Rees. Am 7. Mai lockt in Rees das Stadtfest in die City. Das Motto lautet wieder „Nostalgie trifft Moderne“. Das haben die Organisatoren geplant.
Das Motto des Reeser Stadtfestes lautet wieder „Nostalgie trifft Moderne“. Es findet am Sonntag, 7. Mai von 12.30 bis 18 Uhr in der Innenstadt Rees statt. Ab 13 Uhr sind auch die Reeser Geschäfte geöffnet.
Ein Hornmacher, ein Korbflechter, ein Buttermacher, ein Besenbinder, ein Seiler, ein Stand mit einem Spinnrad und noch weitere Kunsthandwerker lassen sich vor dem Rathaus bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.
Passend zum historischen Stadtkern von Rees wurde das neue Konzept „Nostalgie trifft Moderne“ im letzten Jahr erfolgreich aus der Taufe gehoben.
Neuer Bürgermeister eröffnet das Stadtfest
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
- Emmerich: Wie Mona Veldkamp den Saunagästen im Embricana einheizt
- Rees: So spaßig war das Wasserballturnier der Feuerwehren
- Emmerich: Pilotprojekt zur Sprachförderung bei BLG Logistics
- Isselburg: Kreisverkehr am Lidl in Anholt wird saniert
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
„Die Eröffnung des Stadtfestes ist um 12.30 Uhr auf dem Marktplatz auf der Bühne an der Pumpe“, erklärte Renate Bartmann, die Vorsitzende der Reeser Werbegemeinschaft, „dort wird der Bürgermeister Sebastian Hense und der Rheinkönig Michael Roos ein paar Worte sagen.“ Anschließend gehört der Band „Coverful“ die Bühne. Die Coverband spielt eine originelle Auswahl an Songs aus Rock und Pop der letzten Jahrzehnte. Die erfahrenen Musiker entführen, laut deren Pressetext, durch kleine, selbstkreierte Passagen, in neue aufregende Musiklandschaften.
„Auch das Tambourcorps wird zur Begrüßung spielen und anschließend durch die Stadt ziehen“, erklärte Bartmann. Weiterhin wird die niederländische Liveband „Doe Mar Wa“ für Musik und gute Laune sorgen. Auch Burkhard und Manuela Hochstrass werden mit ihren Drehorgeln bestimmt Frohsinn verbreiten. Den Startschuss für das Stadtfest geben in diesem Jahr wieder die Böllerschützen aus Esserden. Im letzten Jahr hatte man wegen des Krieges in der Ukraine auf deren Einsatz verzichtet.
Geschäfte in der Innenstadt haben ab 13 Uhr geöffnet
Von 13 bis 18 Uhr haben auch die Geschäfte in der Reeser Innenstadt geöffnet. Weitere Betriebe aus der Umgebung präsentieren den Besuchern ihre Waren. Auch Vereine wie der SV Rees, Herzhilfe, Schlafapnoe, Fremde werden Freunde, Medifit Rees oder der Reitsportverein Töven stellen sich an Infoständen vor. Die Flexxpoint Zumba-Kids und die Ballettschule zeigen in einer Vorführung, was sie gelernt haben.
Am Kirchplatz wird ein Markt mit Fisch, Käse, Obst, Crêpes und Kaffee sowie türkische Spezialitäten veranstaltet. Die Millinger Braumanufaktur wird dort ihr selbst gebrautes Bier anbieten. Auch die ansässigen Bäckereien und gastronomische Betriebe sowie Imbisstruck und Grillstand werden dafür sorgen, dass die Besucher nicht hungrig nach Hause gehen müssen.
Für Kinder gibt es viel Programm beim Stadtfest
Beim Stadtfest wurde auch an die kleinen Besucher gedacht. Heiner Dünkelmann baut ein Piratenkletterpark, ein Vierer-Bungee-Trampolin und eine Schiffschaukel auf. In einem Zelt gibt es Zauberei, Gaukler-Kunststücke, Wahrsagen und einen Flohzirkus.
Vor der Volksbank wird ein Kinderkarussell aufgebaut und vor der Post sorgt die Abitur-Klasse des Gymnasiums Aspel für Kinderanimation. Die Reeser Werbegemeinschaft hat das Stadtfest, mit Unterstützung von Sandra Kimm-Hamacher, der Wirtschaftsförderin der Stadt Rees, gut organisiert. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.
>>>Weitere Aktionstage in der City
Das Stadtfest mit verkaufsoffenem Sonntag findet am 7. Mai von 12.30 bis 18 Uhr in der Reeser Innenstadt statt. Das Rheinfest und damit der zweite verkaufsoffene Sonntag ist für den 15. Oktober geplant.
Die Putenverlosung am 2. Dezember und eine Dankeschön-Karten-Aktion hat die Reeser Werbegemeinschaft bis Ende des Jahres geplant.