Rees. Die Reeser Werbegemeinschaft startet eine Adventsaktion. Kunden können in der Innenstadt Bilder von Ziegen zählen und so Gutscheine gewinnen.

„In Rääss, dor kieke de Ssecke dör de Glääs.“ Wer selbst nach dem dritten Lesen noch immer nichts verstanden hat, für den gibt es hier direkt die Übersetzung ins Hochdeutsche: „In Rees, da schauen die Ziegen aus den Fenstergläsern.“ Woher dieser Spruch kommt, dazu gibt es verschiedene Theorien. Aber dass Ziegen in Rees eine wichtige Rolle spielen, beweist nicht zuletzt das Ziegen-Logo der Reeser Werbegemeinschaft (RWG).

Auch interessant

Und jetzt dreht sich wieder alles um die Ziege. Denn die RWG startet am Montag, 14. Dezember, ihr großes Gewinnspiel, bei dem die Kunden beim Weihnachtsshoppen in der Reeser Innenstadt die Bilder von Ziegen zählen sollen. Zu finden sind sie in den Schaufenstern oder an den Türen der RWG-Mitgliedsgeschäfte. Dort können sich die Kunden außerdem auch kleine Kärtchen mitnehmen, auf denen sie ihre Kontaktdaten und ihre Ziegen-Zahl notieren können. Die ausgefüllten Kärtchen nehmen alle teilnehmenden Geschäften an.

Gutscheine im Wert von 250, 100 und 50 Euro zu gewinnen

Bis zum 31. Dezember können Kunden ihren Tipp abgeben, am 12. Januar findet dann die Verlosung statt. Zu gewinnen gibt es einen Gutschein à 250 Euro, zwei Gutscheine à 100 Euro und 50 Gutscheine à 50 Euro. Alle Gutscheine können bei den RWG-Mitgliedsgeschäften eingelöst werden. Dass die RWG diese Weihnachtsaktion nun startet, erklärt Vorsitzende Renate Bartmann so: „Wir wollen den Kunden etwas zukommen lassen.“ Immerhin seien andere beliebte Aktionen in diesem Jahr auf Grund der Corona-Pandemie ausgefallen, darunter auch die Ziegenverlosung.

Ziegen wie diese gilt es in der Reeser Innenstadt zu suchen und zu zählen.
Ziegen wie diese gilt es in der Reeser Innenstadt zu suchen und zu zählen. © RWG

Übrigens hat Hermann Voß vom Geschichtsverein Ressa die verschiedenen Theorien zu „In Rääss, dor kieke de Ssecke dör de Glääs“ aufgeschrieben. Eine besagt, dass früher die einfachen Leute in kleinen einstöckigen Häusern wohnten und direkt nebenan die Ziegen ihren Stall hatten. Weil die Tiere von Natur aus sehr neugierig sind, kletterten sie auch schon mal hoch und sahen aus den Fenstern. Genauso wie ihre menschlichen Nachbarn. „Es wird wohl spaßig ausgesehen haben, wenn die Passanten vorbeikamen und dieses sahen“, so Voß.

Eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Reesern und Ziegen

Eine andere Erklärung könnte die Ähnlichkeit zwischen Ziegen und Reesern sein. Beide sind freundlich, neugierig und friedliebend. Welcher Ursprung letztendlich der richtige ist, kann auch Voß nicht sagen, „aber ein Fünkchen Wahrheit ist wahrscheinlich überall dabei“.

[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Emmerich, Rees und Isselburg. Den E-Mail-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]