Emmerich. Der Bereich Marketing der Wirtschaftsförderung Emmerich will die Stadt weiter voran bringen. Einige Aktionen sind schon in die Wege geleitet.

„Präsent werden, attraktiv sein“, das wünscht sich Sara Kreipe für die Stadt Emmerich. Die Wirtschaftsförderin und Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Emmerich am Rhein weiß, dass sie das natürlich nicht allein schafft.

„Das geht nur mit meinem Team.“ Allen voran im Bereich Marketing: Verena van Niersen, die sich ums Stadtmarketing kümmert, und Patricia Koenen, die mit dem touristischen Marketing betraut ist. Das Duo sei, so Kreipe, der kreative Kopf, wenn es ums Marketing für die Stadt Emmerich als Standort in allen Bereichen ginge.

Sichtbare Aktionen mit dem Citymanagement in Emmerich in Planung

„Letztlich angefangen Stadtmarketing zu betreiben, haben wir mit Emmerich next“, sagt van Niersen. Weg von nur Veranstaltungen, hin zu mehr die Stadt voran bringen – beim eigenen Bürger, aber auch den Touristen – ist seither das Ziel. „Wir wollen den Standort attraktiv gestaltet“.

Die Bürgerumfrage, die im Rahmen von Emmerich next gelaufen ist, „war aufschlussreich für unsere Arbeit“, so van Niersen. Emmericher konnten sagen, was ihnen gefällt – und was verbessert werden kann. „So etwa konnten wir aus den Antworten lesen, dass Emmerich grüner werden soll.“ Weitere schöne Blumenkübel in der Innenstadt sind da nur der Anfang. „Demnächst planen wir weitere Dinge, die auch für alle Bürger sichtbar sein werden.“ Etwa auch gemeinsam mit dem Citymanagement.

Austausch mit allen Akteuren der Stadt ein wichtiges Ziel

Apropos sichtbar: Das möchte Emmerich werden. Als Ganzes – ohne natürlich die Ortsteile zu vergessen. „Wir stehen immer mit möglichst vielen Akteuren der Stadt im Austausch“, sagt Kreipe. Etwa auch den Ortsvorstehern. Um Emmerich aber als Ganzes vermarkten zu können, ist vor allem auch die Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft froh, dass Emmerich ein neues Stadtlogo samt einheitlichen Corporate Identity Design bekommt.

„In Emmerich gibt es so viel. Embricana, Golfclub, Schute Marina oder auch das Kunstmuseum. Das wollen wir bündeln – und zeigen“, so Kreipe. Und eben auch Emmerichern wie Außenstehenden schmackhaft machen.

Haus am Schotterparkplatz bekommt ein Hansemotiv

Im touristischen Bereich steht auch einiges an. Allen voran: „Emmerichs Geschichte als Hansestadt soll wieder sichtbarer werden“, sagt Patricia Koenen. Und das in der Nähe des Geistmarktes. Auf die seitliche Hauswand am Schotterparkplatz bei KLK wird ein großes Hansemotiv demnächst zu sehen.

„Die Wand wird aktuell vorbereitet, anschließend gehen die Malerarbeiten los.“ Ebenso stehen die Hansetage in Neuss wieder auf dem Plan. Außerdem: Es wird weiter daran gearbeitet, dass es demnächst ein Wanderknoten-Punkt netzt gibt.

Freizeitkatalog für Emmerich wird aktualisiert und neu aufgelegt

Wandern sei auf dem Vormarsch. Fahrradfahren ebenso. Schon wieder musste die Fietsetürkes-Broschüre nachbestellt werden.

Broschüren sind ohnehin auch ein Thema. In den vergangen zwei Jahren habe sich viel im Bereich Ferienwohnungen und dergleichen getan. Der Freizeitkatalog Emmerich werde daher neu aufgelegt – und derzeit eben aktualisiert.

>> Abschlussfest mit Feuerwerk über dem Rhein

Auch wenn sich das Marketing nicht mehr nur auf Veranstaltungen stützen möchte: „Natürlich werden wir auch weiterhin einige Veranstaltungen durchführen“, sagt Verena van Niersen. Mit dem Sommerferien startet auch wieder der kleine aber feine Veranstaltungsreigen von „Emmerich im Sommer“.

Streetmusic und Talentshow sind hier geplant – auch sonntäglich eine Hüpfburg oder das Spielmobil im Rheinpark. Und: Ein großes Abschlussfest im Juli am letzten Samstag der Ferien. Und hier, soviel darf schon einmal verraten werden, wird es ein Feuerwerk über dem Rhein geben.