Emmerich. Die Stadtbücherei Emmerich bietet in diesem Sommer eine Weltreise als Cluburlaub an. Jede Woche steht ein anderer Kontinent im Mittelpunkt.
Die Stadtbücherei Emmerich bietet in diesem Sommer eine „Weltreise“ als Cluburlaub an. Ab Donnerstag, 15. Juni, können sich Lesefreunde für den Sommerleseclub (SLC) 2023 anmelden. Alle Clubmitglieder reisen in den gut 40 Tagen der Sommerferien einmal um die Welt. Jede Woche steht ein anderer Kontinent im Mittelpunkt des abwechslungsreichen Programms mit fast 20 Veranstaltungen in der Zeit vom 22. Juni bis 4. August.
Es geht los am 22. Juni um 15 Uhr mit einem Spielenachmittag. Natürlich wird hier das Gesellschaftsspiel „Weltreise“ angeboten, aber ebenso können andere Spiele aus dem Gesamtbestand von über 300 Spielen der Stadtbücherei vor Ort ausprobiert werden. Danach beginnt die Reise in Europa, wo am 26. Juni um 10 Uhr und am 29. Juni um 15 Uhr die Tulpenfelder der Niederlande als Vorbild für schöne Blumengirlanden stehen.
Auch eine Bastelaktion gibt’s in der Stadtbücherei Emmerich
Jeden Dienstagvormittag und Donnerstagnachmittag findet in der Stadtbücherei eine Bastelaktion statt. Am Samstagvormittag wird den 4- bis 6-Jährigen vorgelesen (11-11.45 Uhr). Von den Niederlanden aus reist der Sommerleseclub weiter nach Afrika, wo mit Diamanten Tiermotive und anderes gemalt werden (4. und 6. Juli). In Asien, dem nächsten Ziel der Reise, wird ein Drache faltend mit Papier gezähmt (11. Juli).
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
- Emmerich: Wie Mona Veldkamp den Saunagästen im Embricana einheizt
- Rees: So spaßig war das Wasserballturnier der Feuerwehren
- Emmerich: Pilotprojekt zur Sprachförderung bei BLG Logistics
- Isselburg: Kreisverkehr am Lidl in Anholt wird saniert
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
Am 13. Juli teilt Marcel Monse sein reiches Wissen über Dinosaurier den Clubmitgliedern mit. Dazu zeigt er Gegenstände aus seiner Sammlung. „Wie der Tyrannosaurus-Dinosaurier zu seinen Federn kam“, lautet der spannende Titel seiner Präsentation. Von Asien aus setzt die SLC-Tour über nach Australien, wo Wind-Spiele mit Perlen gebastelt werden (18. und 20. Juli).
Die Reise führt unter anderem nach Amerika in die Rocky Mountains
Die Reise geht weiter nach Amerika in die Rocky Mountains, die bemalt werden wollen (25. und 27. Juli). Bevor man sich wieder auf den Heimweg nach Deutschland macht, schauen die Clubmitglieder noch in der Antarktis bei dem Polartieren vorbei. Aus Eisstielen werden am 1. und 3. August Lesezeichen gebastelt. Der Sommerleseclub ist jedoch noch mehr als nur diese Veranstaltungen. Sich mit anderen Interessierten zusammentun, kreativ sein, sich treffen und austauschen, einander begegnen - all das verbindet er und das generationsübergreifend.
Kinder und Erwachsene, ganze Familien oder Freunde, sind eingeladen, beim Sommerleseclub mitzumachen. Er zeigt die Breite des Büchereibestandes auf, der mittlerweile viel mehr als nur Bücher zu bieten hat. In jeder Woche bereitet das Büchereiteam eine neue Auswahl an Reiselektüre aus dem Bestand vor. Wer möchte, kann auch eine kleine Beurteilung zu den gelesenen oder gehörten Büchern, zu den gespielten Spielen verfassen und in der Bücherei aufhängen.
Die schönsten Logbücher werden auf der Abschlussparty prämiert
Alle SLC-Mitglieder erhalten ein Logbuch und ein SLC-Armband, anhand dessen sich die Teilnehmenden in der Bücherei identifizieren können. Das Logbuch kann man selbst gestalten. In der Zeit vom 4.-15. August werden die Logbücher wieder eingesammelt. Die Schönsten werden auf der Abschlussparty am 25. August prämiert. Doch zuvor sollen auch fleißig Stempel im Logbuch gesammelt werden. Diese bekommt man für alle ausgeliehenen Medien oder für die Teilnahme an den Veranstaltungen.
Die Stadtbücherei wird eine eigene Webseite für den Sommerleseclub einrichten, auf der alle Veranstaltungen angezeigt werden: https://www.sommerleseclub.de/bibliotheken/emmerichamrhein Der SLC wird landesweit vom Kultursekretariat NRW organisiert und vom Land NRW gefördert.