Düsseldorf. .

Für den zweiten Bauabschnitt des innerstädtischen Groß-Projektes Kö-Bogen in Düsseldorf werden noch einmal 132,4 Millionen fällig. SPD und Grüne , die das Prestige-Objekt ablehnen, sind sauer über eine erneute Kostensteigerung auf jetzt insgesamt mehr als 300 Millionen Euro.

Die Katze ist aus dem Sack: 132,4 Millionen Euro sind für den zweiten Bauabschnitt des innerstädtischen Groß-Projektes Kö-Bogen fällig. Einen Ausführungs- und Finanzierungsbeschluss hat die Stadtverwaltung gestern auf den Weg gebracht. Der wird am 12. Oktober im Verkehrsausschuss und am 17. November im Stadtrat beraten.

Mit den Kosten des bereits im Bau befindlichen ersten Abschnittes wird das Prestige-Projekt mehr als 300 Millionen kosten. Baubeginn für den zweiten Tunnelabschnitt, der den Verkehr unterirdisch in Nord-Süd-Richtung aufnehmen soll und in der Achse des Tausendfüßlers liegt, soll im April sein.

650 Meter lang

Der zweite geplante Tunnel, um den es jetzt geht, liegt in der Achse des heutigen Tausendfüßlers. Von Norden kommend führt er Richtung Steinstraße mit Abzweigen zur Immermannstraße und zur Berliner Allee. Der Tunnel ist 650 Meter lang und hat zwei jeweils 80 Meter lange Ein- und Ausfahrtsrampen.

Die Rathaus-Opposition tobt. „CDU und FDP drücken ein Projekt ohne Sinn und Verstand durch“, sagte Bürgermeisterin Gudrun Hock (SPD). Der Ausführungs- und Finanzierungsbeschluss sei nicht erforderlich, da es weder eine exakte Planung noch einen rechtsverbindlichen Bebauungsplan gebe. Außerdem stehe noch gar nicht fest, ob der unter Denkmalschutz stehende Tausendfüßler überhaupt abgerissen werden darf. Hier steht noch die Entscheidung des NRW-Ministers für Bauen und Verkehr aus. „Dieser Entscheidung wollen wir selbstverständlich nicht vorgreifen“, räumte der städtische Verkehrs-Dezernent Stephan Keller ein. „Sollte die Entscheidung aber zu unseren Gunsten ausfallen, wollen wir bei der Umsetzung keine Zeit verlieren.“ Für Gudrun Hock ist das nicht seriös: „Stadt, CDU und FDP unterstellen, dass der Ministerentscheid zu ihren Gunsten ausgeht.“

Für „unsinnig“ halten das Projekt auch die Grünen. „Wir wollen es nicht, denn wir haben einen Tausendfüßler, der funktioniert“, sagte Fraktions-Sprecher Norbert Czerwinski. Sauer ist er über die Kosten: „Sie liegen für den ersten Bauabschnitt bei 202 Millionen, jetzt kommen 132,4 Millionen dazu: Das sind 50 Prozent mehr als bei der Planung 2007! Das ist nicht mehr normal“. Durch die Kosten für den Kö-Bogen werde die Schuldenfreiheit gefährdet, außerdem werde weniger Geld für andere städtische Aufgaben da sein.

Norbert Czerwinski und Gudrun Hock kündigten an, dass SPD und Grüne weiter gegen das Projekt kämpfen.

Düsseldorf aus der Luft

Die Großbaustelle Kö-Bogen am (ehemaligen) Jan-Wellem-Platz und das Dreischeibenhaus, die ehemalige Thyssen-Krupp-Verwaltungszentrale am Hofgarten.
Die Großbaustelle Kö-Bogen am (ehemaligen) Jan-Wellem-Platz und das Dreischeibenhaus, die ehemalige Thyssen-Krupp-Verwaltungszentrale am Hofgarten. © www.blossey.eu
Die Großbaustelle Kö-Bogen am (ehemaligen) Jan-Wellem-Platz und das Dreischeibenhaus, die ehemalige Thyssen-Krupp-Verwaltungszentrale am Hofgarten.
Die Großbaustelle Kö-Bogen am (ehemaligen) Jan-Wellem-Platz und das Dreischeibenhaus, die ehemalige Thyssen-Krupp-Verwaltungszentrale am Hofgarten. © www.blossey.eu
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße.
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße. © www.blossey.eu
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße.
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße. © www.blossey.eu
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße.
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße. © www.blossey.eu
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße.
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße. © www.blossey.eu
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße.
In Düsseldorf-Heerdt entsteht die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland auf dem ehemaligen Gatzweiler-Gelände an der Brüsseler Straße. © www.blossey.eu
Die Franklinbrücke teilt das neue Quartier Central.
Die Franklinbrücke teilt das neue Quartier Central. © www.blossey.eu
An der Ecke, wo die Münsterstraße über die Bahnstrecke geführt wird, soll in Derendorf eine neue Hochschule gebaut werden (hier links im Bild): Das ehemalige Schlösser-Gelände und das des Schlachthofs werden zum neuen Campus der Fachhochschule.
An der Ecke, wo die Münsterstraße über die Bahnstrecke geführt wird, soll in Derendorf eine neue Hochschule gebaut werden (hier links im Bild): Das ehemalige Schlösser-Gelände und das des Schlachthofs werden zum neuen Campus der Fachhochschule. © www.blossey.eu
An der Ecke, wo die Münsterstraße über die Bahnstrecke geführt wird, soll in Derendorf eine neue Hochschule gebaut werden: Das ehemalige Schlösser-Gelände und das des Schlachthofs werden zum neuen Campus der Fachhochschule.
An der Ecke, wo die Münsterstraße über die Bahnstrecke geführt wird, soll in Derendorf eine neue Hochschule gebaut werden: Das ehemalige Schlösser-Gelände und das des Schlachthofs werden zum neuen Campus der Fachhochschule. © www.blossey.eu
Das Quartier Tannenstraße zählt zu den ...
Das Quartier Tannenstraße zählt zu den ... © www.blossey.eu
... Entwicklungsbereichen im Derendorfer Norden. Auf dem ehemaligen Rheinmetall- und Schlachthof-Gelände sowie auf dem Kasernengelände an der Tannenstraße sind Wohnhäuser und Bürogebäude entstanden.
... Entwicklungsbereichen im Derendorfer Norden. Auf dem ehemaligen Rheinmetall- und Schlachthof-Gelände sowie auf dem Kasernengelände an der Tannenstraße sind Wohnhäuser und Bürogebäude entstanden. © www.blossey.eu
Auf dem ehemaligen Rheinmetall- und Schlachthof-Gelände sowie auf dem Kasernengelände an der Tannenstraße sind Wohnhäuser und Bürogebäude entstanden.
Auf dem ehemaligen Rheinmetall- und Schlachthof-Gelände sowie auf dem Kasernengelände an der Tannenstraße sind Wohnhäuser und Bürogebäude entstanden. © www.blossey.eu
Auf dem ehemaligen Rheinmetall- und Schlachthof-Gelände sowie auf dem Kasernengelände an der Tannenstraße sind Wohnhäuser und Bürogebäude entstanden.
Auf dem ehemaligen Rheinmetall- und Schlachthof-Gelände sowie auf dem Kasernengelände an der Tannenstraße sind Wohnhäuser und Bürogebäude entstanden. © www.blossey.eu
In der Nachbarschaft in Derendorf hat auch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte ihren Sitz.
In der Nachbarschaft in Derendorf hat auch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte ihren Sitz. © www.blossey.eu
Düsseldorf-Oberbilk an der Fichtenstraße.
Düsseldorf-Oberbilk an der Fichtenstraße. © www.blossey.eu
Düsseldorf-Oberbilk an der Fichtenstraße.
Düsseldorf-Oberbilk an der Fichtenstraße. © www.blossey.eu
Auch an der Schnittstelle der Stadtteile Mörsenbroich, Grafenberg und Düsseltal ändert sich das Stadtbild. Auf dem Gelände der ehemaligen Reitzensteinkaserne entsteht ein familienfreundliches und innenstadtnahes Wohngebiet.
Auch an der Schnittstelle der Stadtteile Mörsenbroich, Grafenberg und Düsseltal ändert sich das Stadtbild. Auf dem Gelände der ehemaligen Reitzensteinkaserne entsteht ein familienfreundliches und innenstadtnahes Wohngebiet. © www.blossey.eu
Das Kulturzentrum Ehrenhof und die Eon-Zentrale (vorne rechts). Links im Bild: das Ergo-Haus, bekannter als Victoria-Tower.
Das Kulturzentrum Ehrenhof und die Eon-Zentrale (vorne rechts). Links im Bild: das Ergo-Haus, bekannter als Victoria-Tower. © www.blossey.eu
Das Kulturzentrum Ehrenhof und die Eon-Zentrale.
Das Kulturzentrum Ehrenhof und die Eon-Zentrale. © www.blossey.eu
Das Kulturzentrum Ehrenhof und die Eon-Zentrale.
Das Kulturzentrum Ehrenhof und die Eon-Zentrale. © www.blossey.eu
Der Medienhafen mit Landtag und Rheinturm.
Der Medienhafen mit Landtag und Rheinturm. © www.blossey.eu
Der Düsseldorfer Flughafen.
Der Düsseldorfer Flughafen. © www.blossey.eu
Der Düsseldorfer Flughafen.
Der Düsseldorfer Flughafen. © www.blossey.eu
Der Düsseldorfer Flughafen.
Der Düsseldorfer Flughafen. © www.blossey.eu
Dauerbaustelle im Düsseldorfer  Norden/Duisburger Südern: Die Bundesstraße 8n in Düsseldorf-Wittlaer wird bis zur Autobahn 59 verlängert. Die Fertigstellung des neuen Autobahnkreuzes Duisburg-Süd samt Anbindung der Bundesstraße und Ausbau der A 524 wird sich um etwa ein halbes Jahr verzögern.
Dauerbaustelle im Düsseldorfer Norden/Duisburger Südern: Die Bundesstraße 8n in Düsseldorf-Wittlaer wird bis zur Autobahn 59 verlängert. Die Fertigstellung des neuen Autobahnkreuzes Duisburg-Süd samt Anbindung der Bundesstraße und Ausbau der A 524 wird sich um etwa ein halbes Jahr verzögern. © www.blossey.eu
Dauerbaustelle im Düsseldorfer  Norden/Duisburger Südern: Die Bundesstraße 8n in Düsseldorf-Wittlaer wird bis zur Autobahn 59 verlängert. Die Fertigstellung des neuen Autobahnkreuzes Duisburg-Süd samt Anbindung der Bundesstraße und Ausbau der A 524 wird sich um etwa ein halbes Jahr verzögern.
Dauerbaustelle im Düsseldorfer Norden/Duisburger Südern: Die Bundesstraße 8n in Düsseldorf-Wittlaer wird bis zur Autobahn 59 verlängert. Die Fertigstellung des neuen Autobahnkreuzes Duisburg-Süd samt Anbindung der Bundesstraße und Ausbau der A 524 wird sich um etwa ein halbes Jahr verzögern. © www.blossey.eu
1/27

Grundsteinlegung Kö-Bogen

picturegallery-33221_383202.jpg
picturegallery-33221_383203.jpg
picturegallery-33221_383204.jpg
picturegallery-33221_383205.jpg
picturegallery-33221_383206.jpg
picturegallery-33221_383207.jpg
picturegallery-33221_383208.jpg
picturegallery-33221_383209.jpg
picturegallery-33221_383210.jpg
picturegallery-33221_383211.jpg
picturegallery-33221_383212.jpg
picturegallery-33221_383213.jpg
picturegallery-33221_383214.jpg
picturegallery-33221_383215.jpg
picturegallery-33221_383216.jpg
picturegallery-33221_383217.jpg
picturegallery-33221_383218.jpg
picturegallery-33221_383219.jpg
picturegallery-33221_383220.jpg
picturegallery-33221_383221.jpg
picturegallery-33221_383222.jpg
picturegallery-33221_383223.jpg
picturegallery-33221_383224.jpg
picturegallery-33221_383225.jpg
picturegallery-33221_383226.jpg
picturegallery-33221_383227.jpg
© Lars Heidrich / WAZ FotoPool
picturegallery-33221_383228.jpg
© Lars Heidrich / WAZ FotoPool
picturegallery-33221_383229.jpg
© Lars Heidrich / WAZ FotoPool
1/28