Duisburg. Auf Wohnungssuche in Duisburg? In der Innenstadt gibt es am Wochenende die Chance, schnell Kontakt mit Anbietern von Immobilien zu knüpfen.

Wer in Duisburg eine Wohnung sucht, soll am Samstag, 25. Mai, in der Innenstadt die Möglichkeit bekommen, mit verschiedenen Anbietern von Immobilien ins Gespräch zu kommen. Acht Wohnungsunternehmen und Genossenschaften werden entlang der Königstraße und zwischen Lifesaver- und Schiffsmaskenbrunnen in der Zeit von 10 bis 16 Uhr ihre Wohnprojekte und ihren Wohnungsbestand in der Stadt an Rhein und Ruhr präsentieren.

Auch interessant

Zu den Ausstellern zählt etwa die Gebag. Das städtische Wohnungsunternehmen hat mehr als 9300 frei finanzierte Wohnungen im Bestand. Teilnehmen wird auch die LEG mit mehr als 5800 frei finanzierten Wohnungen in Duisburg. Auch verschiedene Duisburger Wohnungsgenossenschaften und Bauvereine werden vertreten sein, so etwa die Wohnungsgenossenschaften Mitte und Süd oder der Bauverein Friemersheim. Die Aussteller sind Teil der Kooperationsgemeinschaft „Wohnen und Leben in Duisburg“ („WoLeDu“).

Auch interessant

Wohnungsbörse in Duisburg: Infos zu neuen Wohnprojekten

„Die Wohnungsbörse ist die ideale Anlaufstelle für alle, die in Duisburg gut und gerne leben möchten“, sagt Oberbürgermeister Sören Link. Sozialdezernentin Astrid Neese ergänzt: „Die Veranstaltung ist eine ideale Gelegenheit, sich aus erster Hand über aktuelle Planungen in Duisburg zu informieren“, so etwa zu neuen Wohnprojekten.

Wohnungsnahe Themen sollen bei der Börse ebenfalls abgebildet werden: So informieren die Wirtschaftsbetriebe Duisburg zur Abfallentsorgung und zum Regenwassermanagement, die Polizei zum optimalen Einbruchsschutz. Vertreten ist auch das Amt für Soziales und Wohnen. Außerhalb der regulären Öffnungszeiten und in ungezwungener Atmosphäre kann über Wohngeld, Wohnen im Alter und Möglichkeiten zum Bezug einer öffentlich geförderten Wohnung gesprochen werden.

RUND UMS THEMA: IMMOBILIEN IN DUISBURG