Düsseldorf. . Ein 26-jähriger Mann ist für seine brutale Attacke auf einen 46-Jährigen vor der Düsseldorfer Altstadt-Discothek Soulcenter zu 34 Monaten Haft verurteilt worden. Eine Kamera hatte 2012 gefilmt, wie der Täter sein Opfer niedergeschlagen und danach mehrfach vor den Kopf getreten hatte.

Zwei Jahre und zehn Monate muss der 26-Jährige in Haft, der im Juli 2012 vor der Altstadt-Disco Soulcenter einen 46-Jährigen niedergeschlagen und ihm denn heftig gegen den Kopf getreten hatte. Das Landgericht verurteilte ihn wegen versuchten Totschlags und Körperverletzung.

Der Angeklagte hatte die brutale Attacke zugegeben. Es gab auch kaum etwas zu leugnen, denn die Kamera am Eingang der Disco hatte alles aufgenommen. Vorausgegangen war eine Auseinandersetzung auf der Tanzfläche, unter anderem wurde der Angeklagte dabei unterm Auge verletzt. Deshalb habe er „rotgesehen“, hatte er erklärt. Die Streithähne wurden mit Zeitabstand nacheinander vor die Tür gesetzt, trafen sich dennoch wieder.

Das Urteil blieb relativ milde, weil das Opfer trotz der harten Tritte kaum verletzt war. Der Mann ist heute nicht mehr aufzutreiben. Seine damalige Begleiterin wusste aber, dass er damals nur eine Stunde in der Klinik blieb, dann allein mit dem Zug nach Hause fuhr.