Bienen. Lambertus-Schützen Bienen haben einen neuen König. Beide Königsbewerber kamen aus dem 3. Zug, der noch einen weiteren Grund zur Freude hatte.
Bei Bilderbuchwetter schossen die Schützen der St. Lambertus-Schützenbruderschaft in Bienen ihre neuen Majestäten aus. Michel Berten aus dem 3. Zug regiert gemeinsam mit seiner Königin Alice Schertes für das nächste Jahr die Bienener Schützen. Jungschützenkönig wurde Jonas Wahl.
Drei Tage, drei Schießwettbewerbe – am Freitag nach den Beförderungen und den Auszeichnungen aus dem Schnürenschießen begann das Königsschießen. Zwei Schützen aus dem dritten Zug, Sebastian Kemkes und Michel Berten, kämpften um die Königswürde. Mit dem 193. Schuss konnte sich Berten durchsetzen und trat damit die Nachfolge von Janek Brücker an.
König Michel Berten arbeitet bei Berufsfeuerwehr Duisburg
Der 28-jährige neue König ist Berufsfeuerwehrmann bei der Feuerwehr Duisburg. Zu seiner Königin wählte er seine Verlobte Alice Schertes. Die 27-Jährige ist Medizinische Fachangestellte. Die beiden wollen im September heiraten – im Bienener Bürgerhaus. 19 Paare aus dem 3. Zug werden die beiden auf den Thron begleiten.
Dementsprechend groß war die die Freude bei König, Königin und den Kameraden vom 3. Zug. „Spontan geschossen, alles sehr gut“, freute sich Berten, „die Jungs haben alle Bock, die Laune ist bei dem tollen Wetter sehr sehr gut.“
Seit 13 Jahren in den Lambertus-Schützen Bienen aktiv
Der neue König ist bereits seit 13 Jahren bei den St. Lambertus-Schützen aktiv. Bereits im vergangenen Jahr hatte er versucht, die Königswürde zu erringen. Ein Jahr auf dem Thron hat er bereits hinter sich. „Im vergangenen Jahr fiel die Parade leider dem schlechten Wetter zum Opfer, aber dieses Jahr kann sie bei bestem Wetter nachgeholt werden“, freut sich der neue König.
Die fünf Preise beim Preisschießen gingen an Martin Stadler (Kopf), Bernd Bossmann (rechter Flügel), Max Kruse (linker Flügel, Frank Stadler (Zepter) und Björn Hox (Reichsapfel).
Jonas Wahl ist neuer Jungschützenkönig
Am zweiten Tag des Schützenfests wurde der Nachfolger von Jungenschützenkönig Luis Schlaghecken gesucht. Nachdem Matthias Dahmen den Kopf, Jamie Wendt den rechten Flügel und Felix Obbing den linken Flügel abräumten, brauchten die Jungschützen noch über 100 weitere Schüsse, bis Jonas Wahl den Vogel endlich Richtung Boden beförderte.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
- Emmerich: Wie Mona Veldkamp den Saunagästen im Embricana einheizt
- Rees: So spaßig war das Wasserballturnier der Feuerwehren
- Emmerich: Pilotprojekt zur Sprachförderung bei BLG Logistics
- Isselburg: Kreisverkehr am Lidl in Anholt wird saniert
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
Nach dem Antreten und der Gefallenenehrung auf dem Friedhof und am Ehrenmal fand am Pfingstsonntag unter Begleitung des Praester Blasorchesters das Vizekönigschießen statt. Wer nicht auf den Vogel zielte, saß gemütlich mit einem kalten Getränk in der Sonne.
Vizekönig wird Janek Verweyen
Auch der Vizekönig kommt aus dem 3. Zug, um 11.59 Uhr nach dem 129. Schuss entschied Janek Verweyen den Wettkampf für sich. Die vorab ermittelten Preisträger sind Martin Stadler. Er sicherte sich den Kopf. Der rechte Flügel ging an Anna Wahl, der linke Flügel an Mika Kruse.
Die Auszeichnungen für das König- und Vizekönigschießen nahmen am Sonntagnachmittag Brudermeister Horst Becker gemeinsam mit der neuen Königin Alice Schertes vor.
>>> Ehrungen der Jubilare
Der Brudermeister ehrte auch die Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft: Das 70-jährige Jubiläum feierte Helmut Kraus. Karl Huying ist seit 65 Jahren mit dabei.
Für 50 Jahre bei den St. Lambertus-Schützen wurden Ulrich Becker und Hermann-Josef Terlinden ausgezeichnet. Karl Baumann, Christian Pastor, Gerd Brüggemann und Cornelia Schlaghecken wurden für 25 Jahre geehrt.