas und Ulla van Merwyk.