Rees. Reeser Werbegemeinschaft und Wirtschaftsförderung veranstalten wieder das Rheinfest. Viele Attraktionen sind geplant. Rheinkönigin wird gekürt.
Es ist wieder soweit: Am Sonntag, 15. Oktober, veranstaltet die Reeser Werbegemeinschaft (RWG) in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Rees das Rheinfest. Von 12 bis 18 Uhr stehen zahlreiche Attraktionen sowie Verkaufs- und Gastronomiestände bereit. Ab 13 Uhr beteiligen sich auch die lokalen Geschäfte am Stadtfest. Um 12.30 Uhr eröffnen Bürgermeister Sebastian Hense und die RWG-Vorsitzende Renate Bartmann das Fest und küren den neuen Rheinkönig.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
Dabei bleibt der Nachfolger von Michael Roos, der das Amt seit 2019 innehat, weiterhin ein Geheimnis. Dass es dieses Mal eine Rheinkönigin sein wird, hat Renate Bartmann bereits verraten: „Sie war schon, symbolisch gesehen, bei vielen Reesern und auch vielen Auswärtigen am Frühstücks-, Kaffee- oder Abendbrottisch zugegen. Sie sei zudem ausgesprochen hilfsbereit und habe immer ein offenes Ohr für die vielen Geschichten, die ihr in ihrem langjährigen Berufsleben zugetragen wurden. „Die neue Rheinkönigin ist eine Institution sowohl in dem Betrieb, in dem sie beschäftigt ist, als auch für die einkaufende Reeser Bevölkerung“, ergänzt die RWG-Vorsitzende ihre Umschreibung.
Auch Feuerwehr-Oldtimer sind beim Rheinfest in Rees zu bewundern
Die Autohäuser Leiting, Hüting, Maibom, Messink (Kalkar), Herbrand sowie Classic Cars, Taxi Tönnissen und e-Comfort Mobile stellen ihre Fahrzeuge vor. Ab dem Kirchplatz geht es um Reisemobile, die Dörr-Gruppe ist mit verschiedenen Modellen ihrer Flotte vor Ort. Ulrich Müller wird fünf Feuerwehr-Oldtimer in der Fallstraße präsentieren. Dort werden auch zwei alte Traktoren zu bestaunen sein. „Gastronomisch werden die anliegenden Restaurants und Bäckereien und Cafés die Gäste und Besucher bewirten, der SV Rees mit Bratwurst und Waffeln“, erläutert die Wirtschaftsförderin Sandra Kimm-Hamacher, „der Eventservice Waerder vom Bürgerhaus hat geöffnet, die Millinger Bierbraumanufaktur ist dabei und bei den Markthändlern von ‚Holland on Tour‘ wird man ebenfalls kulinarisch verwöhnt.“
Für die kleinen Besucher gibt es unter anderem ein Bungee-Trampolin
Heiner Dünkelmann sorgt auch in diesem Jahr für die Unterhaltung der Jüngsten. Er wird ein Bungee-Trampolin, ein 3D-Kino, sowie ein historisches Karussell mit nach Rees bringen. Vor dem Kindergarten wird es ein Kinderschminken geben. Verschiedene Vereine wie Kanu-Club, Fremde werden Freunde oder die Selbsthilfegruppe Schlafapnoe stellen sich vor. Auch der Caritas Verband Kleve, Schmitz Homeservice und Bestattungen Warning werden mit einem Infostand vertreten sein.
Für die musikalische Unterhaltung beim Stadtfest sorgt der Tambourcorps, der das Fest eröffnet und durch die Straßen zieht. „Um 14 Uhr folgt eine Tanzvorführung von Tänzerinnen aus Esserden, die durch Auftritte bei Karnevalsveranstaltungen bekannt sind“, berichtet Sandra Kimm-Hamacher, „um 15 Uhr spielt dann der Shantychor aus Grieth“.