Rees-Bienen. Die St. Lambertus-Schützen Bienen feierten nach der Corona-Pause ein zünftiges Schützenfest. Mit Janek Brücker wurde ein neuer König gefunden.

Nach drei Jahren konnten Steffen und Carmen Knoppik ihre Königswürde endlich weitergebenen. Die Schützenbruderschaft in Bienen wird seit Freitag von Janek Brücker und Nane Schwarzkopf regiert. Mit dem 48. Königsschuss holte Janek Brücker vom 3. Zug um 23.17 Uhr den Vogel von der Stange. Er setzte sich gegen seine drei Zugkameraden Michael Berten, Sebastian Becker und Christian Becker durch.

Als Königin nimmt er seine Freundin Nane Schwarzkopf mit auf den Thron. Der König ist 28 Jahre alt und SAP Inhouse Consultant bei der Altana Management Services GmbH. Er war bereits 2016 König in Grietherbusch, in Bienen war es sein erster Versuch König zu werden. Die Freude bei König und Königin, aber auch bei seinem Zug waren überwältigend. Den Hofstaat bilden nun 15 Thronpaare aus dem 3. Zug.

Vater Johannes war 2001 Schützenkönig von Bienen

„Janek Brückner ist halt begeisterter Schütze, sein Vater Johannes war 2001 Schützenkönig in Bienen“, erklärte Brudermeister Horst Becker. Schriftführer Tobias Beenen ergänzte: „Die Stimmung am Freitag war super. Ein junger Thron bedeutet immer viel Stimmung und Vollgas.“

Vor dem Wettbewerb um den König wurden fünf Preise ausgeschossen. Matthias Beenen holte den Kopf, der rechte Flügel ging an Christian Draht, der linke an Martin Stadler. Über das Zepter durfte sich Josef Beenen freuen. Der Reichsapfel wurde von Hermann-Josef Draht nach unten geholt.

Der Tambourcorps zog am Sonntag bei Regen zum Festzelt in Bienen.
Der Tambourcorps zog am Sonntag bei Regen zum Festzelt in Bienen. © Funke Foto Services GmbH | Thorsten Lindekamp

Luis Schlaghecken ist neuer Jungschützenkönig

Am Samstagabend wurde der Jungschützenkönig geschossen, mit dem 73. Schuss setzte sich Luis Schlaghecken durch. Der Kopf ging beim vorherigen Preisschießen an Hendrik Heynen. Den rechten Flügel holte sich Jolina Wendt und der rechte Flügel ging an David Sent.

Am Sonntag wurde der Vertreter von Janek Brücker gesucht. Der neue Vizekönig der St. Lambertus Schützenbruderschaft wurde um 12.37 Uhr mit dem 34. Schuss Tom Stadler aus dem 8. Zug. Die Preise gingen bei diesem Wettkampf an Thorsten Beenen (Kopf), Marius Becker (rechter Flügel) und Janek Verweyen (linker Flügel).

Silbernes Verdienstkreuz für Ullrich Obbeck, Rainer Schölzel und Christian Draht

Durch Hauptmann Paul Schmitz wurden auch Schülerprinz Johannes Wahl und Jugendprinz Phillip von Wittenhorst ausgezeichnet. Die Zugwanderplakette überreichte Schießmeister Timo Lümen an Michel Berten, den Zugführer des 3. Zuges. Er erreichte beim Schießen 140 Ringe. Nur ein Ring weniger und damit zweiter und dritter Platz für Christian Draht und Robert Becker.

Stellvertretend für Bezirksbrudermeister Gerald Oostendorp zeichnete Johannes Erlebach Ullrich Obbeck, Rainer Schölzel und Christian Draht für besondere Verdienste mit dem Silbernen Verdienstkreuz aus. Der Hohe Bruderschaftsorden wurde an Günter Joormann überreicht. Er ist aktiver Jungschützenmeister und Zugführer vom 7. Zug und gehört seit Jahren dem Geschäftsführenden Vorstand an. Der 5. Zug feierte in diesem Jahr sein 50. Jubiläum.

Der Bienener Schützenkönig Janek Brücker schützt seine Königin am Sonntag bei der Schützenparade zum Festzelt mit einem Regenschirm. das Wetter war leider nicht so königlich.
Der Bienener Schützenkönig Janek Brücker schützt seine Königin am Sonntag bei der Schützenparade zum Festzelt mit einem Regenschirm. das Wetter war leider nicht so königlich. © Funke Foto Services GmbH | Thorsten Lindekamp

Der Vorstand freute sich nach zwei Jahren Zwangspause über ein äußerst erfolgreiches Schützenfest. „Ein top Schützenfest, besonders abends im Zelt war eine echt super Stimmung“, berichtete Tobias Beenen, „wenn es so weiter geht, brauchen wir bald ein größeres Zelt“.

Weitere Ehrungen der St. Lambertus-Schützen

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurden Christoph Terhardt, Christian Draht und Helmut te Baay durch den Brudermeister Horst Becker ausgezeichnet. Seit einem halben Jahrhundert sind Johannes Snelting, Werner Jochem, Wilfried Daams, Karl-Heinz Mey, Norbert Mey und Wilhelm Beenen dabei. Seit 65 Jahren sind Willy Brüggemann und Paul Streuff bei der Schützenbrüderschaft dabei.