Hüthum. Die Hüthumer Narrengemeinschaft hat ihren Vorstand im Amt bestätigt und geht vorsichtig optimistisch in die kommende Emmericher Karnevalssession.

Die Hüthumer Narrengemeinschaft (HNG) geht durchaus mit einem vorsichtigen Optimismus in die kommende Session im Emmericher Karneval. „Auch wenn es aus den bekannten Gründen kein Prinzenpaar geben wird“, so HNG-Präsident Peter van Marwyk, „denken wir schon, dass zumindest die ein oder andere Veranstaltung in der kommenden fünften Jahreszeit durchgeführt werden kann.“

Voraussetzung dafür seien selbstverständlich im Januar beziehungsweise Februar 2022 niedrige Inzidenzzahlen und ein anhaltender Impffortschritt. Genauere Details zu den möglichen Sitzungen der HNG und entsprechende Termine können aber erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.

Einstimmiges Votum bei den Wahlen

Das Vereinsleben bei den Hüthumer Karnevalisten beschränkt sich freilich nicht nur auf die fünfte Jahreszeit und die dann anstehenden Sitzungen. Im internen Terminkalender stehen weitere Veranstaltungen auf dem Programm. Seit Beginn der Corona-Pandemie ruhen die Aktivitäten allerdings. Nichtsdestotrotz konnte genauso wie schon im vergangenen Sommer auch in diesem Jahr die Jahreshauptversammlung durchgeführt werden – als Freiluft-Versammlung und die Teilnahme war dieses Mal nur mit einem negativen Corona-Schnelltest möglich.

Ein wichtiger Punkt waren die Wahlen zum Vorstand: Einstimmig wurde Peter van Marwyk für zwei weitere Jahre als Präsident gewählt. Das Präsidentenamt hatte er 2013 von Achim Kniest übernommen. Auch die weiteren turnusmäßigen Wahlen verliefen bei den Hüthumer Karnevalisten einstimmig. Sowohl Geschäftsführer Jörg Illbruck als auch Kassierer Armin Becker wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Vor der nächsten Jahreshauptversammlung werden Oliver Ketzinger und Ronald Guliker die Kasse prüfen.

Neue Mitglieder im Elferrat

Ein spannender Punkt für die HNG-Mitglieder ist in jedem Jahr die personelle Ausrichtung des Elferrates. Seit der letzten Jahreshauptversammlung wurden Steffen Elsenbusch, Togen Illbruck und Max van Marwyk neu in den Elferrat aufgenommen. Darüber hinaus gehören auch zwei so genannte Anwärter zur HNG. Lucas Maiß hatte sich bereits Anfang 2020 dazu entschieden, bei der HNG mitzumachen. Da die letzte Session aber komplett ins Wasser fiel, wird sein Probejahr bis zum Frühjahr 2022 dauern.

Das gilt auch für Tim Polman, der auf der Jahreshauptversammlung als Anwärter aufgenommen wurde. Der 42-Jährige ist kein Unbekannter im Emmericher Karneval, begleitete er doch schon als Gardist zwei Prinzenpaare und war darüber hinaus viele Jahre bei den Gesellenfunkern aktiv.

Verhaltensregeln fürs Tanztraining

Vor allem stehen auch die Hüthumer Funken in den Startblöcken, um das Tanztraining wieder aufzunehmen. Das gilt ebenso für die Nachwuchs- und die Männertanzgruppe. Elferratsmitglied Marc Wissink stellte in diesem Zusammenhang die aktuell geltenden Bestimmungen der Coronaschutzverordnung vor, da Tanzen in den Bereich Kontaktsport fällt.