Vehlingen. Zwei Tage lang lädt die Anholter Schweiz in Isselburg zu ihren Wildparknächten Mitte November ein. Ein beliebtes Event entfällt allerdings 2023.
Was ist eigentlich in einem Wildpark los, wenn es dunkel wird? Der Fuchs wird plötzlich zum Beispiel munter. Und wer die Ohren spitzt, kann sicherlich auch einen Kauz rufen hören. Doch das ist sicherlich noch nicht alles. Im Wildpark Anholter Schweiz ist nach Einbruch der Dunkelheit noch mehr los. Was? Das können Gäste des Wildparks in diesem Jahr wieder live erleben.
Denn das Team rund um Pächter Christian Boland wird zwei Tage lang Besuchern die Gelegenheit bieten, den Tierpark einmal in der Dunkelheit zu besuchen. So wird es endlich zwei Wildparknächte geben. Geplant sind diese am Freitag, 17., und Samstag, 18. November.
Führungen wird es nicht geben
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
Zunächst war geplant, in Form von Führungen den Park zu erkunden. Doch mittlerweile hat das Team eine Planänderung vorgenommen. Statt innerhalb von Führungen geht es für die Besucher auf eigene Faust durch den Park. An den einzelnen Tiergehegen werden dann zu bestimmten Zeiten Fütterungen angeboten.
Von 17 bis 21 Uhr (Einlass ist bis 19 Uhr) liegt das Augenmerk dabei dann natürlich auf den nachtaktiven Raubtieren. Die Fütterung an den Gehegen sind im Übrigen zweisprachig. Die Fütterungszeiten sind aktuell wie folgt festgelegt: 17.30 Fuchs und Steinmarder; 18 Uhr Dachs und Iltis; 18.15 Uhr Wildkatze und Otter; 19 Uhr Luchs; 19.15 Uhr Wolf; 19.45 Uhr Wildkatze und Otter; 20 Uhr Dachs und Iltis und 20.15 Uhr Fuchs und Steinmarder. Natürlich ist auch geplant, die Bären um 19.30 Uhr zu füttern. Allerdings wird das nur der Fall sein, wenn die Tiere noch nicht im Winterschlaf sind.
Wildparknacht-Quiz lockt mit Gewinnen
Das Team des Wildparks hat sich übrigens noch etwas ausgedacht: das Wildparknacht-Quiz. Hier haben die Besucher die Gelegenheit, ein Plüschtier oder eine Freikarte zu gewinnen. In der Wildparkschule können Besucher dieses Jahr ein Wildparknacht-Quiz für einen Euro erwerben. An den Gehegen während der Fütterungszeiten erzählen die Tierpfleger dann einiges über die Tiere, wer gut zuhört, kann die Fragen des Quiz sicher beantworten. Die ausgefüllten Formulare können dann wieder in der Wildparkschule abgegeben werden. Pro Abend werden 15 Preise verlost.
In der Dunkelheit einmal im Tierpark zu sein, das gab es früher auch in besonderer Form. Nämlich an Halloween mit viel Grusel an mehreren Tagen. Auch hierzu gibt nun noch einmal der Wildpark bekannt, dass das Event 2023 nicht stattfinden wird.
Zwei weitere Veranstaltungen geplant
Vormerken können sich Anholter-Schweiz-Fans stattdessen noch zwei andere Veranstaltungen. Am Sonntag, 15. Oktober, gibt es wieder die Futterrunde mit dem Tierpfleger ab 10.30 Uhr. Am Sonntag, 22. Oktober, ist dann wieder die Falkenshow um 13.30 und 15.30 Uhr am Spielplatz zu Gast