Haldern. 60-jähriges Betriebsjubiläum von Bäckerei-Konditorei-Café Jansen aus Haldern. Etliche Mitarbeiter für jahrelange Treue zum Betrieb geehrt.

Die Bäckerei-Konditorei-Café Jansen, in dritter Generation von den Schwestern Carolin und Barbara Jansen als Geschäftsführerinnen geführt, feiert in diesem Jahr 60-jähriges Betriebsjubiläum. 1962 gründeten Robert und Rita Jansen den Betrieb in Rees am Markt, der 1972 samt Backstube in das Herz von Haldern umzog.

Michael Jansen und Eva Jansen übernahmen den Betrieb von den Eltern 1990 mit damals nur dem Hauptgeschäft. Mit den Jahren folgten die vier weiteren Geschäfte und zahlreiche Modernisierungen. Im Jahr 2022 erfolgte nun die Übernahme durch die Bäckermeisterinnen und Konditorinnen Carolin und Barbara Jansen. Die Eltern unterstützen aber noch tatkräftig mit.

Alle Mitarbeiter zum Essen eingeladen

Das 60-jährige Bestehen wird zum Anlass genommen, mit den Mitarbeitern zu feiern. Alle Beschäftigten waren in die Haldern Pop Bar eingeladen worden, das Essen kam vom Lindenhof Haldern. Im Vorfeld war bei der Handwerkskammer Düsseldorf für die 25-jährigen Jubilare Urkunden und Anstecknadeln bestell worden.

Folgende Jubilare wurden wegen herausragend langer Betriebszugehörigkeit geehrt:

Über 30 Jahre

  • Eva und Michael Jansen, Geschäftsleitung, seit 1990

Über 25 Jahre

  • Michael Strauch, Bäckermeister, seit 1. Juli 1997 beschäftigt;
  • Carmen Roos, Fachverkäuferin, seit 1995 beschäftigt;
  • Beate Bernsmann, Fachverkäuferin, seit 1. Oktober 1997 beschäftigt;
  • Bäckergeselle Stefan Ketzinger, der leider im Februar verstorben ist, hatte am 1. September 1996 die Ausbildung bei Jansen begonnen und bis zum Ausbruch seiner Krankheit immer dort gearbeitet.

Über 20 Jahre

  • Uwe Bolder, Bäckergeselle, seit 1. JAnuar 1998 beschäftigt;
  • Stefanie Jansen-Voigt, Fachverkäuferin, seit 2. Juni 2000 beschäftigt;
  • Barbara Schlüß, Fachverkäuferin, seit 14. Dezember 2000 beschäftigt;
  • Kerstin Dickmann, Fachverkäuferin, seit 1. Juli 2001 beschäftigt

Über 10 Jahre

  • Andreas Lorenz, Bäckergeselle, seit 2. April 2003 beschäftigt;
  • Gertrud Berresheim, Fachverkäuferin, seit 1. November 2009 beschäftigt;
  • Alexander Elbers, Bäcker, am 1. August 2011 die Ausbildung begonnen

Außerdem erhielten alle Mitarbeiter mit über zehn Jahren Zugehörigkeit ein Geschenk: Gutscheine von hiesigen Unternehmen wie etwa Doppeladler oder Blattwerk, Blumen Maas.

Butterstollen zum 19. Mal in Folge ausgezeichnet

Der Butterstollen wurde erneut ausgezeichnet.
Der Butterstollen wurde erneut ausgezeichnet. © Haldern | Jansen

Ein weiteres Jubiläum darf übrigens auch der legendäre Butterstollen der Jansens feiern: Zum 19. Mal in Folge wurde der Butterstollen mit und ohne Marzipan mit 100 Prozent der Punkte bei der Stollenprüfung des deutschen Brotinstituts bewertet. Die Goldmedaille ist eine besonders tolle Auszeichnung, da es bedeutet, dass es sensorisch keinerlei Beanstandungen oder Fehler gab. Die weiteren Herbst- und Weihnachtsprodukt dürfen nun ebenfalls wieder die Goldmedaille tragen: Butterspekulatius, Mandelspekulatius, Gewürzspekulatius, Weckmänner, Weckmänner mit Rosinen.

Außerdem aus dem Brotsortiment mit „Sehr gut“ ausgezeichnet: Dreikornbrot, Kraftpaket, Mehrkornbrot, Backfeuer-Brot.