Elten. Am Samstag, 7. Oktober, startet die Kirmes in Emmerich-Elten. Von Autoscooter bis Pfeile werfen: Diese Attraktionen werden am Markt aufgebaut.

Am Samstag, 7. Oktober, startet um 15 Uhr endlich wieder die Kirmes auf dem Eltener Marktplatz. Auch in diesem Jahr wird die Interessen- und Werbegemeinschaft Elten in Zusammenarbeit mit den Schaustellern zum Kirmesstart wieder am Glücksrad drehen und Fahrchips für die Fahrgeschäfte und diverse Gutscheine verlosen.

Bis Montag, 9. Oktober, stehen die Schausteller mit ihren Geschäften auf dem Marktplatz in der Ortsmitte. Dabei darf der Autoscooter „Pole Position“ der Familie Normann natürlich nicht fehlen. Das Kinderkarussell 1001 Nacht von Schausteller Tino Breuer wird in diesem Jahr das erste Mal auf der Eltener Kirmes vertreten sein.

Das gibt es gegen den Hunger

Die Geschäfte Enten- und Dosenwerfen, Pfeil- und Ballwerfen, der Greifer, die Verlosung Spiel Zirkus, ein Verkaufswagen mit Mandelspezialitäten und Süßwaren Candy-Dreams bekommen ebenfalls einen Standplatz. Der Hunger auf Currywurst, Pommes oder Schaschlik kann am Imbisswagen Zajuntz gestillt werden. Ein „lekker Kirmesbierken“ zapft Uwe Scharmacher, der mit seinem Getränkeausschank auf dem Eltener Markt steht.

In diesem Jahr wird durch die Firma Evers auch wieder ein Toilettenwagen aufgestellt. Am Sonntag, 8. Oktober, beginnt um 9.30 Uhr die Prozession an der St. Martinus-Kirche in Elten. Im Anschluss daran findet der Gottesdienst in der Kirche statt. Ab 12 Uhr ist dann die Kirmes für alle geöffnet. Am Montag öffnet die Kirmes um 14 Uhr.

Auf der Kirmes in der Ortsmitte Elten geht es ab dem 7. Oktober wieder rund.
Auf der Kirmes in der Ortsmitte Elten geht es ab dem 7. Oktober wieder rund. © Stadt Emmerich

Beeinträchtigungen im Straßenverkehr und Wochenmarkt fällt aus

Die ersten Schausteller werden bereits am Mittwoch, 4. Oktober, um 19 Uhr mit den Aufbauarbeiten für die Eltener Kirmes beginnen. Dies führt teilweise zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr. Entsprechende Umleitungen werden rechtzeitig ausgeschildert. Aufgrund der Aufbauarbeiten fällt der reguläre Wochenmarkt am Freitagvormittag, 6. Oktober, leider aus.