Bienen. .

Mit Auszeichnungen und Beförderungen startete die St. Lambertus-Schützenbruderschaft Bienen ihr diesjähriges Schützenfest. Brudermeister Roland Kolsberger hob während der Ehrung auf der Festwiese hervor, dass Mitglieder im Verein besondere Verdienste erworben haben, die anzuerkennen und zu würdigen sind.

60 Jahre treu: Roland Kolsberger

Eine außergewöhnliche Ehrung erhielt Oberst Horst Becker vom Fahnenzug am Sonntag. Für seine besonderen Verdienste um die Bruderschaft St. Lambertus verlieh ihm der stellvertretende Bezirksschützenbrudermeister Heinz Wienhoven den „Hohen Bruderschaftsorden“.

Für seine 60-jährige Mitgliedschaft zeichnete Brudermeister Roland Kolsberger den Schützen Helmut Krause mit einer Urkunde aus. Günther Joormann wurde für besondere Verdienste das Silberne Verdienstkreuz verliehen.

Schießmeister Timo Lümen und Hauptmann Paul Schmitz nahmen die Auszeichnungen der Schützen des Schnürenschießens vor. Erfolgreich waren: Marius Becker vom Fahnenzug mit der silbernen Eichel, grüne Schnur; Hubert Bruns vom Reiterzug mit der grünen Schnur; Jochen Terlinden vom Tambourkorps mit der grünen Schnur; Janek Verweyen vom Jungschützenzug mit der grünen Eichel und grünen Schnur; Christian Draht vom 1. Zug mit der grünen Schnur; Zugführer Johannes Brücker (2. Zug) mit der silbernen Eichel und grünen Schnur; Johannes Becker (3. Zug) mit der silbernen Eichel, grüne Schnur; Ulrich Becker (4. Zug) mit der silbernen Schnurplakette; Rainer Puff (5. Zug) mit der silbernen Eichel, grüne Schnur; Hermann Schmitz (6. Zug) mit der goldenen Schnurplakette, goldene Eichel; Hermann Josef Terlinden (7. Zug) mit der goldenen Schnurplakette; Markus Kruse (9. Zug) mit der silbernen Eichel, grüne Schnur; Stefan Helling (10. Zug) mit der grünen Eichel, grüne Schnur; Matthias Beenen (11. Zug) mit der grünen Schnur. Die Zugwanderplakette sicherte sich mit 140 Punkten Tambourmajor Hans Schlaghecken.

Beim Jungschützenkönigsschießen sicherte sich den 1. Preis Kopf: Jan Helmes, Jungschützenzug; 2. Preis rechter Flügel, Magdalena Schmitz, Jungschützenzug; 3. Preis linker Flügel, Philip Brauer, Jungschützenzug. Neue Jungschützenkönigin wurde Melina Janssen aus dem Fahnenzug mit dem 112. Schuss.

Beim Vizekönigsschießen gewannen 1. Preis Kopf, Timo Lümen; 2. Preis rechter Flügel, Siegfried Ayszoll; 3. Preis linker Flügel, Dirk Peters. Neuer Vizekönig der St. Lambertus Schützenbruderschaft wurde Josef Beenen aus dem Reiterzug mit dem 38. Schuss.