Emmerich-Elten. Nach zwei Jahren Corona-Pause findet vom 1. bis 3. Oktober wieder die Eltener Kirmes statt. Bei den Attraktionen gibt es mehrere Premieren.

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause startet am Samstag, 1. Oktober, um 15 Uhr endlich wieder die Kirmes auf dem Eltener Marktplatz. Auch in diesem Jahr wird die Interessen- und Werbegemeinschaft Elten in Zusammenarbeit mit den Schaustellern ab 15.30 Uhr wieder am Glücksrad drehen und zum Kirmesstart Fahrchips für die Fahrgeschäfte und diverse Gutscheine verlosen.

Mehr dazu:Viele bekannte Gesichter beim Kirmesauftakt in Elten

Bis Montag, 3. Oktober stehen die Schausteller mit ihren Geschäften auf dem Marktplatz in der Ortsmitte. Für Schausteller Rainer Horsters und seinen Kinderkettenflieger wird es das erste Mal auf der Eltener Kirmes sein. Gleiches gilt für Schaustellerin Manuela Mulder und ihren Verlosungswagen. Aber auch bekannte Gesichter wie Familie Normann aus Kleve werden vertreten sein. In diesem Jahr stellen sie ihren neuen Scooter vor.

Eltener Kirmes lockt mit Klassikern und einer Prozession

Das Fahrgeschäft „Hip Hop Dancer“ von Ingo Westenberg wird ebenfalls wieder für viel Fahrspaß sorgen. Die Klassiker wie Pfeil- und Dosenwerfen sowie Entenangeln wird es natürlich auch geben. Der Hunger auf Currywurst, Pommes oder Schaschlik kann am Imbisswagen Zajuntz gestillt werden. Ein „lekker Kirmesbierken“ zapft Uwe Scharmacher, der mit seinem Getränkeausschank auf dem Eltener Markt steht. Außerdem versüßen Crepes, gebrannte Mandeln, Paradiesäpfel und Obstspieße die Kirmestage.

Auch interessant

Am Sonntag, 2. Oktober beginnt um 9.30 Uhr die Prozession an der St. Martinus-Kirche in Elten. Im Anschluss daran findet der Gottesdienst in der Kirche statt. Ab 12 Uhr ist dann die Kirmes für alle geöffnet. Am Montag öffnet die Kirmes um 14 Uhr.

Wochenmarkt fällt wegen Kirmesaufbau in Elten aus

Die ersten Schausteller werden bereits am Mittwoch, 28. September um 19 Uhr mit den Aufbauarbeiten für die Eltener Kirmes beginnen. Dies führt teilweise zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr. Entsprechende Umleitungen werden rechtzeitig ausgeschildert. Aufgrund der Aufbauarbeiten fällt der reguläre Wochenmarkt am Freitagvormittag, 30. September aus.