Emmerich. Zum Abschluss von Emmerich im Sommer wird es ein Feuerwerk geben. Das müssen die Besucher über Sperrungen, Essen und Parkplätze wissen.

Emmericher lieben Essen. Und Live-Musik. Und natürlich auch ihr Lichterglanz-Feuerwerk. Nur gut, dass es diese Dreierkombination bald geballt an einem Tag zu erleben gibt. Wann? Beim Abschlusstag von Emmerich im Sommer am Samstag, 29. Juli.

An diesem Tag sind verschiedene Programmpunkte geplant. Ein Höhepunkt, zweifelsohne, das bereits 15. Lichterglanz-Feuerwerk über dem Rhein bei Emmerich. Der Emmericher und Weltmeister der Feuerwerke von 2018, Hayo Wolff wird das Lichtspektakel wieder abfeuern. „Um 23 Uhr wird der Himmel für 20 Minuten leuchten“, verrät Dr. Manon Loock-Braun (Bereichsleitung Tourismus WFG). Natürlich wird das Ganze auch in diesem Jahr wieder begleitet von Musik.

Die Parkplätze stehen bereit

Was Besucher des Feuerwerks wissen müssen: Die Anreise mit dem Rad, das unterstreicht auch Bürgermeister Peter Hinze, wird empfohlen. Wer einen Parkplatz in der Nähe sucht, der kann am Abend den Aldi-Parkplatz, Bahnhofstraße 12; den JYSK-Parkplatz, ‘s-Heerenberger Str. 46, und den LIDL-Parkplatz, Eltener Str. 17, für das Abstellen seines Pkw nutzen. Auch auf der anderen Rheinseite am Oraniendeich kann einseitig geparkt werden. Wichtig: Die Rheinpromenade selbst, wird ab 16 Uhr für den Verkehr gesperrt. Quergestellte Lkw und andere Barrieren werden die Zufahrten versperren.

Übrigens: Bereits um 22 Uhr auf der Promenade zu sein, lohnt sich. Denn wie bereits im vergangenen Jahr wird es eine LED- und Feuershow auf der Stadtplatte der Künstlerin eSteffania aus Köln geben. „Bei der auch das ein oder andere bekannte Motiv aus Emmerich zu sehen sein wird“, weiß Patricia Hell (Bereich Marketing WFG).

Frühstücken mit dem Bürgermeister

Der Abschlusstag von Emmerich im Sommer startet aber schon viel früher – nämlich mit einem guten Frühstück, und das zusammen mit Bürgermeister Peter Hinze. Emmerichs Erster Bürger lädt nämlich ab 9.30 Uhr zum Bürger-Frühstück auf den „neuen“ Neumarkt ein. Ab 9.30 Uhr können Vereine, Nachbarschaften, Kollegen, Freundeskreise oder auch Einzelpersonen gemütlich auf dem Neumarkt in den Tag starten. „Es gibt schon viele Anmeldungen. Ein paar Plätze haben wir aber noch frei“, so Hinze.

Auf dem Neumarkt werden für das Frühstück in Höhe der Gaststätte „Zum Raben“ Bierzeltgarnituren aufgebaut. Den Kaffee zum Frühstück spendiert Bürgermeister Hinze. Außerdem ist auch Edeka Brüggemeier mit einer Saft- und Smoothiebar dabei. Für andere kühle Getränke sorgt Horst Welling, Wirt der Gaststätte „Zum Raben“ und sein Team.

Jetzt noch einen Platz reservieren

Vor Ort gibt es belegte Brötchen zum kleinen Preis. Wer möchte, kann sich aber Brötchen und andere Frühstückszutaten auch selbst mitbringen. Das Frühstück endet gegen 13 Uhr. Es können im Vorzimmer des Bürgermeisters Sitzplätze oder ganze Tische reserviert werden. Dazu bitte eine kurze E-Mail mit der Personenzahl und einer Kontaktperson an buergermeister@stadt-emmerich.de. Eine Tischreservierung ist auch telefonisch über die Rufnummer 02822/75-1003 möglich.

Wie WFG-Geschäftsführerein Sara Kreipe erklärt, habe man sich die Kritik aus dem vergangenen Jahr zu Herzen genommen und in diesem Jahr das gastronomische Angebot ausgebaut. „Es wird Foodtrucks und Getränke im Rheinpark geben, aber auch auf der Stadtplatte und dem Plateau vor der ehemaligen Tourist-Info an der Rheinpromenade“.

Foodtruck macht im Rheinpark Halt

Peter Kersten kommt mit seinem Foodtruck in den Rheinpark.
Peter Kersten kommt mit seinem Foodtruck in den Rheinpark. © Peter Kersten | Peter Kersten

Ab 11 Uhr öffnen die ersten Essens- und Getränkestände. Im Rheinpark werden die Food-Fire-Fighters mit ihrem alten Feuerwehrfahrzeug Flammlachs und Risotto anbieten. Das Basilika-Stübchen bietet Pommes und Currywurst an. Das Weinhaus Straeten hat unter anderem Wein im Angebot und Horst Welling vom Raben gekühlte Getränke. Von Elten auf die Stadtplatte nach Emmerich zieht es Gabys Grillstation. Und der Lions-Club Montferland-Emmerich bietet Getränke an. Auf dem Plateau vor der ehemaligen Tourist-Infos mixt das Vitas Cocktails und Longdrinks.

Untermalt mit akustischer Musik und Ballonkunst von Mike Schugt erwartet die Besucher damit bereits ab dem Vormittag eine besondere Atmosphäre. Sitzmöglichkeiten stehen natürlich zum Verweilen bereit.

>>> Coverstival startet im Rheinpark

Um 17 Uhr geht es dann im Rheinpark ab: Das Coverstival organisiert durch Am Brink Events mit Live-Musik geht dann über die Bühne. Einlass ist um 17 Uhr. Die Bands starten ab kurz vor 18 Uhr. „Den Anfang macht eine Emmericher Nachwuchsband. Denn junge Talente wollen wir fördern“, sagt Marcel Janßen. JuCaHe werden also erstmals vor großem Publikum von sich hören lassen. Des Weiteren auf der Bühne: Jam & Jelly, Pigfarm Rock sowie Cold Sweat & The Horny Horns. Tickets können für zehn Euro über www.am-brink-events.de bestellt werden.

Eins ist im Übrigen noch wichtig: „Das umfangreiche Programm von Emmerich im Sommer ist nur Dank der Unterstützung unserer Sponsoren möglich“, so Sara Kreipe. Und das sind Hauptsponsoren wie Stadtwerke Emmerich, Sparkasse Rhein Maas, Q-Railing und G-Fittings.