Rees. Mit 58,82 % gewinnt Sebastian Hense (CDU) deutlich die Bürgermeisterwahl in Rees und setzt sich gegen Bodo Wißen (SPD) durch. Erste Reaktionen.

Mit 58,82 Prozent hat sich Sebastian Hense (CDU) bei der Bürgermeisterwahl in Rees überraschend klar gegen den SPD-Kontrahenten Bodo Wißen durchgesetzt. Als der neue Bürgermeister um 18.42 Uhr das Foyer des Bürgerhauses betrat, wurde er unter Jubel empfangen, obwohl noch nicht alle Stimmbezirke ausgezählt waren.

„Ich bin total glücklich, dass wir ein deutliches Ergebnis erreicht haben. Und das ohne Amtsbonus“, sagte Hense in einer ersten Reaktion. Am Montag würde er sicher nochmal ein Tränchen verdrücken, wenn er sich als Leiter des Weseler Andreas-Vesalius-Gymnasiums verabschieden wird, aber dann werde er voller Elan als Bürgermeister durchstarten.

Einführung von Sebastian Hense am Mittwoch im Rat durch Bodo Wißen

Fairer Verlierer: Bodo Wißen gratulierte dem Wahlsieger Sebastian Hense. Und er wird weiter Stellvertreter des Bürgermeisters bleiben.
Fairer Verlierer: Bodo Wißen gratulierte dem Wahlsieger Sebastian Hense. Und er wird weiter Stellvertreter des Bürgermeisters bleiben. © FUNKE Foto Services | Thorsten Lindekamp

Als nach wie vor Stellvertretender Bürgermeister wird Bodo Wißen Hense am Mittwoch im Rat offiziell ins Amt einführen. „Gratulation an Sebastian Hense. Ich habe ihm viel Erfolg gewünscht und werde ihn weiterhin als Stellvertretender Bürgermeister vertreten. Ich wünsche ihm ein glückliches Händchen“. Enttäuscht zeigte sich Wißen von der geringen Wahlbeteiligung von 40,63 Prozent. „Das wundert mich.“

podcast-image

Landrat Christoph Gerwers (CDU), der ehemalige Bürgermeister von Rees, hatte im Vorfeld auf 60 Prozent für Hense getippt und wurde fast bestätigt: „Er wird ein guter Bürgermeister sein. In schwierigen Zeiten, die auf die Stadt zukommen. Ich freue mich für die Kollegen in der Verwaltung, die einen guten Chef bekommen.“

Dr. Günther Bergmann freut sich über ein „Super-Ergebnis“

Der Landtagsabgeordnete Dr. Günther Bergmann, CDU, links, gratuliert dem Wahlgewinner Sebastian Hense.
Der Landtagsabgeordnete Dr. Günther Bergmann, CDU, links, gratuliert dem Wahlgewinner Sebastian Hense. © FUNKE Foto Services | Thorsten Lindekamp

Jubel auch beim CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Günther Bergmann: „Das ist ein Super-Ergebnis. Man konnte es auf der Straße spüren. Es war ein toller Wahlkampf der Reeser CDU unter Michael Arts-Meulenkamp an der Spitze. Hense hat es fantastisch gemeistert und den Leuten zugehört.“

Beim Blick in die Wahlbezirke, die mit Vorsicht zu genießen sind, da die große Anzahl an Briefwählern nicht auf die Wahlbezirke umgerechnet werden, ist festzuhalten, dass Wißen nur einen der beiden Halderner Bezirke mit 52,51 % für sich entscheiden konnte. Auch den Briefwahlbezirk 5 holte der Halderner mit 52,87. Ansonsten setzte sich Hense überall durch – mit dem Spitzenwert in Bienen (77,01 %).

Bodo Wißen – hier mit seiner Frau Kathrin – ahnte recht früh, dass er diese Wahl verlieren wird.
Bodo Wißen – hier mit seiner Frau Kathrin – ahnte recht früh, dass er diese Wahl verlieren wird. © FUNKE Foto Services | Thorsten Lindekamp

Bodo Wißen war übrigens pünktlich zur Eröffnung der Wahlparty recht gelassen ins Foyer gekommen. Hense hingegen war sehr angespannt, dafür aber um so erleichterter über das Ergebnis.

>> Viele Interessierte im Foyer des Bürgerhauses

142 Wahlhelfer engagierten sich bei der Bürgermeisterwahl in Rees. Als die Wahl geschlossen wurde, zählten sie fix aus. Die Ergebnisse wurden dem Kommunalen Rechenzentrum zugestellt, das wiederum die Ergebnisse Wahlbezirk für Wahlbezirk ins Foyer des Bürgerhauses weiterspielte. Als erstes kamen die Ergebniszettel am Drucker an, dann digital auf der Leinwand für alle sichtbar. Stadtsprecher Jörn Franken moderierte.

Das Foyer des Bürgerhauses war sehr gut gefüllt. Auch Weseler CDU-Kollegen hatten sich eingefunden, um zu gratulieren.

+++ Das hatte die NRZ vorab chronologisch berichtet +++

Nach Monaten des Wahlkampfes ist es am Sonntag (23. April 2023) endlich soweit: Von 8 bis 18 Uhr konnten die Bürgerinnen und Bürger in Rees ihre Stimme bei der Bürgermeisterwahl abgeben. Hier finden Sie alle Entwicklungen des Wahltages zum Nachlesen:

18.35 Uhr: Mittlerweile sind zehn Stimmbezirke ausgezählt, darunter auch ein Briefwahlbezirk. Über 3000 Stimmen wurden bereits ausgezählt: Sebastian Hense liegt weiterhin mit 61 Prozent vorn

18.25 Uhr: Erste Ergebnisse der Bürgermeisterwahl in Rees trudeln ein. Sebastian Hense (CDU) liegt mit 65,39 Prozenten vorne gegen Bodo Wißen (SPD). Acht von 18 Stimmbezirken sind ausgezählt. Es geht Schlag auf Schlag.

18.15 Uhr: Im Foyer des Bürgerhauses Rees werden die Ergebnisse der Wahl aus den einzelnen Stimmbezirken präsentiert. Das Foyer ist schon gut gefüllt. Auch Vertreter der CDU aus Wesel sind nach Rees gekommen, um Sebastian Hense zu unterstützen. Dieser ist allerdings noch nicht im Foyer. Sein Kontrahent Bodo Wißen dagegen schon. Er hat auch seine Familie als Unterstützung dabei.

18.00 Uhr: Nichts geht mehr: Die Wahllokale in Rees sollten jetzt geschlossen sein. In den Stimmbezirken im ganzen Stadtgebiet wird nun fleißig gezählt. Es gibt insgesamt elf Stimmbezirke und sieben Briefwahlbezirke.

17.10 Uhr: Noch 50 Minuten, dann schließen die Wahllokale in Rees und das Auszählen der Stimmen für die Bürgermeisterwahl kann starten.

16.39 Uhr: Übrigens: Am 13. September 2020 fand die letzte Bürgermeisterwahl in Rees statt. Damals setzte sich Christoph Gerwers (CDU) mit 59,54 Prozent der Stimmen deutlich gegen seine beiden Herausforderer von SPD und FDP durch. SPD-Kandidat Bodo Wißen, der damals auch schon angetreten ist, kam 202 auf einen Stimmenanteil von 33,44 Prozent.

16.20 Uhr: Die Wahlbeteiligung ist seit 12 Uhr noch einmal angestiegen. Um 16 Uhr liegt die Wahlbeteiligung bei der Bürgermeisterwahl in Rees bei 39,70 % (einschließlich Briefwähler/innen).

16.07 Uhr: Noch weniger als zwei Stunden haben die Reeser Zeit, in den Wahllokalen ihre Stimme bei der Bürgermeisterwahl 2023 abzugeben.

14.30 Uhr: Die Ergebnisse der Bürgermeisterwahl werden übrigens im Foyer des Bürgerhauses der Stadt Rees präsentiert. Interessierte Personen können am Wahl-Sonntag ab 18 Uhr ins Bürgerhaus kommen und der Präsentation der Stadtverwaltung Rees folgen.

12.00 Uhr: Um 12 Uhr liegSW die Wahlbeteiligung bei 32,07 % (einschließlich Briefwähler/innen). Der Anteil der Briefwähler lag am Vormittag übrigens bei 24,58 %.

10.21 Uhr: Übrigens: Wer nicht mehr weiß, in welchen Wahlraum er muss - online gibt es hier einen Wahlraumfinder und zwar hier.

8.00 Uhr: Heute wird ein neuer Bürgermeister in Rees gewählt: Die Wahllokale sind geöffnet.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

>>> Wissenswertes zur Wahl

Nach der Wahl des bis zum 14. Dezember 2022 amtierenden Bürgermeisters der Stadt Rees, Christoph Gerwers, zum Landrat des Kreises Kleve, steht eine Neuwahl für das Amt des Bürgermeisters bzw. der Bürgermeisterin der Stadt Rees an.

Die Wahl findet am heutigen 23. April 2023 statt. Bei der Direktwahl des Bürgermeisters der Stadt Rees ist der Kandidat, der mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhalten hat, gewählt.

Bei der Bürgermeisterwahl in Rees gegeneinander an treten Bodo Wißen (SPD) und Sebastian Hense (CDU).

Übrigens: Wer nicht mehr weiß, in welchen Wahlraum er muss - online gibt es hier einen Wahlraumfinder.