Haldern. Nach zwei Jahren Corona-Pause wurde in Haldern wieder der Sitzungskarneval gefeiert. Diese Programmpunkte bekamen die Besucher geboten.
In Haldern liegt der Karneval in den Händen der Freiwilligen Feuerwehr. Und dass die richtig feiern können, haben sie bei ihrer ersten großen Karnevalssitzung wieder mal bewiesen. Nach zweijähriger Corona-Pause starteten die Narren bei der Karnevalssitzung wieder durch. Im vollbesetzen Saal im Gasthof Tepferdt feierten die 320 Karnevalisten ausgelassen mit dem Prinzenpaar Markus I. mit Vollgas und Fußball und Prinzessin Claudia II. zu Ball und Tanz.
Jahrzehnte lange Erfahrung auf der Bühne
Durch die Sitzung führte Präsident Bernd Börgers, unterstützt vom Elferrat. In seiner Ansprache ließ das bereits im November 2021 proklamierte Prinzenpaar die Session noch einmal Revue passieren. Ihren runden Bühnengeburtstag feierte die Showtanzgruppe Glitter-Girls. Die Tänzerinnen standen zum letzten Mal auf der Bühne, ehe sich die Gruppe nach 30 Jahren auflöst.
Ebenfalls seit 30 Jahren texten die Disharmoniker bekannte Rocksongs um und nehmen das Halderner Dorfgeschehen aufs Korn. Beim Lied „Auf dem Markt“ ging es um die geplante und vieldiskutierte Marktplatzumgestaltung. Mit einem Lied wurde Ortsvorsteher Theo Kersting aus der Gesangsgruppe verabschiedet. Kersting war seit Beginn 1993 dabei und möchte jetzt mit 70 Jahren Platz für jüngeren Nachwuchs machen.
Fallende Bademäntel, Akrobatik und Büttenrede
Die Nachbarn, Freunde und der „Corona-Club“ des Prinzenpaares wurden vom Jugendblasorchester auf die Bühne gespielt. Unterbrochen vom Refrain „Und dann die Hände vom Himmel“ enthüllte Nachbarin Sandra Joormann einige Details aus dem Leben des Prinzenpaars.
Für Stimmung sorgte die Männertruppe Drunken Monkeys, ebenso wie die Showtanzgruppe No Names aus Mehr. Die Drunken Monkeys zeigten einen Striptanz und ließen zur großen Begeisterung des Publikums ihre Bademäntel fallen. Die No Names zeigten als Harlekine verkleidet einen akrobatischen Showtanz der Extraklasse. Büttenredner Thomas Werdelmann berichtete aus seinem langjährigen Berufsleben bei einer Eisenwarenhandlung in Hamminkeln, der „Männerboutique am Niederrhein“.
Einblicke in das Haldener Dorfgeschehen
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
- Rees: Sebastian Hense (CDU) gewinnt die Bürgermeisterwahl
Emmerich: Sieben Bands stehen beim Rock am Brink in Emmerich auf der Bühne - Kreis Kleve: Leben schon über 30 Wölfe in der Grenzregion?
Isselburg: Timon Krause zeigt bei „Let’s Dance“ zeigt große Gefühle - Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
Über das Halderner Dorfgeschehen ließ sich der Dorfreporter und Bäckermeister Michael Jansen aus. Er berichtete von einer Tortenbestellung, eine Kundin verlangte nach einer Torte mit der Aufschrift „Happy Birthday, ohne to you“. Den Kundenwunsch setzte er wortgetreu um, aber die Kundin war mit der Aufschrift „Happy Birthday ohne to you“ nicht wirklich zufrieden. Er berichtete auch von niederländischen Gästen in Haldern, die gedacht haben bei der Festbeleuchtung auf dem Marktplatz handelt es sich um Eichenprozessionsspinner.
Das betagtere Duo Klaus und Ulli blickte selbstironisch auf ihre Vergangenheit mit vielen Unfällen zurück. Sie wetteiferten, wer mehr „Ersatzteile“ aus Metall in seinem Körper hatte und berichteten von einer Fahrt mit den Elektrorollstühlen um das Reeser Meer, wo beide liegengeblieben sind.
„Alle Aktiven und das Publikum hatten viel Spaß“, berichtete Thomas Dierkes, aus dem Organisationsteam am Tag nach der Sitzung, „wir haben gestern wirklich gemerkt, dass die Leute wieder Lust aufs Feiern hatten. Das Programm dauerte bis 23 Uhr, bis 2.30 Uhr wurde noch ausgelassen gefeiert und eifrig getanzt.“ Auch Landrat Christoph Gerwers hatte sich als Halderner unter die Gäste gemischt. Im Schlepptau hatte er seinen Wunschnachfolger für das Amt des Reeser Bürgermeisters, Sebastian Hense.
>>> Weitere Sitzungen in Haldern
Die zweite Sitzung der Feuerwehr findet am Samstag, 18. Februar um 19.11 Uhr, die dritte Sitzung am Sonntag, 19. Februar um 16.11 Uhr statt.
Karten für die Sitzungen gibt es noch bis einschließlich Donnerstag, 16. Februar im Vorverkauf im Halderner Lädchen, Isselburger Straße 2g, sowie am Samstagabend ab 18 Uhr und am Sonntag ab 15 Uhr an der Tageskasse.