Rees. Am 5. November startet die 22. Auflage des beliebten Kunst Sonntags in und um Rees. 37 Künstler stellen ihre Werke aus. Das sind ihre Standorte.
„Ein Tag, den ich schon immer genossen habe“, sagt Bürgermeister Sebastian Hense. Am 5. November startet die 22. Auflage des Reeser Kunst Sonntags. Von 11 bis 17 Uhr stellen 37 Künstler an verschiedenen Standorten in Rees, Millingen, Haldern und Mehr ihre Werke aus. 28 Ateliers und Standorte sind beteiligt, auch im Reeser Rathaus und Museum wird ausgestellt. Eine schöne Gelegenheit, auch mit Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch zu kommen.
Seit 2001 findet die Veranstaltung statt und bringt jährlich Werke aus Öl, Acryl, Aquarell, Skulpturen aus Beton oder Holz, Illustrationen, Karikaturen und viele andere künstlerische Ideen an einem Ort zusammen. „Das spricht für die Beliebtheit“, freut sich auch Kulturamtsleiterin Sigrid Mölleken. Jedes Jahr falle dieser Sonntag anders aus, denn es seien zwar viele Künstlerinnen und Künstler seit Beginn dabei, aber es würden sich auch neue Gesichter finden.
Die Künstler, ihre Werke und die Standorte in Rees
Elisabeth Kempkes hat schon oft am Kunst Sonntag teilgenommen. Ihre Werke stehen unter dem Zeichen Kunst, Glanz und Licht. Mit dem Entwerfen und Designen eigener Leuchten bringt sie außerdem Licht in Räume. Sie stellt aus in ihrem Atelier Artelli, Melatenweg 85b in Rees.
Die ehemalige Isselburgerin Monika Büdding malt seit 20 Jahren und steht für farbenfrohe, bunte Acrylmalerei und Mischtechniken, aber auch Aquarelle und Öl. Ihre Werke findet man im Rheinparkhotel, Vor dem Rheintor 15 in Rees. Ebenfalls im Rheinparkhotel stellen außerdem Maria Lueb und Daniela Mattstedt aus. Ihre Werke sind aus Acryl, Öl und Aquarell. Ebenso in Öl und Acryl malt Metin Yildirim, ihn finden Besucher im Atelier Kunst Forum, Rheinstraße 10 in Rees.
Kunst im Rathaus, An der Friedburg und in der Sparkasse
Im Rathaus Rees hängen die Werke von Markus Persing. Zu Beginn interessierten ihn der Realismus, Kohle und Zeichnungen, jetzt setzt er auf Haptik und Struktur. Es sind Bilder zum Anfassen. An der Friedburg in Rees findet man außerdem Acryl mit Pinsel und Spachtel von Vera Woltermann sowie Gips- und Acrylmalerei von Oksana Krot.
Eine künstlerische Dreierkonstellation gibt es in der ehemaligen Bäckerei Terhorst, Markt 27, mit Michael Sting, Licht- und Bauminstallationen, Acryl auf Leinwand von Roswitha Lohmann und Öl auf Leinwand von Susann van Düren. Eine Generationenausstellung wartet in der Sparkasse Rhein-Maas am Markt 4 mit Werken von Heidi, Marén und Frieda Wellmann.
Noch viele weitere Standorte in Rees
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
Im kleinen Saal des Bürgerhauses, Markt 1, befinden sich Betonarbeiten von Dunja Schmitz, im Rheincafé Rösen, Markt 6, Öl auf Leinwand von Dani Schenk. Miranda Rikken zeigt ihre Skulpturen und Zeichnungen auf der Fallstraße 9, Ulrike Int-Veen Malerei im Museum am Bär 1. Im Kunstkabinett, Am Bär 7, zeigt Michael Hoffmann Grafik, Bilder und Objekte, Innovationen aus Stahl finden Besucher bei Otto Köpping, Rostik, Vor dem Falltor 4.
Noch mehr Kunst in Rees gibt es im Eiscafé Roma mit Viktor Bilous, in der Zahnarztpraxis Puttenstein mit Werken von Veronica Molenkamp-Puttenstein, in der Orthopädie Niederrhein auf der Neustraße 6 mit Reiner Müggenborg, bei Achim Tenbieg im Jojo vor dem Delltor und im Atelier Christine Meininghaus, Am Damm 7. Außerdem: LKT Schule Praxis Becker-Schulz am Westring 5 mit Stefanie Becker-Schulz und Gerfried Schell stellt im Altes Amtsgericht auf der Sahlerstraße aus. Einen Besuch sollte man übrigens an diesem Tag auch dem Skulpturenpark abstatten.
Die Standorte in Haldern, Mehr und Millingen
Nicht nur in Rees warten Kunstwerke. In Haldern stellt Astrid Feuser Zeichnungen und Collagen im Atelier an der Lindenstraße 10 aus. In Mehr findet man Aquarelle und Acryl bei Beatrix Kruse, Klappheckenstraße 11 sowie fotorealistische Werke von Petra Ladwig, Dahlienweg 9.
In Millingen zeigt Kiki Sting die Kunst des Schmiedens, Michael Sting Mikrokosmen. Bildhauerin Jutta Vogelsberger zeigt Glasmosaike und Serfina Scholl Werke aus Treibholz und Draht.
Der Flyer mit allen Künstlern und Standorten liegt im Rathaus und der Touristeninformation aus. Mehr Info unter www.stadt-rees.de.