Emmerich. 150 Kinder, die in einer Einrichtung der Katholischen Waisenhausstiftung betreut werden, bekommen Weihnachtsgeschenke von Katjes-Mitarbeitern.
Der Ideengarten ist beim Süßwarenhersteller Katjes ein Ort, in dem Mitarbeiter besondere Vorschläge formulieren können. Im Jahr 2019 wurde so die Wunschbaumaktion ins Leben gerufen. Und seit dem sind es jedes Jahr mehr Weihnachtsgeschenke geworden, die Katjes-Mitarbeiter gekauft haben, um Kindern aus Emmerich eine Freude zu machen, deren Eltern es „nicht so dicke haben“.
Mitarbeiter von Katjes in Emmericher fragen schon im September nach
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
- Emmerich: So ist es um die Emmericher Finanzen bestellt
- Emmerich: Lehrermangel im Kreis Kleve
- Rees: Ein Wimmelbuch für Rees
- Anholt: Die DRK-Kita in Anholt wird erweitert
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
„Die ersten Kollegen fragen mich schon im September, ob es auch in diesem Jahr die Wunschbaumaktion gibt“, berichtet Betriebsratsvorsitzende Yvonne van Honk zu berichten: „Wir haben in der Produktion eine Wäscheleine hängen, an der dann die Wunschzettel der Kinder hängen, von denen sich Mitarbeiter dann einen rauspicken können.“
Engagement geht quer durch die ganze Belegschaft
Bei Katjes sind die Mitarbeiter aus allen Bereichen Feuer und Flamme für die Aktion. Quer durch die gesamte Belegschaft bis hin zu den beiden Inhabern werden Geschenke gekauft und verpackt. „Auch unsere Kollegen, die in Düsseldorf sitzen, haben mitgemacht“, freut sich Beatrice Schönfeld aus der Personalabteilung über das soziale Engagement der Kollegen.
Zahl der Geschenke wurde nochmals aufgestockt
Da die ursprünglich geplanten 120 Wunschzettel innerhalb eines Tages vergriffen waren, wurde noch mal aufgestockt, so dass in diesem Jahr das Rekordergebnis von 150 Geschenken erreicht wurde. Zum Vergleich: Beim ersten Mal waren es 80 Geschenke und im vergangenen Jahr 100 Geschenke.
Katholische Waisenhausstiftung ist mit im Boot
Als Partnerin hat Katjes weiterhin die Katholische Waisenhausstiftung an seiner Seite. Stephanie Mennemann nahm die Geschenke nun am Werk in Emmerich entgegen und organisiert die Verteilung, so dass es strahlende Kinderaugen bei der Bescherung geben wird.