Hünxe. Der Ausschuss für Schule, Jugend, Kultur und Sport in Hünxe bereist in der kommenden Woche die Spielplätze und Sportstätten in der Gemeinde.
Es ist eine Veranstaltung, die in Hünxe eine gewisse Tradition hat. Einmal im Jahr verlässt der Ausschuss für Schule, Jugend, Kultur und Sport den Ratssaal der Gemeinde und macht sich auf den Weg, die Spielplätze und Sportstätten in Hünxe in Augenschein zu nehmen. „Früher waren wir dabei mit einem Bus unterwegs und nach der Fahrt fand noch die Ausschusssitzung statt“, erinnert sich Klaus Stratenwerth, allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters und im Hünxer Rathaus für den Geschäftsbereich I zuständig, zu dem auch die Fachgruppe für Schule, Jugend, Kultur und Sport gehört.
„Mittlerweile fahren aus den Fraktionen jeweils noch ein oder zwei Vertreter mit“, erklärt Stratenwerth. So brechen die Ausschussmitglieder am Mittwoch, den 26. April, um 8 Uhr morgens mit einigen Dienstwagen der Gemeinde oder Privatfahrzeugen zu den einzelnen Spiel- und Sportstätten auf.
Besonderes Augenmerk auf geplanten Pumptrack
Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf dem Spielplatz im Bebauungsplan 45 „Nelkenstraße“ in Drevenack liegen, wo die Erstellung eines Pumptracks geplant ist. Hier werden die Ausschussmitglieder gegen 12 Uhr erwartet. Für diese Zeit hatte die Gemeinde Hünxe auch die Anwohner eingeladen, Vorschläge zum geplanten Neubau des Spielplatzes in die Planung einzubringen. „Die Idee war, dass wir dann mit der Politik ohnehin vor Ort sind“, erklärt Klaus Stratenwerth. Nach Rückmeldungen einiger Anwohner wird es nun einen weiteren Termin dafür am 24. April um 18 Uhr an der Fläche an der Peddenberger Straße geben.
Allerdings können hier Anregungen auch über die Vertreter der Politik in der Gemeinde weitergeleitet werden. „Dafür sind die gewählten Vertreter ja auch da“, sagt Klaus Stratenwerth. Ansonsten geht es vor allem darum, dass sich die Ausschussmitglieder einen „Einblick vor Ort verschaffen“ können, wie Klaus Stratenwerth es ausdrückt. Bedeutet: Mal in die verschiedenen Turnhallen hineinschauen oder das ein oder andere neue Spielgerät auf den verschiedenen Spielplätzen der Gemeinde in Augenschein nehmen. 14 Spielplätze, drei Sportplätze und fünf Turnhallen werden bei der Bereisung durch den Ausschuss besucht.
SPD Hünxe bittet Bürger um Anregungen
Schon im Vorfeld der Bereisung der Anlagen bittet die Hünxer SPD die Bürger der Gemeinde, Anregungen zu den Sportstätten und Spielplätzen einzureichen, so dass diese zur Ausschussreise mitgenommen werden können. „Wir haben ein offenes Ohr für diejenigen, die regelmäßig die Freizeitanlagen nutzen“, erklärt der Hünxer SPD-Ratsherr Benedikt Lechtenberg, der auch Vorsitzender des Ausschusses für Schule, Jugend, Kultur und Sport ist. „Bei der Ausstattung unserer Spielplätze wissen Großeltern, Eltern und Kinder am besten, was Spaß macht. So gut es geht, möchten wir deshalb Anregungen mitnehmen“, ergänzt die Drevenacker SPD-Ratsfrau Waltraud Schilling. Anregungen können noch bis zum 23. April um 20 Uhr per E-Mail an info@spd-huenxe.de gesendet werden.
Über die Ergebnisse der Bereisung wird, anders als früher, übrigens nicht direkt am gleichen Tag in einer Sitzung des Ausschusses gesprochen. „Wir waren oft bis nach 16 Uhr noch unterwegs. Da wurde es mit der Sitzung um 17 Uhr manchmal knapp. Zudem war das immer ein sehr langer Tag“, erklärt Klaus Stratenwerth. Stattdessen sollen die Eindrücke der Bereisung bei der nächsten Ausschusssitzung, die für den 24. Mai geplant ist, diskutiert werden.
>>>Der Pumptrack in Drevenack
In seiner Sitzung im Juni des vergangenen Jahres hatte der Ausschuss einstimmig den Bau des Pumptracks auf den Weg gebracht, nachdem sich auch Jugendliche dafür ausgesprochen hatten.
Zu einem Beteiligungsterminvor Ort im September waren keine Jugendlichen gekommen. Die Gemeinde hatte daraufhin noch einmal zu einer Beteiligung aufgerufen, um Ideen für die Gestaltung von den jungen Menschen zu bekommen.
Ein Pumptrack ist übrigens eine speziell gestaltete Strecke für Mountainbikes, auf der ohne Treten in die Pedale durch Hochdrücken des Körpers (englisch pumping) Geschwindigkeit aufgebaut werden kann.