Emmerich. Fast 50 Veranstaltungen sind unter dem Titel Emmerich im Sommer zusammengefasst. Am Samstag, 1. Juli, gibt’s Live-Musik bei Rheinpark Total.

  • Rheinpark Total am 1. Juli beginnt um 12 Uhr
  • Am Abend treten drei Bands auf
  • Auf der Bühne stehen Felkmett, Hot Rock Devils und Monkey Business

Während über Wiederholungen im Fernsehen gerne geschimpft wird, dürfte die dritte Auflage von Emmerich im Sommer sehr willkommen sein. Denn es wird eine Menge Programm während der kommenden Wochen in der Stadt geboten.

Die Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft hat mit der Stadt Emmerich, der Stadtbücherei, dem Familienbüro Ebkes sowie dem Jugendcafé am Brink und Am Brink Events einen bunten Strauß von Veranstaltungen in der Innenstadt, der Rheinpromenade und im Rheinpark geschnürt. „Unter diesem Titel ist es gelungen, die die in Emmerich schon immer etwas angeboten haben, zu bündeln“, sagt Bürgermeister Peter Hinze zu Emmerich im Sommer, das vom 16. Juni bis zum 29. Juli laufen wird.

WFG Emmerich fokussiert sich auf Musikveranstaltungen

Vor allem auch Freunde von Live-Musik kommen bei Emmerich im Sommer auf ihre Kosten. „Wir von der WFG haben uns in diesem Jahr auf Musikveranstaltungen fokussiert“, berichtet Verena van Niersen. So wird am Samstag, 24. Juni, ab 16 Uhr auf der Rheinpromenade das Festival der Straßenmusik stattfinden.

Stay Kingpin treten am 22. Juli im Rheinpark auf.
Stay Kingpin treten am 22. Juli im Rheinpark auf. © Band | Stay Kingpin

Rheinpark total ist gleich zweimal im Programm: am 1. und 22. Juli. An diesen beiden Samstagen startet ab 12 Uhr das Kinderprogramm mit Ballonkunst und Zaubershow von Maik Schugt. Ab 17 Uhr beginnt dann die Live-Musik im Rheinpark. Am 1. Juli werden Felkmett, Hot Rock Devils und Monkey Business zu hören sein. Am 22. Juli sind Juma, Tribal Voice und Stay Kingpin auf der Bühne.

Coverstival zum Abschluss von Emmerich im Sommer

Ebenfalls Live-Musik gibt es zum Abschluss von Emmerich im Sommer im Rheinpark. Am Brink Events organisiert am Samstag, 29. Juli, das Coverstival. „Wir haben unseren Fokus da auch auf lokale Bands gelegt“, erklärt Marcel Janßen vom Jugendcafé. Am Abend werden Jam & Jelly, Pigfarm Rock sowie Cold Sweat & The Horny Horns zu hören sehen. Eine gute Nachricht: Nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt konnte die mögliche Besucherzahl um 200 Personen aufgestockt werden, so dass 800 Karten in den Verkauf gehen. Für zehn Euro kann über www.am-brink-events.de ein Ticket bestellt werden.

Außerhalb des Coverstival-Geländes werden im Rheinpark zusätzlich auch noch Foodtrucks und Getränkestände für eine außergewöhnliche Atmosphäre sorgen.

Feuershow und Höhenfeuerwerk über dem Rhein

Ab 22 Uhr wird es an diesem Abend auf der Stadtplatte (in Höhe der Gaststätte Onder de Poort) eine Feuershow geben. Im Anschluss richtet sich der Blick dann Richtung Rhein, gegen 23 Uhr beginnt das traditionelle musikbegleitete Höhenfeuerwerk, das früher als eigene Veranstaltung unter dem Namen Emmerich im Lichterglanz firmierte.

Während das Coverstival pünktlich vor dem Feuerwerk endet, geht es im Anschluss noch mit einem Programm im Rheinpark weiter.

Obsolet ist übrigens auch eine Ankündigung aus dem Jahr 2019, dass das Höhenfeuerwerk nur noch alle zwei Jahre durchgeführt wird. Hier ist wieder zu einem jährlichen Rhythmus zurückgekehrt worden. „So lange das Geld reicht“, meint der Bürgermeister in launiger Stimmung.

Apropos Geld. Verena van Niersen macht deutlich, dass die zum großen Teil kostenlosen Veranstaltungen nur dank der Unterstützung der Sponsoren gestemmt werden können.

>>> Der Veranstaltungskalender

Fast 50 einzelne Programmpunkte umfasst der Veranstaltungskalender von Emmerich im Sommer in diesem Jahr. Dazu gehören dann auch Klassiker wie die Kirmes vom 7. bis zum 10. Juli. Ebenfalls wieder dabei ist das Bürger-Frühstück mit Bürgermeister Peter Hinze am 29. Juli, das dieses Mal auf dem neugestalteten Neumarkt stattfinden wird.

Einen Überblick über die Veranstaltungen und weitere Infos gibt es im Internet unter der Adresse www.wfg-emmerich.de/veranstaltungskalender. Zudem wird noch in den kommenden Tagen ein Info-Flyer an 15.000 Haushalte in Emmerich verschickt.