Emmerich. In einer alten Villa nahe der Reeser Straße in Emmerich probten Feuerwehrleute den Ernstfall. Übung klappte, das Feuer wurde gelöscht.
Am Freitag gab es für die Einheit Stadt der Freiwilligen Feuerwehr Emmerich wieder eine interessante Übung. Die Ausbilder, so berichtet die Feuerwehr, hatten „ein schönes Objekt“ – nämlich die alte Villa am Löwenberger Hof gegenüber von Probat– besorgt und sich folgende Lage ausgedacht: In einem Wohnhaus war es zu einem Feuer im Kellergeschoss gekommen.
Im Gebäude befanden sich noch zwei Personen, eine im Keller und eine weitere im ersten Obergeschoss. Der ersteintreffende Gruppenführer erkundete die Lage und ließ die Person im Obergeschoss betreuen. Kurze Zeit später traf der Einsatzleiter an der Einsatzstelle ein und teilte weitere Kräfte ein.
Objekt wurde in Anschluss gelüftet
So wurde die Person im ersten Obergeschoss über die Drehleiter gerettet. Zur Rettung der Person im Keller wurden weitere Kräfte eingesetzt. Insgesamt kamen drei Trupps unter Atemschutz mit jeweils einem C-Rohr zum Einsatz. Alle Personen konnten gerettet und das Feuer gelöscht werden. Im Anschluss wurde das Objekt noch belüftet.