Emmerich. Die Einheit Stadt der Feuerwehr Emmerich hat in den vergangenen zwölf Monaten mehr als 250 Einsätze abgearbeitet. Nun standen Beförderungen an.

Im vergangenen Jahr war der Jahresabschluss pandemiebedingt noch ausgefallen. Dieses Mal trafen sich die Kameraden der Einheit Stadt in der Freiwilligen FeuerwehrEmmerich zum Jahresabschluss an der Pastor-Breuer-Straße. Mit dabei waren auch die Ehrenkameraden. Die Veranstaltung wurde unter 2G-Plus Bedingungen in verkleinerter Form durchgeführt.

Dank von Bürgermeister, Rat und Verwaltung

Einheitsführer André Jansen begrüßte als Ehrengast den ersten stellvertretenden Bürgermeister, Gerhard Gertsen. Dieser überbrachte den Dank des Bürgermeisters Peter Hinze sowie den Dank von Rat und Verwaltung. Gleichzeitig bedankte er sich auch bei den Partnern der aktiven Kameraden. Er stellte noch mal klar, dass trotz einiger hauptamtlicher Kräfte die Freiwilligkeit die Säule der Feuerwehr in Emmerich ist.

Stadt Emmerich kümmerte sich um schnelles Impf- und Booster-Angebot

Der Leiter der Feuerwehr, Martin Bettray, überbrachte die Grüße der Fachbereichsleiterin Karin Schlitt. Gleichzeitig bedankte er sich bei der Stadt, dass alle Kameraden schnell ein Impf- und Booster-Angebot erhalten haben, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr zu gewährleisten. Gleichzeitig ging der Dank an die Kameraden für die Anerkennung seiner Dienstzeitverlängerung sowie der Wahl des neuen Stellvertreters Christian Knorr.

Ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug

André Jansen blickte auf die vergangenen zwölf Monate zurück. Hier wurden bisher 255 Einsätze durch die Einheit abgearbeitet. Jansen bedankte sich bei Rat und Verwaltung für die tolle Ausstattung der Feuerwehr. So wurde der Einheit unter anderem in diesem Jahr ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) zur Verfügung gestellt.

Beförderungen für zwei Jahre

Im Anschluss erfolgten die Beförderungen für die Kameraden für die Jahre 2020 und 2021. In diesem Jahr konnten Floris Wichert und Felix Mölder für die Feuerwehr gewonnen werden und jetzt zu Feuerwehrmannanwärtern ernannt werden. Feuerwehrmann dürfen sich nun Malte Geurts, Michael Melmann und Niklas Heister nennen. Maira Jansen wurde zur Feuerwehrfrau ernannt.

Michael Basten neuer stellvertretender Einheitsführer

Zu Oberfeuerwehrmännern konnten Lennart Geurts und Christoph Meyer befördert werden. Sebastian Braam, Alexander Thiele und Tobias Schäfer sind nun Hauptfeuerwehrmann. Zum Unterbrandmeister konnte Hubert Jansen befördert werden. Für den erfolgreich bestandenen Gruppenführerlehrgang wurden Peter Reintjes und Patrick Berndsen zum Brandmeister befördert. Michael Basten wurde zum Hauptbrandmeister befördert. Gleichzeitig wurde er zum stellvertretenden Einheitsführer der Einheit Stadt ernannt.

Anne Reinen erhält Ernennungsurkunde zur stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartin

Für den bestanden Zugführerlehrgang wurde Christian Knorr zum Brandinspektor befördert. Für ihre Leistungen bei der Ausbildung der Jugendfeuerwehr wurde Anne Reinen zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Gleichzeitig bekam sie die Ernennungsurkunde zur stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartin.

Christoph Heimann folgt auf André Jansen

Auch der Leiter der Jugendfeuerwehr, Robert Grunwald, bekam aus dem Jahr 2020 seine Ernennungsurkunde. André Jansen wurde auf eigenen Wunsch aus der Funktion des Einheitsführers für den Wasserförderzug entlassen. Sein Nachfolger ist nun Christoph Heimann.

Die Kameraden Gert Braam, Jörg Tinnemeyer und Michael Berndsen wurden nach langem Dienst für die Freiwillige Feuerwehr auf eigenen Wunsch in die Ehrenabteilung überführt.

Theo Limburg ist seit 50 Jahren Mitglied

Zuletzt standen noch Ehrungen auf der Tagesordnung. Hier wurde Marcel Buljac für zehn Jahre Feuerwehr geehrt. Lars Müller ist bereits 35 Mitglied der Feuerwehr und erhielt das Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold. Die Kameraden Martin Kroll, Ralf Block und Michael Dieckmann sind bereits 40 Mitglied der Feuerwehr. Diese Ehrung konnte an diesem Abend nur durch Theo Limburg mit 50 Jahren in der Feuerwehr übertroffen werden.