Emmerich. Der Weihnachtsmarkt Borghees ist seit 2019 Geschichte. Im Oktober startet nun das Format Lions Herbstmarkt. Wo er stattfindet und was er bietet.

Schweren Herzens hatte sich der Lions-Club Emmerich-Rees im Jahr 2019 entschlossen, keinen Weihnachtsmarkt mehr am Schlösschen Borghees auszurichten. Doch jetzt sind die Planungen angelaufen für ein neues Format unter dem bewährten Motto „Helpe met Pläsir“. Am Sonntag, 22. Oktober, von 11 bis 19 Uhr, ist ein großer Lions Herbstmarkt in und an der Societät geplant.

Es waren widrige Umstände, die nach dem 18. Weihnachtsmarkt am Schlösschen zum Aus führten: Absagen des gesamten Marktes oder Verzögerungen wegen Wetterkapriolen, erhöhter Organisationsaufwand in Sachen Sicherheit und Genehmigungen, Wegfall des Parkplatzes Alter Rheingolder, stark gestiegene Ausgaben und Mangel an Marktstandbeschickern. Nun soll der Herbstmarkt als neue Benefizaktion etabliert werden und ähnlich wie der Weihnachtsmarkt dem guten Zweck dienen.

Stattfinden wird der Herbstmarkt vor und in der Societät Emmerich.
Stattfinden wird der Herbstmarkt vor und in der Societät Emmerich. © FUNKE Foto Services | Arnulf Stoffel

Der Adventskalender wird wieder verlost

Es beginnt damit, dass jeder Gast des Herbstmarktes eine Tasche bei der Zahlung des Eintrittgeldes in Höhe von 2,50 Euro erhält. An diesem Tag beginnt bereits die Ausgabe des beliebten Adventskalenders, der stündlich verlost wird. Vor der Societät, in der wunderschönen Gartenanlage, im Gartenhaus, im Wintergarten und in den Gasträumen präsentiert der Lions Club ein gewohnt gehobenes Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten, an Marktständen werden hochwertige Produkte angeboten von Handwerkskunst über Schmuck, Herbstfloristik, Hofladenprodukte oder selbstgemachte Marmeladen und Chutneys der Lions-Mitglieder.

Noch wird die Angebotspalette ergänzt und rechtzeitig vor der Veranstaltung publiziert. Natürlich wird eine Kinderbelustigung organisiert. Musikalisch wird der Herbstmarkt ab 14 Uhr von Gustimusic unterhalten. Besonders dankbar sind die Lions-Mitglieder über den Einsatz und das große Entgegenkommen von Franz Feyen bei der Organisation des Herbstmarktes.