Hünxe. An der Alten Dinslakener Straße steht die Filiale der Bäckerei Bors für Kunden bereit, ist aber noch geschlossen. Das ist wohl der Grund dafür.

Wer durch die Fenster der ehemaligen Michelbrink-Filiale an der Alten Dinslakener Straße im Hünxer Ortskern schaut, der sieht dort ein komplett eingerichtetes Café. Gemütlich sieht es aus, mit den Tischen und Stühlen, die hier für die Kunden bereitstehen. Sogar die Kassen an der noch leeren Theke scheinen schon zu leuchten. Es ist alles bereit, aber die Filiale ist geschlossen.

So sieht es schon seit Monaten aus. Mittlerweile werden Fragen laut, wann die Filiale eröffnen soll. Über Monate hatte der lokale Eintrag auf der Google-Suchseite für die Filiale der Bäckerei Bors in Hünxe angezeigt, dass diese am 1. März eröffnen soll. Mittlerweile finden sich dort auch Öffnungszeiten (Montag bis Freitag von 6.15 bis 18 Uhr, Samstag von 7 bis 12.30 Uhr, Sonntag von 7 bis 11.30 Uhr). Doch das Ladenlokal ist weiterhin geschlossen.

Fehlt das Personal für den Betrieb der Bäckerei-Filiale?

Bastian Bors, Geschäftsführer der in Hamminkeln ansässigen Bäckerei Bors, ließ mehrere Anfragen der Redaktion zu der neuen Filiale im Hünxer Ortskern unbeantwortet. Es scheint aber so, dass ein Mangel an Personal eine Öffnung des Betriebes verhindert. In einer ersten Stellenanzeige war noch von einem Start in Hünxe ab 1. Dezember die Rede. Im Internetportal Kleinanzeigen.de findet sich noch immer eine Stellenanzeige für Verkäufer und Verkäuferinnen für die Filiale in Hünxe. Auf der Internetseite des Unternehmens selbst, wo ebenfalls Stellenanzeigen veröffentlicht werden, findet man eine solche allerdings nicht.

Im September des vergangenen Jahres wurde am Gebäude noch kräftig gearbeitet. Mittlerweile scheinen alle Arbeiten abgeschlossen. Trotzdem ist das Ladenlokal geschlossen.
Im September des vergangenen Jahres wurde am Gebäude noch kräftig gearbeitet. Mittlerweile scheinen alle Arbeiten abgeschlossen. Trotzdem ist das Ladenlokal geschlossen. © FUNKE Foto Services | Markus Joosten

Auch an der Türe der geschlossenen Filiale im Hünxer Ortskern hängt eine Stellenanzeige. Allerdings nicht gezielt für die Filiale in Hünxe. „Zur Verstärkung unserer Teams an verschiedenen Standorten“, steht dort geschrieben. Gesucht werden Verkäufer in Vollzeit, Teilzeit oder auf 520-Euro-Basis. Wann die Filiale in Hünxe eventuell geöffnet wird? Das scheint ungewiss.

Ansiedlung hatte schon im Vorfeld für Wirbel gesorgt

Dabei hatte die Ansiedlung der Bäckerei Bors schon im Vorfeld für etwas Wirbel in der Gemeinde gesorgt. Schon im September des vergangenen Jahres hatte sich CDU-Ratsmitglied Ernst Daubenspeck über die Ansiedlung der Bäckerei an der Alten Dinslakener Straße gewundert. „Wie ist das möglich, dass wir als Rat nichts davon wussten?“, war seine Frage in Richtung der Verwaltung. Zumal die neue Bäckerei-Filiale unmittelbar neben dem schon bestehenden Angebot der Bäckerei Ernsting im Rewe-Markt am Marktplatz entstehen soll.

Bäcker und Cafés in Hünxe

Im Hünxer Ortskern ist neben der neuen Filiale von Bors auch die Bäckerei Ernsting (Marktplatz bei Rewe) und die Bäckerei Schollin (Dorstener Straße 29) vertreten. Zudem gibt es mit dem Café Taluu (Donnerberstege 2a) ein weiteres Angebot für Kaffee und Kuchen.

In Drevenack gibt es mit der Bäckerei Büscher (Hünxer Straße 27) ein weiteres Angebot von Backwaren. Außerdem einen Filialbetrieb der Bäckerei Büsch im Edeka-Markt (Hünxer Straße 23a). Dazu kommt das Landhaus-Café Selders (Landwehr 2). In Bruckhausen gibt es das Bäckerei-Café Benter (Hauptstraße 53) und dazu ein Angebot der Bäckerei Schollin im Edeka-Markt (Danziger Platz 5).

Die Gemeinde sei, so sagte Gisela Lehmkuhl, Leiterin des Geschäftsbereichs Planen und Bauen im Hünxer Rathaus, gar nicht groß befragt worden. „Da erteilt der Kreis Wesel eine Nutzungsänderung“, sagte sie. „Wir sind an dem Verfahren überhaupt nicht beteiligt“, hatte Bürgermeister Dirk Buschmann ihr seinerzeit beigepflichtet. Sitzplätze im Falle einer Außengastronomie und die Parkplätze befänden sich auf einem privaten Grundstück. Es müssten nur Parkplätze für den Betrieb nachgewiesen werden. „Es wird beim Antrag wohl alles gestimmt haben“, kommentierte der Bürgermeister die Genehmigung, die wohl von Seiten der Kreisverwaltung in Wesel erteilt wurde.

Verwaltung und Politik lehnten weiteren Café-Betrieb ab

Doch die Bors-Filiale ist nicht der einzige Café-Betrieb, bei dem es scheinbar nicht so läuft, wie geplant. Im Januar hatte die Politik in Hünxe die Pläne von Aldi Süd abgelehnt, auf dem Parkplatz des Discounters eine Bäckerei mit Café-Bereich zu errichten. Die Verwaltung war zu dem Ergebnis gekommen, dass die geplante Ansiedlung hier dem Bebauungsplan widerspreche. Welche Bäckerei sich dort hätte ansiedeln sollen, steht nicht fest. Auf Anfrage der Redaktion hatte Aldi Süd mitgeteilt, man hätte sich, wäre ein positiver Bescheid erfolgt, mit möglichen Partnern über den Betrieb verständigen wollen. Ein Betreiber hätte also noch nicht festgestanden.

Es liegt allerdings nahe, dass auch hier die Bäckerei Bors zumindest einer der möglichen Betreiber gewesen wäre, beliefert das Unternehmen aus Hamminkeln doch den Discounter in Hünxe und Voerde mit Backwaren.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Hünxe