Emmerich. Am 16. September eröffnet das Parkhaus an der ehemaligen Kaserne in Emmerich. Erlöse eines kuriosen Spendenlaufs gehen an Robin Gosens’ Stiftung.

800 Meter ist eine Runde lang, die Interessierte am Samstag, 16. September, beim Spendenlauf möglichst oft meistern sollen. Allerdings geht’s auch etwa 25 Meter hoch. Denn der Lauf findet statt im neuen Parkhaus an der Georg-Elser-Straße auf dem ehemaligen Kasernengelände – noch bevor das erste Auto da parken kann. Eine witzige Idee für den guten Zweck, die außerdem dem dringend benötigten Parkhaus viel Aufmerksamkeit beschert.

376 Parkplätze entstehen – erste 30 Minuten sind kostenlos

Die Phoenix Parkraum GmbH hat fünf Millionen Euro in den Bau investiert und hält hier künftig 376 Parkplätze vor, wie Ira Saskia Monz, Center-Management Emmerich Vital, die auch fürs Parkhaus zuständig ist, berichtet. Auf acht Halbebenen sind diese verteilt. Es wird ein Kennzeichen-Erkennungssystem verwendet, so dass keine Parkkarten nötig sind. Bezahlt werden kann bar oder mit Bankkarte. Das Parkhaus ist nicht nur behindertengerecht, auf der untersten Ebene parterre ist eine ganze Parkreihe nur mit großzügigen Behindertenparkplätzen gestaltet.

Das sind die Tarife: In der ersten halben Stunde darf kostenlos geparkt werden. Jede weitere halbe Stunde parken kostet 60 Cent. Die maximale Parkgebühr liegt bei zehn Euro am Tag. Es gibt auch Dauermietparkplätze, die 45 Euro im Monat kosten. „Da sind noch welche frei. Interessenten können sich im Emmerich Vital melden“, so Monz.

Am 16. September wird alles fertig sein. Auf acht Halbebenen finden 376 Fahrzeuge einen Stellplatz.
Am 16. September wird alles fertig sein. Auf acht Halbebenen finden 376 Fahrzeuge einen Stellplatz. © FUNKE Foto Services | Konrad Flintrop

Warm up mit dem Korpeo-Profi

Bei der Eröffnungsfeier von 13 bis 17 Uhr gehen die Einnahmen aus dem Spendenlauf, der um 15 Uhr startet, an die Stiftung Träumen lohnt sich von Fußball-Nationalspieler Robin Gosens. „Herr Gosens hat sich sehr gefreut und findet die Aktion super. Wir wollten, dass die Spenden in Emmerich bleiben. Mit dem Geld soll der Waldspielplatz in Elten unterstützt werden“, schildert Monz. Die Stiftung wird sich auch an einem Stand präsentieren.

Viele Emmericher Firmen wirken hier mit und unterstützen die Aktion. Korpeo Physiotherapie und Fitness bietet um 14.30 Uhr ein Warm up unter professioneller Begleitung. Und um 16.30 Uhr bieten die Profis von Korpeo ein Kids-Workout an. Zudem kann am Stand von Korpeo ein Probetraining gewonnen werden. Es wird eine Körperfettmessung angeboten.

Es gibt Gutscheine zu gewinnen

Elektro Zweering sponsert den Besuch der Kaffeepritsche der Rösterei Lensing & van Gülpen, wo die Besucher köstlichen Kaffee aus Emmerich bekommen können. Snacks bietet das Café Eselsohr aus Weeze, was die Firma WHS Emmerich um Ufuk Cosguner, den Vorsitzenden der Emmericher Werbegemeinschaft, unterstützt. Auch Emmerich Vital ist Teil der EWG geworden.

Der Lions Club Emmerich-Rees stiftet Gutscheine im Wert von 750 Euro, die in einer Verlosung – das Los kostet einen Euro – zu gewinnen sind. Die Gutscheine können bei Franz in der Societät sowie beim Lions Herbstmarkt an der Societät am 22. Oktober eingelöst werden.

Anmeldung bis zum 15. September möglich

Der neue Frisörsalon Studio 46 im Emmerich Vital bietet ein Kinderschminken, Flechtfrisuren und Glitzertattoos an. Rennecke Medic wird erstmals seine neue Hüpfburg aufbauen. Weitere Förderer sind das Tiefbau-Unternehmen Thyssen Sieg, Mönks und Scheer sowie Trink Gut Emmerich.

Über diesen QR-Code kann man sich für den Spendenlauf anmelden.
Über diesen QR-Code kann man sich für den Spendenlauf anmelden. © (...) | Emmerich Vital

Eine Anmeldung ist möglich über den QR-Code oder unter http://emmerich-vital.de/parkhausrun. Und zwar noch bis zum 15. September. „Jeder darf teilnehmen“, betont Monz. Für die Spendensumme zählt jeder Läufer und jede Runde. Es werden auch Sonderpreise verliehen für den ältesten Läufer und jenen, der die meisten Runden schafft.