Dinslaken. Die Bahn sperrt die Weseler Straße (B8) in Dinslaken auf Höhe der Brücke an drei Wochenenden für den gesamten Verkehr. Das sind die Zeiten.

Die Brücke über die Weseler Straße (B8) wird an den drei verbleibenden Wochenenden im Mai jeweils von Freitag, 22 Uhr, bis Montag, 4.30 Uhr, gesperrt - auch für Fußgänger und Radfahrer.

Wie berichtet bekommt die Bahnstrecke im Rahmen des Betuwe-Ausbaus ein weiteres Gleis. Dafür muss die Brücke über die B8 erweitert werden. In diesem Zuge wird sie auch gleich höher gelegt. Gestartet sind die Arbeiten am Brückenteil auf der Richtung Voerde gelegenen Seite. Im Sommer 2023 wurde das eine Widerlager der Brücke abgerissen, im Januar das zweite. Neue Widerlager wurden errichtet. An den gesperrten Wochenenden im Mai wird ein Traggerüst über die Straße erstellt. Das werde zwar schon fast aussehen wie eine neue Brücke - tatsächlich handele es sich aber nur um eine Art Arbeitsgerüst, auf dem die neue Brücke dann gebaut wird.

Durchfahrtsschranken für Lkw

Das Traggerüst wird auf einer Höhe von 3,90 Metern die Straße überspannen. Damit kein Lkw damit kollidiert, werden Durchfahrtsschranken vor und hinter der Brücke montiert.

Die B8 ist auf Höhe der Brücke (neben der Shell-Tankstelle) von Freitag, 10. Mai, bis Montag, 13. Mai, sowie vom 17. bis 20. Mai und vom 24. bis 27. Mai für den gesamten Verkehr gesperrt. Umleitungen sind ausgeschildert. Wenn die neue Brücke steht, kann die alte auf der anderen Seite abgerissen werden.

Die Bahnstrecke ist ebenfalls ab Mitte Mai gesperrt. (aha)

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Dinslaken und Umgebung